RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Akkuleistung passend zu Fahrtenregler

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akkuleistung passend zu Fahrtenregler » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mike81
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 20:27    Titel: Akkuleistung passend zu Fahrtenregler
    Hallöchen allerseits.

Habe mir heute einen Xerun 80A ESC (inkl. Motor und Programmer) bestellt.(Hoffe das ich das Teil bald bekomme, dann werd ich mal meinen Umbaubericht posten)

Nun würde mich intressieren ob ich da mit "Billigsdorfer" Akkus als Einsteiger-Hobbiefahrer über die Runden komme.

Also der ESC kann 4s Lipos und einen Dauerstom von 80A.

Nun wollte ich mir zwei Stück günstige 4s Lipos besorgen mit jeweils 4000mAh welche 10C dauer bzw. 15C Burst verkraften.

Die zwei Stück würde ich parallel Schalten dadurch sollte ich somit in Summe einen 4s Lipo mit 8000mAh und 10C Dauer bzw. 15C Burst erhalten.

Wären dann also 80A Dauer und 120A Spitze was die Akkus verkraften sollten.

Ich muss nicht umbedingt das letzte aus dem Regler bzw. Motor rausholen, da ist es mir lieber die bleiben etwas kühler und halten länger, bzw. verkraftet der Antriebsstrang die Power unter umständen auch nicht.

Würden die Akkus das so halbwegs durchhalten, bzw. das geforderte Liefern können, oder werden die eher gleich mal überhitzen?

Soweit ich gesehen habe kann man beim ESC den Start Mode(Punch) einstellen, somit könnte ich den nicht ganz perfekten Akkus etwas helfen, das sie nicht ganz ausgepowert werden.

Ciao
    Mike
    Master_Inferno
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 06.01.2010, 21:32    Titel:
    hi

du meinst bestimmt die winforce lipos? ich hatte das ähnlich vor, wie du - allerdings bin ich davon abgekommen, weil die akkus auch parallel die ströme nicht abkönnen, sie sind vor allem schlecht gelötet, hier im forum hat seppi84 die in seinem mantis BL umbau verwendet, bis sich ein akku bald verabschiedet hat...

bezahl lieber ein wenig mehr und hol dir zippys oder turnigys, da hast dann auch wirklich etwas brauchbares fürs kleine geld...

mfg
    Inferno BL - MMM/Medusa 3660-1600/Turnigy 5s 5000mAh 20C || X-Cellerator || 1:24 Triox Glattbahner || Kettenfahrzeug
    mike81
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 11:02    Titel:
    Ja, genau die WinForce Akkus wären das. Okay, ich werd mir das nochmal überlegen.

Aber 80A bei 14,4V wären immerhin gut 1,1kW. Der Motor wird doch meistens mit weniger auskommen, ausser die Spitzen beim Beschleunigen, welche man aber ewas drosseln könnte über die ESC Einstellung, was ja dann automatisch wieder dem ESC, bzw. dem Motor zu gute kommen sollte, damit er nicht so heiß wird.

Ciao
    Mike
    mike81
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 20:25    Titel:
    Wo kann man denn die zippys oder turnigys günstig bekommen, weil in der Bucht sind die ziemlich teuer.

14.8V(4s) mit ca. 3000-4000mAh hätte ich mir vorgestellt.

In der Bucht gibts zwei Stück Winforce ínklusiver Versand für ca. 32 Euro.

Was würde im Fall der zippys oder turnigys "etwas mehr" bedeuten? Doppelt so viel ca.?

Ciao
    Mike
    BacardiRazz
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 07.01.2010, 21:53    Titel:
    Hi,

habe dir ne PN geschickt.
    -Ansmann Macnum BL
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Akkuleistung passend zu Fahrtenregler » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge XRAY M18 MT - Problem mit dem Fahrtenregler XMC300R vectra c caravan lpg 5 18.01.2013, 22:05
    Keine neuen Beiträge Desert Buggy im passend Look. liquiddsl 8 22.11.2012, 13:51
    Keine neuen Beiträge Alternativer Fahrtenregler für Savage XS Flux Bowshock 17 22.05.2012, 19:38
    Keine neuen Beiträge Garantieprobleme beim Savage Flux Fahrtenregler Savagefluxer 8 29.01.2011, 11:56
    Keine neuen Beiträge CS-Micro Rocket 1:18 Brushless Fahrtenregler madden 1 03.09.2010, 10:13

» offroad-CULT:  Impressum