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Brushless-conversion: Hyper 7

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    Autor Nachricht
    Reinhard
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    Anmeldedatum: 23.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 01:34    Titel: Brushless-conversion: Hyper 7
    http://www.rcuniverse.com/magazine/article_display.cfm?article_id=467




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    GJR
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    Anmeldedatum: 17.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 08:29    Titel: Re: Brushless-conversion: Hyper 7
    Respekt! Schaut wirklich sehr gut aus!
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    ainschel
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    BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 11:03    Titel: Re: Brushless-conversion: Hyper 7
    Halli Hallo,

    -was würde mich den so ein brushless-system kosten?

    -auf was sollte man achten wenn man auf el. umrüstet?

    -wie stark sollte der bl-motor sein? (keine ahnung!!!)

    -kann das system mit der leistung eines verbrenners mithalten?

    -wie lange sind die fahrzeiten denn so?

    -hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen???

    danke schön

    mfg ainschel
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 14:17    Titel: Re: Brushless-conversion: Hyper 7
    zur Preisrechnung:
    es muss nicht SAU-Teuer sein:

    Beispiel und möglicher Vergleich zu Verbrenner:
    Preis von 1:8er Umbau auf Elektrisch:

    z.B: Feigao-Brushless-Motor (um 100 Euro)
    +
    MGM 80A-Brushless-Regler (soll super anlauf im RC-car haben): 170 Euro

    dann ist der Antrieb nix teurer wie beim Verbrenner..

    und Akkus:
    2 Konion1600-Packs mit
    4s4p - 6400mAh

    (sind gesamt 12800mAh, also mit einmal Akkuwechsel zwischendurch sollte man 40-45min fahren können)

    170 Euro das Akku-Pack... (= 340 Euro die beiden Akkus zusammen)

    2 Packs davon:
    sollten ca.
    2 * 20min * ca. 200Zyklen = 133 Stunden Laufzeit bringen...

    Verbrenner:
    125ml pro 12min fahren... (wobei ich gehört hab, dass man eher 7-9min pro Tankfüllung unterwegs ist)
    133 Stunden / 12min = 666 Tankfüllung zu 125ml
    oder: 83 Liter Sprit...

    guter Sprit kostet wohl 25 Euro die 5 Liter...
    ---> 415 euro Spritkosten... (oder mehr wenns ein hochwertigerer Sprit ist)
    (hier wurde mit günstigem Sprit und 12min pro Tankfüllung gerechnet.. wenn man a bissal mehr gas gibt kriegt man einen Tank aber auch locker in 7-8min leer)

    und: bei 133 Stunden Laufzeit sind wohl auch min. 2 weitere Verbrennungsmotoren nötig, da nach so 20-30Liter so ein Motor meist hinüber ist...

    also im Endeffekt sollte das mit Elektro sogar günstig zu machen sein..

    VORAUSGESETZT:

    der Regler brennt ned irgendwann ab (bei den so hochbelasteten Elektronik-Bauteilen weiss man dass ja nie...)
    und der Akkus macht die 200 Zyklen auch wirklich mit..

    (wobei: hab jetzt schon von Konion-Zellen gelesen die die 400Zyklen-Marke überschritten haben !!! ---- also dann wärs nochmal billiger)

    also: ich will jetzt ned behaupten das es mit Elektro unbedingt soviel billiger ist,
    aber die einfache Annahme:
    "Elektro ist VIIIIIIEL teurer als Verbrenner" stimmt sicher nicht so....

    -----------------------------

    Leistung: jeh nach Antrieb sicherlich mehr als all diese RTR-1:8er-Buggies mit Verbrenner...
    um gegen hochgezüchtete Nitros mithalten zu können muss man finanziell wohl doch etwas mehr in die Tasche greifen..

    jedenfalls hör und les ich in den US-Foren wo bereits einige umbauten rumfahren, immer dass die LEute begeistert sind von der Power, meist dass sie sogar grösser wäre als zuvor mit Verbrenner
    (vor allem natürlich beim Beschleunigen unten rum)

    Fahrzeiten:
    jeh nach Akku:
    mit 12 3300GP und ordentlich leistung wohl so 8-12 Minuten

    mit KOnion6400mAh und ordentlich LEistung wohl so 16-20min

    mit Thunderpower 10000mAh und ordentlich LEistung wohl so 25 - 35min

    jeweils am Stück im Rennbetrieb..
    Parkplatzfahrer kommen mit so einem Akku wohl auch einen Stunde aus...

    ===============

    noch ein Geschichtl das ich gestern gelesen hab:
    da ist einer mit seinem Brushless-1:8er bei einem Nitro-Rennen mitgefahren..
    von der Strecke abgehoben....
    der Streckenposten ist zum Wagen hin, hört keinen Motor, denkt: abgesoffen und trägt in von der strecke.. erst ein Gasstoss wos dem guten Mann den Wagen fast aus der hand gerissen hat, konnte ihn dazu bewgen ihn doch wieder auf die Strecke zu stellen *Gg*




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    Postfux
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    Anmeldedatum: 15.01.2003
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    BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 14:34    Titel: Re: Brushless-conversion: Hyper 7
    @ Reinhard

    da könnten wir jetzt wieder eine Seitenlanges Spielchen machen was den nun besser ist
    Keine Frage aber wenn beide Varianten funktionieren und keine abgebrannte Regler, Kolbereiber usw. das Modellbauherz erschlagen macht beides sicher Spass.
    Nur bin ich bei BL nach wie vor der Meinung das es für den Car Bereich(mir ist bakannt das sie zB im Hubi sehr beliebt sind und auch ohne nennenswerte Probleme eingesetzt werden) noch nicht ganz ausgereift ist, was ich aber auch schade finde

    Ich nehme aber mal an das die von Dir angeführten Akkus(Konion1600-Packs ) Lipo Packs sind , dafür braucht man ja wieder ein "hochwertiges" Ladegerät, welches beim reinen Verbrennerfahren ja nicht wirklich notwendig ist, da reicht übertrieben ausgedrückt ja wirklich schon billiges "Stromreindrück" Gerät

    Quote:
    Elektro ist VIIIIIIEL teurer als Verbrenner" stimmt sicher nicht so....



    das sind wir uns ja mal wieder einig , aber das gabs ja auch schon bis zum abwinken, wenn Du das Hobby auf gleichem Niveau betreiben willst kosten beide Sparten etwa gleich viel(nach Rechenbeispielen von Fahrern die E 1:10 und V 1:8 Buggy-Rennen fahren), wobei bei 1:10 hab ich halt weniger(nicht abwertend, nur eben kleiner ) in der Hand für mein Geld, nur bei BL stimmt das dann sicher nicht mehr, da ist er dann schon um einiges teurer....
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    Zuletzt bearbeitet von Postfux am 26.01.2005, 14:35, insgesamt einmal bearbeitet
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 14:54    Titel: Re: Brushless-conversion: Hyper 7

    Quote:

    da könnten wir jetzt wieder eine Seitenlanges Spielchen machen was den nun besser ist



    darauf wollte ich ned hinaus... was besser ist muss jeder für sich selber entscheiden..

    nur wird oft - einfach ohne drüber nachzudenken - gesagt:
    elektro ist VIEL teurer...
    nur wenn man eben Spritpreis mit-einrechnet ists nimma so schlimm..

    ad Akkuladegerät:
    na da sag ich dann mal 70-100Euro für ne Startbox
    (für 40 Euro kriegt man bereits passendes Lipo-ladegerät... besser ist natürlich gleich für 100-120Euro nen gescheiten computerlader zu nehmen, der dann alles laden kann)

    und anderes Klimbim (Bremsen die sich abnutzen,Kupplungsglocken, Filter, FilterÖl...)

    des is ja wurscht..

    auf ner Piste glaub ich werden Verbrenner immernoch im Vorteil bleiben solange man beim Buggy ned auf leichte Lipos setzt..
    und sicher sind einige Umbauten zwar fürs Spasshaben super, aber nicht gut ausbalanciert etc. etc.

    also ich denke man sollte sich das jetzt ned vonwegen Geld überlegen...
    ein kompletter Buggy-Rennstall wenn er was taugen soll kostet wohl sowieso über 1500 Euro... (wenn man noch Sprit für 1-2 Jahre dazurechnet)
    ob jetzt das eine oder das andere 100 euro mehr oder weniger kostet sollt wirklich keine Rolle mehr spielen..

    Vorteil Verbrenner:
    * überall bei Wettbewerb zugelassen
    * macht Krach = cooler
    * schnell wieder befüllt mit Sprit
    * ausgereift aus der Schachtel,kein Basteln nötig

    Vorteil Elektro:
    * macht keinen Krach *gg*
    * einfach in der Handhabung
    * läuft immer, keine Startprobleme


    weniger Verschleiss hab ich jetzt mal nicht reingenommen, denn:
    es gibt zwar keine Kupplung und keine Bremsbacken die Verschleissen, aber ob nach 1000 Sprüngen ohne den Slipper-Effekt der Kupplung und dem Freilaufeffekt die Belastung ned doch stark aufs getriebe geht ?

    und Putzen: tja.. Öl fällt weg, aber putzen muss man nen offroader irgendwie sowieso... also eh wurscht




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    ainschel
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    BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 15:31    Titel: Re: Brushless-conversion: Hyper 7
    wow,

    fette antworten. vielendank erstmal!

    na da werd ich noch a bissal darüber nachdenken, ob ich

    auch auf bl umsteige.

    danke


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    Ben
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    BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 17:33    Titel: Re: Brushless-conversion: Hyper 7

    Quote:
    mit 12 3300GP und ordentlich leistung wohl so 8-12 Minuten




    Da kann man schon von 15 -20 Minuten ausgehen
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    Reinhard
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    BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 17:45    Titel: Re: Brushless-conversion: Hyper 7
    hmm..
    also 15-20min ist denk ich dann aber nicht im Rennbetrieb..

    das wären gerademal 120Watt Eingangsleistung..
    beim Motor kämen da dann wohl im Schnitt nur noch ca. 100Watt raus..

    das is a bissal gar wenig..

    ich komm mit 10 3300GP und Bürstenmotor auf ca. 9min bei uns auf der Piste..

    für richtige Verbrennerpower:
    12 Zellen
    und Brushless (bessere Efficience = mehr Power)
    dann kommt man wohl wieder auf 9-10min bei ordentlich Power (vielleicht schon zuviel power)

    wenn du wirklich bis zu 20min unterwegs bist, wärst mit Lipo 10.000mah sogar ne Stunde ohne Akkuwechsel unterwegs..


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    BeitragVerfasst am: 26.01.2005, 17:46    Titel: Re: Brushless-conversion: Hyper 7
    Reinhard, ja hast recht, auf der Strecke werdens warscheinlich nicht so viele Minuten
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