| Autor |
Nachricht |
|
SebiF Offroad-Guru

|
Verfasst am: 01.09.2003, 23:16 • Titel: selbstgemachte spikes |
|
|
habt ihr vorschläge wie man spikes selber machen kann?
vielleicht macht das den winter bei schnee auch besser befahrbar
thx _________________ Ein RC-Car ist erst dann komplett, wenn der Duftbaum drinnen hängt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 01.09.2003, 23:33 • Titel: Re: selbstgemachte spikes |
|
|
Dieser Vorschlag ist nicht von mir, wurde in einem anderem Forum schon einmal behandelt
Zitat:Offroadfelgen hernehmen, den grad, wo man normalerweise die Reifen verklebt (sollte so einer vorhanden sein) wegschneiden, sodas eine glatte oberfläche (lauffläche) der Felge entsteht.
jetz wirds a bissi mühsam:
Du brauchst einen ca. 5 milimeter dicken genau auf die Flege passenden Hartpvc Ring.
(Felgenbreite genau zuschneiden)
jetzt bohrst Du löcher durch den PVC-Ring, die im durchmesser den Nägel entsprechen, die du verwenden möchtest. empfehlenswert ist, die Löcher etwas kleiner zu machen, dann halten die Nägel (Stahlstifte) besser.
jetz die Nägel von innen durchschieben, am besten funkts mit Nägel, die flache Köpfe haben!
danach den PVC-Ring mit den Stahlstiften auf der Felge gut verkleben! (ein Tipp: an mindestens einer stelle einen kleine schrauben, Stift oder ähnliches durch Felge und PVC-Ring Schrauben, damit sich die Felge nicht im PVC-Ring verdrehen kann!!!!!)
so, fertig sind die "Winterreifen"
In einem anderen Forum hat es einmal jemand mit Spikes von den Laufschuhen(können geschraubt werden) versucht und das soll ganz gut geklappt haben alerdings bei einem 1:6 Marder, dafür dürften dann die Buggyreifen doch zu klein sein ganz abgesehn vom finanziellen Aufwand.
Gescheitert ist es daran das es anscheinend niemand geschafft hat den passenden PVC Ring zu bekommen , werd mich aber dem Thema diesen Winter noch einmal annehmen, da es im vorigen Winter schon vorkam das wir bei uns im Club auf purem Eis gefahren sind ud da hätte ich mit den Spikes doch einen erheblichen Vorteil
Ab er nicht vergessen, die Sache ist auch nicht ganz ungefährlich denn wenn da so ein Stift abfliegt kann das böse ins Auge gehen  _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
SebiF Offroad-Guru

|
Verfasst am: 01.09.2003, 23:37 • Titel: Re: selbstgemachte spikes |
|
|
thx für die schnelle antwort!!!!
man könnte auch nägel durch alte abgefahrene reifen stecken und mit viel sekundenkleber härten lassen.
oder nieten hinein, hab ich schon gehört.
auf jeden fall werde ich auch mal überlegen was sonst noch geht
_________________ Ein RC-Car ist erst dann komplett, wenn der Duftbaum drinnen hängt!
|
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 02.09.2003, 07:30 • Titel: Re: selbstgemachte spikes |
|
|
Hi!
Um auf die Ursprüngliche Frage, auf das "Schneefahren" Einzugehen:
Vorigen Winter habe ic die Erfahrung gemacht, dass auf Pulverscnee ein Blockprfil recht gut geht (am Besten so eins, wie der T-Maxx serienmäßig, gibts aber leider nicht für Buggys)
(Zusammengedrückter) Nassschnee bietet erstaunlich viel Grip; du solltest Reifen wählen, wie die, die du normal auf Grqas fahren würdest (allerdings wenn möglich etwas längere (Gummi) Spikes!
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
GJR Offroad-Guru

|
Verfasst am: 02.09.2003, 19:52 • Titel: Re: selbstgemachte spikes |
|
|
| Ich hab einen Blitzer Beetle von Tamyia gehabt, bei dem in die Reifen von innen Reisnägel gesteckt habe und das hat sehr gut funktioniert. |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 03.09.2003, 00:02 • Titel: Re: selbstgemachte spikes |
|
|
Also hier sind mal meine Winter Erfahrungen:
Festgedrückter harter Schnee, ein sehr grobes Profil, zb. Medial Pro Pulsar.
Pulverschnee: Reifen mit einem feineren Profil, zb. mit einem X-Pattern Profil oder die Adheris von Medial Pro.
Eis: nicht drauf fahren oder Spikes basteln (hab ich selber noch nie probiert, und werd es auch nicht mehr da ich im Winter zukünftig das fahren einstellen werde) _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers
Zuletzt bearbeitet von Ben am 03.09.2003, 00:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 03.09.2003, 00:51 • Titel: Re: selbstgemachte spikes |
|
|
Auf Eis hat aber schon einen ganz besonderen Reiz und gutes Reaktionstrainig ist es auch, das Feingefühl im Gasfinger wird dabei auch gut trainiert!
Ich werd mir das heuer sicher wieder geben, man sieht zwar aus wie das Michelin Manderl das einem nicht kalt wird aber auf der Bahn sind wir ja nicht auf dem Laufsteg  _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 03.09.2003, 01:07 • Titel: Re: selbstgemachte spikes |
|
|
Ihr könnt ja ein Buggy "Eisstock" fahren machen  _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
Yomin Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 04.09.2003, 14:44 • Titel: Re: selbstgemachte spikes |
|
|
Noch eine Anleitung zu 1:8 Spikes:
Harte Plasitkreifen von Conrad - (3-4E Stück) (modellbaureifen zu weich - und 2,5x10 500 Stück für ~6€ reinschrauben
Hab ich zwar noch nicht gemacht, aber ein bekannter der hat in seinenReifen 432 Spikes drinnen - 5 Strunden dazu gebraucht!
Soll aber endgeil sein!
Das bIldchen sollte eigentlich gehen! _________________ Jamara Cyclon "Outrider"
|
|
| Nach oben |
|
 |
Chewbacca Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 22.11.2003, 22:39 • Titel: Re: selbstgemachte spikes |
|
|
Das dürfte euch interessieren. Haber mir 2 pakete aud dan USA mitgebracht.
http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=3158428685&category=19168
Habe allerdings nur $2 plus versand gezahlt.
Alternativ kann man sich spikes aus alten reifen so machen:
- von aussen das muster mit heftzwecke etc. durchstechen
- dann von innen mit kleinen holzschrauben durch die löcher schrauben
Scrauben halten wesentlich besser, und lassen sich kaum einfach so wieder rausdrücken. Habe Spikes aus resszwecken schonmal auf lehm probiert, WAHNSINNIGER vortrieb, aber nach 2 akkus rasselt es im reifen von gelösten spikes
Chewie. _________________ *** POWDER - KING *** |
|
| Nach oben |
|
 |
|