RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Elo-Bike

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Elo-Bike » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 31.08.2008
    Beiträge: 533
    Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)

    BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 01:27    Titel: Elo-Bike
    Hallo liebe Forumgemeinde!

    Es ist mal wieder so weit, ich habe eine Schnapsidee und die muss ich auch unbedingt umsetzen Laughing
    Diesmal muss allerdings keiner meiner Wagen dafür büßen, darum auch die Plauderecke, sondern mein Mountainbike Very Happy
    Die idee sieht so aus: Vorderrad raus, 7-Gang Nabenhinterrad rein, größeren Zahnkranz aufschrauben, Außenläufer der 3000W-klasse ran und los. Soweit die Theorie.
    Jetzt wollte ich die nötige Umdrehung des Motors ausrechnen, komme aber Patout nich auf das richtige Ergebnis. Der Motor dreht 230KV. Das Ganze an 6S LiPo. MAcht für mich 5106 rpm im Leerlauf. Das Rad hat 26", also ungefähr einen Durchmesser von 66cm. Mal Pi ergibt das einen Umfang von 207,5cm.
    Ab da Frage ich euch: Wie würdet ihr weiterrechnen? Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis. Wer kann mir helfen?
    Seid mir nicht böse, wenn ich eine wichtige Angabe vergessen habe, es ist schon spät Very Happy
    Liebe, späte Grüße
    Fabi
    _________________
    Brushless!!

    http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
    Nach oben
    Cesca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 198

    BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 02:19    Titel:
    Danke für dieses tolle Rätsel am späten, späten Abend Very Happy
    Das hat mich gerade so gereizt, ich musste es einfach rechnen^^

    Ich geh jetzt mal davon aus, dass du eine plausible Untersetzung suchst.


    Zuerst müssen wir wissen wie schnell du ungefähr unterwegs sein möchstest, ich sag jetzt einfach mal 40 km/h müssen reichen.
    Wie wir ja alle wissen ist:


    v=s/t oder s=v*t


    Hier legen wir noch eine Zeit fest, sagen wir 1 Minute bzw. 60 Sekunden.
    Umgerechnet geben 40 km/h ca. 11 m/s (11,111111....bzw. 11/1/9, sprich elf ein neuntel)
    Also:


    s=(11/1/9)*60 m= 666/2/3 m (666,66...... m)


    Jetzt wissen wir also wieviel Weg das Fahrrad in einer Minute bei 40 km/h zurücklegt. Wir wollen jetzt die Anzahl der Umdrehungen rausfinden, also:


    (666/2/3)m/2,075m=321,285


    In Worten: Wir teilen den Weg den das Fahrrad fährt durch der Radumfang und wissen somit, dass das Rad 321,285 Umdrehungen braucht um eine Strecke von 666,67 Metern in 60 Sekunden zurück zu legen.
    Jetzt müssen wir den Motor Einheitentechnisch an unsere Rechnung anpassen. Dazu schauen wir uns an wieviele Umdrehungen er pro Sekunde(rps) anstatt pro Minute(rpm) maximal schafft (Maximale Umdrehung = Maximale Geschwindigkeit):


    5106 U/60 s = 85,1 U/s


    Nun müssen wir nur noch die Umdrehungen des Rades mit der des Motors in Relation setzen und kommen somit auf die Untersetzung:


    321,285 / 85,1 = *Trommelwirbel* 3,775383555

    Oder andersrum, wie man eben lustig ist:

    85,1 / 321,285 = 0.256487375


    Also so geht das meiner Meinung nach. Alle Angaben wie immer ohne Gewähr. Aber nach dem Ansatz kannst du jetzt mal für mehrere Geschwindigkeiten durchrechnen.
    Nur ich hab Angst, dass der Motor evtl. zu stark ist und das Vorderrad dir einfach durchdreht Razz
    Außerdem seh ich einen Frontantrieb am Fahrrad recht kritisch, Schwerpunktstechnisch gesehen wäre es hinten - denke ich - sinnvoller.
    Aber darüber denk ich jetzt nicht mehr nach, morgen vielleicht. Hoffe ich konnte dir helfen Wink

    P.S.: Tut mir Leid wenn dich Rechnung etwas unübersichtlich ist, aber Bruchstriche sind nun mal anders schwer zu realisieren, v.a. wenn es schon so spät ist Razz
    _________________
    Fährst du noch, oder FLUXt du schon?
    Nach oben
    MoFlow
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.02.2009
    Beiträge: 2059

    BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 09:39    Titel:
    Cesca, leider ist diene Rechnung nicht ganz richtig!

    Zitat:
    Jetzt wissen wir also wieviel Weg das Fahrrad in einer Minute bei 40 km/h zurücklegt. Wir wollen jetzt die Anzahl der Umdrehungen rausfinden, also:


    (666/2/3)m/2,075m=321,285


    Nun hast du die Umdrehungen des Rades pro Minute ausgerechnet!

    Zitat:
    Dazu schauen wir uns an wieviele Umdrehungen er pro Sekunde(rps) anstatt pro Minute(rpm) maximal schafft (Maximale Umdrehung = Maximale Geschwindigkeit):


    5106 U/60 s = 85,1 U/s

    Hier liegt nun ebene der Fehler, dieser Rechenschritt ist überflüssig Wink

    Somit komme ich auf folgende Übersetzung:

    321,285 / 5106 = 0,063
    5106 / 321,285 = 15,89

    Es wäre ja auch nicht ganz logisch, wenn das Rad schneller dreht als der Motor , oder? Very Happy

    mfg
    MC MO
    Nach oben
    ftuchen
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 31.08.2008
    Beiträge: 533
    Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)

    BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 12:08    Titel:
    Morgen,
    wow, danke ihr beiden Exclamation
    Ich wäre auch von 50-60 KM/h ausgegangen. Das problem beim Heckantrieb ist meiner meineung nach einfach das Problem, des Freilaufes, den ich benötigen würde, damit mir die Pedalen nicht um die Ohren fleigen.
    rein technisch wäre das wirklich viel besser und praktischer, aber ich möchte das rad auch normal weiterfaren können.
    Woran ihr nicht ganz gedacht habt ist ja, das die Narbe vorne auch 7 Gänge hat, die auch alle anders untersezt sind. Wie bekomme ich raus, wie die untersezt ist?
    Und nochmal danke für die fleißige Rechnerei Exclamation
    LG Fabi
    _________________
    Brushless!!

    http://www.mfc-wolfenbuettel.de/
    Nach oben
    Cesca
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 15.01.2010
    Beiträge: 198

    BeitragVerfasst am: 28.02.2010, 13:05    Titel:
    @MC_MO: Ich wusste doch, dass ich irgendwo einen Fehler eingebaut hatte Embarassed
    Aber es war ja schon spät. Hatte mich auch gewundert, dass da eine 0,... Übersetzung rauskam, aber da war ich dann zu müde um weiter zu machen Very Happy
    _________________
    Fährst du noch, oder FLUXt du schon?
    Nach oben
    rudolfok
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 05.12.2006
    Beiträge: 149
    Wohnort: Prambachkirchen, OÖ

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 22:07    Titel:
    Und einen Front-Nabenmotor der ohne grossen Aufwand eingebaut werden kann, willst du nicht verwenden?
    Auch wenn die stärkeren Getriebe-Nabenmotore mit nominell 350W keine besonderen Fahrleistungen versprechen, etwas übervolten und man fährt locker über den gesetzlich erlaubten 25km/h.
    Kräuterbutter (oder in diesem Forum Reinhard) hat damit schon Erfahrung und mit einem 180W 24V Motor bis zu 50km/h erreicht.
    Frontantrieb muss allerdings erst einmal von der Federgabel verkraftet werden, viele setzen auf starre Stahlgabeln!! Surprised
    _________________
    Hyper 7 Pro mit Picco P3, Blitzer Beetle, Reely X-Cellerator mit EZRun35 und Carson 10T, Tamiya TT01 BMW Z4 Drifter
    Multiplex Car 301 Synth
    Nach oben
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 16.07.2009
    Beiträge: 2595
    Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)

    BeitragVerfasst am: 01.03.2010, 23:21    Titel:
    Ich würde da eher ein Heckantrieb einbauen. auserdem werden dir die Pedale nicht um die Ohren fliegen. ist doch Freilauf drinne! Oder etwa nicht???
    wenn du rollst, drehen sich die Pedale doch nicht mit!
    rudolfok hat Folgendes geschrieben:
    bis zu 50km/h

    Bergab? Laughing
    _________________
    Mit hochverdichteten Grüßen
    Savage XL Flux MMM 6s
    TT01-E Brushless 3s
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Nach oben
    acid
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 06.11.2009
    Beiträge: 146

    BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 20:43    Titel: Re: Elo-Bike
    ftuchen hat Folgendes geschrieben:
    Ab da Frage ich euch: Wie würdet ihr weiterrechnen? Ich komme einfach nicht auf das Ergebnis. Wer kann mir helfen?

    kauf dir einen crystalyte fuers hinterrad. die gibt es bis 1.5kw fuer 20 zellen. peak leistung ist je nach controller sogar 2.5kw...
    _________________
    savage flux mit gm 120r
    tamiya db-01r, carson 3.5T
    inferno mp 7.5 BL umbau, 2200KV tork/gm 100
    Nach oben
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 03.04.2008
    Beiträge: 1037
    Wohnort: Viersen/NRW

    BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 20:53    Titel:
    Guck mal hier in der Off-topic vor ca. einem Jahr war ein Thread der sich mit dem gleichen Thema befasste. Allerdings stellte da jemand seine Bikes vor und wollte sie nicht bauen Wink.

    mfg

    Max
    Nach oben
    Tomt
    inaktiv



    Anmeldedatum: 03.05.2009
    Beiträge: 786

    BeitragVerfasst am: 07.03.2010, 21:07    Titel:
    Ich bin grad am überlegen....

    Crystale 408, je einen für vorne und hinten.
    12-15s2-3p Lipo. auf so ca 40km/h übersetzt..

    Twisted Evil
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Elo-Bike » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge eSpire --> E-Bike Fesler 26 06.06.2010, 16:02
    Keine neuen Beiträge Projekt: E-Bike KivChief 2 05.10.2009, 19:23
    Keine neuen Beiträge Offroad-Bike Specials aaron 1 11.06.2009, 09:54
    Keine neuen Beiträge paar kurze E-Bike-Videos Reinhard 15 16.01.2009, 00:03
    Keine neuen Beiträge Offroad Bike-Treffen in Deutschland und Italien aaron 1 10.10.2008, 13:51

    » offroad-CULT:  Impressum