RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LiPo im E-Maxx

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » LiPo im E-Maxx » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    traxxas_01
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 16.10.2009
    Beiträge: 12
    Wohnort: Erlangen

    BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 12:24    Titel: LiPo im E-Maxx
    Habe mein Maxxchen vor einem Jahr auf Brushless umgerüstet und betreibe ihn nun mit 2x 7 Zellen 4500mAh. Das rockt ganz ordentlich!!!!!!
    Nun habe ich mich in letzter Zeit in das Thema LiPo eingelesen, bin mir aber nicht sicher ob die Vorteile die Nachteile aufheben.
    Vorteile:
    - längere Fahrzeit

    Nachteil:
    - teurer
    - weniger Ladezyklen

    Das Gewicht sehe ich mal nicht als Vorteil, da ich nicht unbedingt wert darauf lege.

    Hat jemandErfahrung in der Fahrzeigkategorie?
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 12:35    Titel: Re: LiPo im E-Maxx
    traxxas_01 hat Folgendes geschrieben:

    Vorteile:
    - längere Fahrzeit


    Mit einem 5300er LiPo Akku hat man eine längere Fahrzeit, also soweit korrekt. Durchs geringere Gewicht hat man natürlich auch eine längere Fahrzeit (vorallem bei HV Setups, so ab 4S aufwärts)

    traxxas_01 hat Folgendes geschrieben:

    Nachteil:
    - teurer


    muss gar nicht der Fall sein, wenn man es längerfristig sieht, und man miteinbezieht daß man sich die ansonst umständliche Pflegerei der NiMh Akkus ja spart.

    traxxas_01 hat Folgendes geschrieben:

    - weniger Ladezyklen


    stimmt nicht Wink zumindest bei korrekter Behandlung (anständiger LiPo Cut-off Reglerseitig, stets mit Balancer laden - idealerweise ein Ladegerät mit integriertem Balancer)

    Heute sehe ich keinerlei Nachteile mehr gegenüber den NiMh Rundzellen. Früher konnte man die Argumente einwerfen:

    - teurer (war vor 2-3 Jahren der Fall)
    - Gefahr von Explosionen, Brand (die heutigen Zellen sind recht eigensicher, natürlich kann man Feuer provozieren, aber NiMh und andere Akkutypen würden in dem Fall genauso "hochgehen")
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    traxxas_01
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 16.10.2009
    Beiträge: 12
    Wohnort: Erlangen

    BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 12:48    Titel:
    was meinst du um wieviel (%) die Fahrzeit ansteigt?

    ein 5300 GP LIPO kostet 65,-, das ganze mal 2 = 130 Euro
    Dafür bekomme ich 4 gut 4500´er NiMh, da muss die Fahrzeit also um 50% steigen ....
    Nach oben
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 10.09.2009
    Beiträge: 714

    BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 12:52    Titel:
    nicht nur die Fahrtzeit steigt - die Lipos haben einfach mal deutlich mehr Druck - dein Mäxxchen wird spürbar besser gehen...

    durchs geringere GEwicht und die höhere Kapazität steigt obendrein die Fahrtzeit - obs 50% sind - kann dir keiner so sagen - musst du testen
    Nach oben
    Zelter Frost
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 09.06.2008
    Beiträge: 4064
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 13:00    Titel:
    um wieviel % ist schwer zu sagen. Beim fahren wirst es deutlich merken, wie gut dein Mäxxchen jetzt geht. LiPos sind wesentlich Spannungsstabiler als NiMh´s. Die nächste "Evolutions"Stufe sind dann die LiFe Akkus, die mit einer noch besseren Spannungslage glänzen. Leider sind die Zellen meistens unförmig (65x25 pro Zelle), bzw. haben noch eine zu geringe Kapazität bei der Grösse (eine Zelle hat nur 2300mAh)

    Die 130 € für die 2 GP Akkus sind auf jeden Fall besser investiert als für 4 NiMh Stickpacks - auf lange Sicht gesehen.
    _________________
    Ryan Dunn
    1977-06-11
    † 2011-06-20

    R.I.P. Bro
    Nach oben
    traxxas_01
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 16.10.2009
    Beiträge: 12
    Wohnort: Erlangen

    BeitragVerfasst am: 12.11.2009, 13:42    Titel:
    Danke für die Tips!!!!!!
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » LiPo im E-Maxx » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 23:30
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18

    » offroad-CULT:  Impressum