RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Durchschnittsstrom/Fahrzeit Durga

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Durchschnittsstrom/Fahrzeit Durga » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Socke
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 18:50 •   Titel: Durchschnittsstrom/Fahrzeit Durga
    Moin moin!

Ich habe neuerdings im Durga einen Datenlogger mitlaufen und würde gerne Wissen, ob mein Stromverbrauch so im Durchschnitt liegt oder ob vielleicht doch noch irgendwo etwas zu schwergängig ist? Mir kommt der Strom recht hoch vor.

Das Messdiagramm zeigte folgende Daten:

Motorzeit: 10,5 Minuten
    Verbrauchte Kapazität: 4020 mAh

Daraus folgt der Durchschnittsstrom von 22,8 Ampere.

Setup:
    Kokam 5000/30C als 2s = 7,4 Volt Nennspannung
    Lehner 1920/7 mit 4600 rpm/Volt unter LAST gemessen (~5500 rpm/Volt im Leerlauf)
    17er Ritzel
    Standard-Tamiya-Bereifung, Profil ist bald am Ende
    Regler Genius 85, Timing default.

Boden: Ebenerdig, keine Steigungen. Bolzplatz, gefrohren aber nicht glatt. Mit ein wenig losem Sand oben auf, kein Gras

Die Kiste hat etwa 30-40 Akkuladungen hinter sich.

Viele Grüße,

Johannes
    xpy
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 19:03 •   Titel:
    Hi,

ich halte den Strom für nicht allzu hoch.

Ich kann in meinem Buggy, je nach Fahrstil, also in diesem Fall auf der Strecke, nen 2s LiPO mit nutzbaren 3300mAh in 8,5 Minuten leer machen.
    Dabei ist der Buggy auf ca. 55 Kmh untersetzt. Motor ist ein VXL.

Falls es möglich wäre, würde ich es super finden, wenn du mal so einen Datenlog posten könntest. Würde mich interessieren, was für Peaks du so anstehen hast.

Insgesamt sehe ich nichts Bedrohliches bei dir. Du wirst warscheinlich aber auch nicht gerade sanft fahren, oder? Very Happy

Manuel
    nubbel
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 21:01 •   Titel:
    Ich komm mit meinem DB01 (Kokam 2S 5000mAh, Mamba Max 4600kv, 17er Ritzel) auf etwa 30min Fahrzeit (im Sommer, Winter etwas weniger).

Untergrund ist dabei ausschließlich Asphalt, Datenlogger hab ich leider nicht, kann also nicht sagen wie meine Stromspitzen aussehen.

Zum Fahrverhalten sollte vlt. noch erwähnt werden dass ich keine Slipperclutch verbaut hab
    und ich beim Beschleunigen daher immer etwas vorsichtig bin und den Finger nicht sofort komplett durchziehe.
    Nicht nur die Fahrzeit dankt mir das, auch meine Diffs, seit einem Jahr laufen die Stockdiffs jetzt schon einwandfrei und so soll das auch weiterhin sein.
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 21:24 •   Titel:
    auf gras komm ich mit meinem 5000er lipo auf ueber 10min. und das mit einem carson 3.5T 9300KV. da muss der motor richtig schwitzen.

mit meinem 8.5T und 17ner ritzel komm ich eher auf eine halbe stunde.

ich fahre auch den genius 85...
    Socke
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 17.12.2009, 23:45 •   Titel:
    Moin!

Das Diagramm habe ich leider gerade auf dem anderen Rechner. Aber zu den Peaks: Messrate ist 1/16 Sekunde. Die maximalen Peaks liegen hier bei knapp 70 Ampere.

Ja und zum Fahrstil... Ich kann mich einfach nicht durchringen langsam zu beschleunigen. Ich kaufe ja auch keinen Sportwagen, um dann durch die Spielstraße zu fahren... Smile Also kurzum: Ich geb soviel Kante wie geht. Vielleicht mache ich mal einen Akku mit Halbgas statt Vollgas leer. Smile

Gruß,

Johannes
    Socke
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 18.12.2009, 00:12 •   Titel:
    Moin!

Hier noch ein Ausschnitt aus dem heutigen Log.

Viele Grüße,

Johannes
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Durchschnittsstrom/Fahrzeit Durga » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Tamiya Durga DB-01 vervollständigen Raphael 16 25.06.2013, 20:35
    Keine neuen Beiträge Mein Durga brushless Bastelonkel 0 21.10.2012, 13:52
    Keine neuen Beiträge Bericht über 3 Jahre Tamiya Durga gismo811 6 24.08.2012, 11:33
    Keine neuen Beiträge Beschleunigung DB 01 Durga DeHeld 8 28.01.2012, 14:15

» offroad-CULT:  Impressum