RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

LRP S8TX ---> Brushless

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » LRP S8TX ---> Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Seightx
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 19:46    Titel: LRP S8TX ---> Brushless
    Hallo Leute,

ich habe mir dieses Wochenende in den Kopf gesetzt, dass ich meinen LRP S8TX auf Brushless umbauen will. Das ganze wird hoffentlich im Laufe des nächsten halben Jahres klappen.
    (Geld muss noch verdient werden und Eltern noch "überzeugt" Wink) Man muss dazu sagen, dass ich auch keinerlei "Grundausstattung" im Elektrobereich habe, sprich weder Lipos noch Ladegerät.

Hab mich dann natürlich auch schon mal informiert und hab mir bisher folgende Teile ausgesucht:

- original LRP Umbauset, ich hab leider nicht die Möglichkeiten alles selbst zu bauen, obwohl es mich schon reizen würde Smile
    - Leopard 4074 2150kv 4-6s
    - Hobbywing XERun 150A Regler
    - 2x Gens Ace 4000 mAh 4s 25C Lipos
    - "Standart"-Ladegerät für ca. 70€
    ---> würde somit auf ca. 390 Euronen kommen (geht das günstiger? Rolling Eyes)
    Allerdings würde ich natürlich Motor, Reso, Tank etc. verkaufen und gleiche dadurch vllt. sogar die Kosten für den neuen Motor aus (ca. 70€)

- Sind Motor und Regler von der Leitung ok? Sollten eig. gut laufen ohne zu heiß zu werden. Diese "Low-Buget"-Kombo verwenden ja recht viele, soweit ich im Elo-Bereich mitgelesen habe.

- Die Akkus sollten mit 25C auch reichen, wenn sie denn wirklich 25C haben (gabs ja erst heute oder gestern einen Thread dazu). Ansonsten würde ich die 5000 mAh mit 30C nehmen.

- Brauch ich noch anderes Kleinzeug? Externes BEC? Kabel? etc.

Dann hätte ich noch Fragen zum Umbau an sich:

- Standardmäßig hat der LRP im vorderen Diff 10k, in der Mitte 15k und hinten 7k Öle. Ich hab nun schon öfters gelesen, dass im Elo Öle bis über 50k verwendet werden. Brauch ich auch neue Öle? Wenn ja, was würdet ihr Vorschlagen?

- Mein Verbrenner-Ritzel hat 13 Zähne und das HZ 58. Brauch ich ein anderes Ritzel? viele Verwenden ja bis zu 20er Ritzel.

- Gibts noch andere "Sachen" die sich im Vergleich zum Verbrenner ändern und ich gegebenenfalls austauschen bzw. ändern muss?

Gibt es sonst noch Sachen die ich beachten muss?
    Ich freue mich natürlich auch über alle möglichen Tipps die ihr mir sonst noch geben könnt, da ich im Elo-Bereich noch sehr wenig Erfahrung habe. Hab eben nur die Threads hier im Bereich mitgelesen (bei den Verbrennern ist ja leider nichts mehr los Crying or Very sad) und bring somit denke schon die wichtigsten Grundkenntnisse mit.

Vllt. bekommt er auch einen neuen Satz Schrauben und Kugellager spendiert. Das wird sich noch zeigen Wink

Schonmal im vorraus Vielen Dank an alle Smile
    Wenn es wirklich "sein soll" folgt sicher auch irgendwann ein kleiner Aufbau- und Testbericht Wink

Viele Grüße
    Seightx
    Traxxaner
    Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 19:53    Titel:
    ....

Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
    Joda
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 19:58    Titel:
    Du brauchst evtl. auch noch einen Lötkolben und bei den Ritzel kannst du nicht das vom Verbrenner nehmen (oder habe ich was flasch verstanden?).
    Bei den Akkus würde ich persönlich welche mit einer höheren C-Rate nehmen.
    Ansonsten hört sich alles ganz gut an Very Happy.

Mfg Joda
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 20:24    Titel:
    Ok, das mit der Kombo ist vertretbar Wink
    Mit Händlern in D meinst du einen Händler vor Ort? oder Internet?
    Als Servo verwende ich das von meinem Verbrenner weiter. (Hitec mit 10kg, hat immer gereicht Wink)
    Also hat sich das externe BEC erledigt.

Lötkolben hab ich halt eine ganz normalen. (100W)
    Gelötet wir wie ich es kenne mit Zinn oder?

Akkus entscheide ich dann, je nachdem wieviel ich mit dem Ferienjob um Ostern herum verdiene Wink
    Das Geld muss auch noch für eine Woche billig-Urlaub mit meine Kumpels reichen Razz

Eine Frage ist mir noch eingefallen, was bringt ein sensored Motor gegenüber einem ohne Sensor für Vorteile und was sollte ich nehmen? Wink

Danke schon mal an euch Smile

EDIT: @ MIAFRA: Ok, danke ich werds beherzigen, scheine wohl wirklich ein wenig schwach zu sein Wink

Zuletzt bearbeitet von Seightx am 15.01.2012, 20:37, insgesamt einmal bearbeitet
    MIAFRA
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 20:36    Titel:
    Würde dir wirklich die 5000 30c Akkus empfehlen... 4000 und 25c ist grenzwertig
    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 20:37    Titel:
    den Xerun gibt es mit einem 2000kv 4274SD (sensored) motor. Die kombi hat es in sich... Smile -> 155 Euro das Set

Tacon Motoren sind die gleichen wie Leopard, kosten aber weniger.
    Tenshock motoren sind auf Castle Creation Niveau und in der Leistungshungrigen Boots-Szene verbreitet und laufen super in den Autos.
    Traxxaner
    Gast

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 20:41    Titel:
    ....

Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 12:57, insgesamt einmal bearbeitet
    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 20:46    Titel:
    ja, stimmt, ist aus dem Ausland.
    habe dort bereits bestellt und die Gewissheit das es beim Zoll landet ist nicht sicher gegeben.
    Es kann sein, dann musst du den KAufbeleg etc.

das wären dann schlimmstenfalls 4% Zoll und 19% MwSt.
    Da die Versandkosten (z.B. DHL) angegeben werden können, kommt man unter 150 Euro und damit nur noch 19%.

wo gibt es denn die Combo für 200 in Deutschland. das wäre die andere Frage, weil der Preis hinsichtlich der Garantiebedingungen wirklich gut wäre.

Ausland ist immer so semi-gut, stimme ich zu.

am Rande: 220872567790, stichwort Bucht.
    Seightx
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 20:52    Titel:
    Danke an euch beide.

Aber ich denke ihr sprecht von zwei verschiedenen Kombos:

Royal-Flush: sensorless (200 in D)
    pizzaschnitzer: sensored (ca. 230 in D)

Deswegen auch vorhin meine Frage: Was bringt der sensord Motor für Vorteile?

Ich denke eines der beiden Sets wirds werden, auf der Hobbywing Homepage wird angegeben, dass auch ein 17er und ein 19er Ritzel mit dabei sind, in diversen Shops hab ich davon aber nichts gesehn. Kann ich davon ausgehen, dass die dann dabei sind?

Grüße
    Seightx
    pizzaschnitzer
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 15.01.2012, 20:59    Titel:
    Regelverhalten, Auto-Timing, Übertempschutz Motor, Anlaufverhalten ist zuckerweich.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » LRP S8TX ---> Brushless » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

» offroad-CULT:  Impressum