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ftuchen Offroad-Guru
Anmeldedatum: 31.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
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Verfasst am: 28.02.2010, 01:27 • Titel: Elo-Bike |
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Hallo liebe Forumgemeinde!
Es ist mal wieder so weit, ich habe eine Schnapsidee und die muss ich auch unbedingt umsetzen
Diesmal muss allerdings keiner meiner Wagen dafür büßen, darum auch die Plauderecke, sondern mein Mountainbike
Die idee sieht so aus: Vorderrad raus, 7-Gang Nabenhinterrad rein, größeren Zahnkranz aufschrauben, Außenläufer der 3000W-klasse ran und los. Soweit die Theorie.
Jetzt wollte ich die nötige Umdrehung des Motors ausrechnen, komme aber Patout nich auf das richtige Ergebnis. Der Motor dreht 230KV. Das Ganze an 6S LiPo. MAcht für mich 5106 rpm im Leerlauf. Das Rad hat 26", also ungefähr einen Durchmesser von 66cm. Mal Pi ergibt das einen Umfang von 207,5cm.
Ab da Frage ich euch: Wie würdet ihr weiterrechnen? Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis. Wer kann mir helfen?
Seid mir nicht böse, wenn ich eine wichtige Angabe vergessen habe, es ist schon spät
Liebe, späte Grüße
Fabi _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
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Cesca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 198
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Verfasst am: 28.02.2010, 02:19 • Titel: |
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Danke für dieses tolle Rätsel am späten, späten Abend
Das hat mich gerade so gereizt, ich musste es einfach rechnen^^
Ich geh jetzt mal davon aus, dass du eine plausible Untersetzung suchst.
Zuerst müssen wir wissen wie schnell du ungefähr unterwegs sein möchstest, ich sag jetzt einfach mal 40 km/h müssen reichen.
Wie wir ja alle wissen ist:
v=s/t oder s=v*t
Hier legen wir noch eine Zeit fest, sagen wir 1 Minute bzw. 60 Sekunden.
Umgerechnet geben 40 km/h ca. 11 m/s (11,111111....bzw. 11/1/9, sprich elf ein neuntel)
Also:
s=(11/1/9)*60 m= 666/2/3 m (666,66...... m)
Jetzt wissen wir also wieviel Weg das Fahrrad in einer Minute bei 40 km/h zurücklegt. Wir wollen jetzt die Anzahl der Umdrehungen rausfinden, also:
(666/2/3)m/2,075m=321,285
In Worten: Wir teilen den Weg den das Fahrrad fährt durch der Radumfang und wissen somit, dass das Rad 321,285 Umdrehungen braucht um eine Strecke von 666,67 Metern in 60 Sekunden zurück zu legen.
Jetzt müssen wir den Motor Einheitentechnisch an unsere Rechnung anpassen. Dazu schauen wir uns an wieviele Umdrehungen er pro Sekunde(rps) anstatt pro Minute(rpm) maximal schafft (Maximale Umdrehung = Maximale Geschwindigkeit):
5106 U/60 s = 85,1 U/s
Nun müssen wir nur noch die Umdrehungen des Rades mit der des Motors in Relation setzen und kommen somit auf die Untersetzung:
321,285 / 85,1 = *Trommelwirbel* 3,775383555
Oder andersrum, wie man eben lustig ist:
85,1 / 321,285 = 0.256487375
Also so geht das meiner Meinung nach. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Aber nach dem Ansatz kannst du jetzt mal für mehrere Geschwindigkeiten durchrechnen.
Nur ich hab Angst, dass der Motor evtl. zu stark ist und das Vorderrad dir einfach durchdreht
Außerdem seh ich einen Frontantrieb am Fahrrad recht kritisch, Schwerpunktstechnisch gesehen wäre es hinten - denke ich - sinnvoller.
Aber darüber denk ich jetzt nicht mehr nach, morgen vielleicht. Hoffe ich konnte dir helfen
P.S.: Tut mir Leid wenn dich Rechnung etwas unübersichtlich ist, aber Bruchstriche sind nun mal anders schwer zu realisieren, v.a. wenn es schon so spät ist _________________ Fährst du noch, oder FLUXt du schon? |
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MoFlow CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 09.02.2009 Beiträge: 2059
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Verfasst am: 28.02.2010, 09:39 • Titel: |
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Cesca, leider ist diene Rechnung nicht ganz richtig!
Zitat: |
Jetzt wissen wir also wieviel Weg das Fahrrad in einer Minute bei 40 km/h zurücklegt. Wir wollen jetzt die Anzahl der Umdrehungen rausfinden, also:
(666/2/3)m/2,075m=321,285 |
Nun hast du die Umdrehungen des Rades pro Minute ausgerechnet!
Zitat: |
Dazu schauen wir uns an wieviele Umdrehungen er pro Sekunde(rps) anstatt pro Minute(rpm) maximal schafft (Maximale Umdrehung = Maximale Geschwindigkeit):
5106 U/60 s = 85,1 U/s |
Hier liegt nun ebene der Fehler, dieser Rechenschritt ist überflüssig
Somit komme ich auf folgende Übersetzung:
321,285 / 5106 = 0,063
5106 / 321,285 = 15,89
Es wäre ja auch nicht ganz logisch, wenn das Rad schneller dreht als der Motor , oder?
mfg
MC MO |
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ftuchen Offroad-Guru
Anmeldedatum: 31.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
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Verfasst am: 28.02.2010, 12:08 • Titel: |
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Morgen,
wow, danke ihr beiden
Ich wäre auch von 50-60 KM/h ausgegangen. Das problem beim Heckantrieb ist meiner meineung nach einfach das Problem, des Freilaufes, den ich benötigen würde, damit mir die Pedalen nicht um die Ohren fleigen.
rein technisch wäre das wirklich viel besser und praktischer, aber ich möchte das rad auch normal weiterfaren können.
Woran ihr nicht ganz gedacht habt ist ja, das die Narbe vorne auch 7 Gänge hat, die auch alle anders untersezt sind. Wie bekomme ich raus, wie die untersezt ist?
Und nochmal danke für die fleißige Rechnerei
LG Fabi _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
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Cesca Werkstatt-Meister
Anmeldedatum: 15.01.2010 Beiträge: 198
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Verfasst am: 28.02.2010, 13:05 • Titel: |
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@MC_MO: Ich wusste doch, dass ich irgendwo einen Fehler eingebaut hatte
Aber es war ja schon spät. Hatte mich auch gewundert, dass da eine 0,... Übersetzung rauskam, aber da war ich dann zu müde um weiter zu machen _________________ Fährst du noch, oder FLUXt du schon? |
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rudolfok Hop-Up Held
Anmeldedatum: 05.12.2006 Beiträge: 149 Wohnort: Prambachkirchen, OÖ
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Verfasst am: 01.03.2010, 22:07 • Titel: |
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Und einen Front-Nabenmotor der ohne grossen Aufwand eingebaut werden kann, willst du nicht verwenden?
Auch wenn die stärkeren Getriebe-Nabenmotore mit nominell 350W keine besonderen Fahrleistungen versprechen, etwas übervolten und man fährt locker über den gesetzlich erlaubten 25km/h.
Kräuterbutter (oder in diesem Forum Reinhard) hat damit schon Erfahrung und mit einem 180W 24V Motor bis zu 50km/h erreicht.
Frontantrieb muss allerdings erst einmal von der Federgabel verkraftet werden, viele setzen auf starre Stahlgabeln!! _________________ Hyper 7 Pro mit Picco P3, Blitzer Beetle, Reely X-Cellerator mit EZRun35 und Carson 10T, Tamiya TT01 BMW Z4 Drifter
Multiplex Car 301 Synth |
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RCPhilN CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 01.03.2010, 23:21 • Titel: |
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Ich würde da eher ein Heckantrieb einbauen. auserdem werden dir die Pedale nicht um die Ohren fliegen. ist doch Freilauf drinne! Oder etwa nicht???
wenn du rollst, drehen sich die Pedale doch nicht mit!
rudolfok hat Folgendes geschrieben: |
bis zu 50km/h |
Bergab? _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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acid Hop-Up Held
Anmeldedatum: 06.11.2009 Beiträge: 146
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Verfasst am: 07.03.2010, 20:43 • Titel: Re: Elo-Bike |
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ftuchen hat Folgendes geschrieben: |
Ab da Frage ich euch: Wie würdet ihr weiterrechnen? Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis. Wer kann mir helfen?
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kauf dir einen crystalyte fuers hinterrad. die gibt es bis 1.5kw fuer 20 zellen. peak leistung ist je nach controller sogar 2.5kw... _________________ savage flux mit gm 120r
tamiya db-01r, carson 3.5T
inferno mp 7.5 BL umbau, 2200KV tork/gm 100 |
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NitroTrinker CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 03.04.2008 Beiträge: 1037 Wohnort: Viersen/NRW
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Verfasst am: 07.03.2010, 20:53 • Titel: |
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Guck mal hier in der Off-topic vor ca. einem Jahr war ein Thread der sich mit dem gleichen Thema befasste. Allerdings stellte da jemand seine Bikes vor und wollte sie nicht bauen .
mfg
Max |
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Tomt inaktiv
Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 786
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Verfasst am: 07.03.2010, 21:07 • Titel: |
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Ich bin grad am überlegen....
Crystale 408, je einen für vorne und hinten.
12-15s2-3p Lipo. auf so ca 40km/h übersetzt..
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