| Autor |
Nachricht |
|
stetho Hop-Up Held

|
Verfasst am: 18.04.2005, 23:20 • Titel: Brushless im eigenbau |
|
|
hallo zusammen,
ich habe mir den SBL-Mega für den eigenbau geholt.den link dazu habe ich von euch bekommen und da es mich gereitzt hat einen brushless-regler mal selber zu bauen habe ich ihn mir nun bestellt. heute ist er angekommen. nun warte ich noch auf den bauplan und dann werde ich langsam und vorsichtig den regler zusammenbauen. ich habe mir gleich die 2 erweiterungsboards mitgekauft, damit ich keine stromprobleme bekommen werde. der regler kann nun 100 A dauer und ist bis 12 zellen freigegeben. die verarbeitung macht auf mich einen sehr guten eindruck.
ich bin gespannt, ob er mit dem twist 47 in meinem ta-02 zurechtkommt..... _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
stetho Hop-Up Held

|
Verfasst am: 20.04.2005, 00:28 • Titel: Re: Brushless im eigenbau |
|
|
das kann ich machen. das wird ein wenig dauern, da der regler beinahe vollständig in smd aufgebaut ist. im moment löte ich noch mit nem normalen lötkolben mit ner dünnen spitze, ist nicht einfach. aber für die ic's brauche ich ein smd-lötkolben, dazu muss ich ins labor. außerdem ist mir noch schleierhaft, wie ich die erweiterungsboards befestige bzw. anschließe. das wird auch ein problem werden. mal sehen.
ich dachte, jemand von euch hätte bereits sich so einen
regler selber gebastelt ? für 100 € ist das doch sehr billig bei der leistung ??
ich habe mit dem erbauer dieses reglers öfters per mail geschrieben gehabt und er meinte, daß der regler auch mit einem mehrpoligen motor gut lief. ich hoffe, daß ich keine anlaufprobleme haben werde. ansonsten muss ich ihn programmieren.
ich werde weiter berichten. _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
stetho Hop-Up Held

|
Verfasst am: 24.04.2005, 17:47 • Titel: Re: Brushless im eigenbau |
|
|
sooo, heute war die erste kurze testfahrt mit dem neuen regler.
das modell war ein umgebautes ta-02 chassis, der motor ein twist 47, die akkus 7x gmvis 3300er.
der regler läuft extrem aggressiv an, die beschleunigung ist extrem hoch. alle 4 reifen drehen sich beim anfahren sofort durch. mit dem schulze oder dem speedcommander war das nicht der fall. ich hatte große probleme, die geschwindigkeit zu regeln, da der knüppelweg sehr kurz war: bereits nach 10% des knüppelweges erreichte der motor seine nenndrahzahl. ich denke, da muss ich den regler über den pc noch einstellen bzw. an den motor anpassen.
trotz der sehr kurzen hochlaufzeit kennt der regler keine anlaufprobleme, sehr positiv wie ich finde. der motor wurde jedoch handwarm. ich denke, daß wird daran liegen, daß ich nur im teilastbereich gefahren bin. der regler wurde gar nicht warm. außerdem vermute ich mal, daß das timing extrem scharf sein wird.
aber erstmal werde ich mir eine kleine zusatzschaltung bauen, damit ich den regler über die com-schnitstelle programmieren kann und dann teste ich wieder.
ein kleines problem gibt es noch mit der bremse: der regler schaltet sehr schnell in den rückwärtsgang. nur wenn man die bremse kurz antippt, kommt man relativ gut mit der bremse zurecht, allerdings ist sie sehr stark. das lässt sich aber auch noch einstellen.
ein zweites problem habe ich mit der neutralstellung. der regler verliert manchmal die neutralstellung und schaltet ab. erst nachdem der wagen ca. 5 sekunden steht, findet er sie wieder. aber ich denke mal, daß wird mit meiner funke zusammenhänge (näheres wird noch erforscht). eventuell können es auch funkstörungen sein, die der regler erkannt hat und dann sofort abgeschaltet hat.
nach dem anpassen des regler's auf den motor werde ich die zellenzahl deutlich erhöhen.
danach werde ich auf die piste gehen um zu sehen, wie gut das zusammenspiel zwischen gas/bremse ist.
achso, was ich noch schreiben wollte: den regler habe ich mit einem normalen lötkolben mit feiner spitze zusammengebaut, auch die ic's konnte ich damit dranlöten. es ist zwar ne megafrimels-arbeit, aber mit ner lupe geht es gut.
die erweiterungsboards werden außerhalb des regler's parallel geschaltet, nicht so praktisch wie ich finde, aber es geht. die boards habe ich in sandwich bauweise übereinander gelegt und außen mit mehreren kupferdrähten zusammengelötet.
wo kann ich ein bild des fertigen regler's reinbringen ? _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von stetho am 24.04.2005, 17:50, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
stetho Hop-Up Held

|
Verfasst am: 03.05.2005, 15:40 • Titel: Re: Brushless im eigenbau |
|
|
sodala, nach einer langen auszeit kommen hier 2 bilder von dem regler. ich hatte leider keine zeit, da ich über das we eine regatta gesegelt bin. das nimmt viel zeit in anspruch (vorbereitung, training, regatta )
aber es geht weiter: ich habe mir gestern die teile für den sercon-adapter gekauft. damit kann ich dann mit hilfe einer speziellen software die parameter des regler's über die com-schnitstelle einstellen. ich hoffe, das geht.
hier der link zu dem bild:
http://masterhost.zapto.org/rcgallery/detail.asp?iType=33&iPic=530
http://masterhost.zapto.org/rcgallery/detail.asp?iType=33&iPic=528
hoffe mal, daß es geht.... _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
stetho Hop-Up Held

|
Verfasst am: 07.05.2005, 01:13 • Titel: Re: Brushless im eigenbau |
|
|
so, der regler und der sercon2 mini adapter sind nun fertig. ich weiß aber leider noch nicht ganz, was ich da alles einstellen kann, da man auch einiges für den heli einstellen kann.
das problem mit der kurzen hochlaufzeit hat sich auch erledigt. ich habe die beschleunigung und die anlaufleistung so zurückgeregelt, daß ich nun relativ sanft anfahren kann, in etwa mit einem schulze vergleichbar. außerdem habe ich auch den empfangsimpuls etwas angepasst. morgen werde ich mal eine testfahrt machen.
das programmieren geht sehr einfach und schnell, habe ihn bereits 20 mal um-programmiert. wenn man zb. einen falschen wert eingibt, der außerhalb der toleranzen liegt, dann wird dies vom regler erkannt und er gibt eine fehlermeldung raus.
das mit der krokodilklemme und den statischen entladungen hört sich zwar schlimm an, aber ich komme erstmal gut damit zurecht. es ist nicht so schlimm, wie es ausschaut.
was ich nur eigenartig finde ist, daß man die schaltfrequenz einmal auf 7,8 und einmal auf 15,6 kHz einstellen kann. beim schulze ist das entweder 9 kHz, 19 kHz oder 38 kHz. warum die werte so krum sind kann ich mir nicht erklären. naja, egal. morgen werd ich sehen.
was ich auch interressant finde, ist der turbomodus: wenn ich ihn aktiviert habe, dann macht er nochmal einen kleinen drehzahlsprung bei vollgas. ich weiß nicht, wie er das macht, aber es ist faszinierend, genauso wie, daß der regler keine anlaufprobleme kennt.
aber manchmal wurde der regler im leerlauf warm, aber ich weiß noch nicht den grund. ich denke aber, das wird normal sein. ich hoffe nur, daß er morgen nicht überhitzt.
bei dem aktiven freilauf bin ich aber skeptisch, da der motor beim gaswegnehmen und beim gasgeben anfängt zu stottern. aber das könnten auch funkstörungen sein. mal schaun.
ich bin auf morgen gespannt.
 _________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von stetho am 07.05.2005, 01:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.05.2005, 03:38 • Titel: Re: Brushless im eigenbau |
|
|
aktiver Freilauf soll Teillastfestigkeit garantieren bzw. verbessern..
allerdings geht das mit einem Drehzahlsprung im unteren Bereich des gas-wegs einher..
(so oder so ähnlich stehts bei Kontronik...) _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
| Nach oben |
|
 |
stetho Hop-Up Held

|
Verfasst am: 07.05.2005, 18:08 • Titel: Re: Brushless im eigenbau |
|
|
so, heute bin ich ca. 20 minuten gefahren, dann musste ich wegen regen aufhören.
also, der regler wurde kaum warm, eigentlich gar nicht, motor ebenso. ich bin mit der kleinsten übersetzung gefahren (mz 18er, hz 75er im ta-02) und einmal mit 7 zellen und einmal mit 11 zellen. die beschleunigung werde ich etwas stärker einstellen, aber ansonsten keine probleme, weder mit dem bremsen oder mit dem rückwärtsgang. das einzigste was mir aufgefallen ist, ist daß der regler mit 7 zellen wärmer wurde als mit 11 zellen.
die arbeitsfreuquen lag bei 15.6 kHz, das timing war automatisch, die beschleunigung habe ich auf 20 gestellt, die anlaufleistung auf 15, der aktive freilauf war aus, der turbomodus war drinnen (davon habe ich nicht viel gemerkt).
mit dieser einstellung hatte ich keine probleme mit den knüppelwegen, ich konnte sehr feinfühlig anfahren, so wie bei dem beat von kontronik. nur rückwärts ging er sehr schnell, aber der ist nicht ganz so wichtig.
das einzigtse problem bliebtt allerdings, daß er manchmal die neutralstellung einfach so verliert und sich dann der regler deaktiviert. dann muss ich warten bis er steht, dann erst piept er wieder 3mal und ich kann weiterfahren. das ist mir so ca. 5 mal passiert. am anfang mehr, dann nicht mehr. wahrscheinlich muss sich der regler an meine fahrweise angewönen
jedoch hatte ich am ende ein kleines problem: der regler hatte ein wenig kondenswasser an der oberfläche (innenseite). darauf habe ich sofort aufgehört, auf einen kurzschluß habe ich keine lust. ich denke, daß liegt am wetter. ich hatte zwar keine probleme, aber wenn das kondenswasser einen kurzen macht, dann habe ich viel arbeit.
so, das war's ertsmal. ich werde nochmal testen, aber dann werde ich alle akkus leer fahren. ich werde dann noch mit dem timing ein wenig rumspielen.
als nächstes werde ich mir nun neue akkus zulegen, ich denke, das werden wieder welche von hopf sein. ich denke, es werden 3300er werden, die mit dem green label, die werden von vielen favorisiert. _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
|