RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

DX3s mit SR3300T Telemetrie mit LiPo Spannungsüberwachung

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » DX3s mit SR3300T Telemetrie mit LiPo Spannungsüberwachung » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Joachim
    neu hier



    Anmeldedatum: 25.01.2010
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 12:24    Titel: DX3s mit SR3300T Telemetrie mit LiPo Spannungsüberwachung
    Servus,

    Gestern Abend habe ich folgenden Test gemacht:

    Wie kann ich eine Spektrum DX3s mit SR3300T Empfänger dazu bringen, mir die LiPo-Spannung im Display anzuzeigen?

    --> Ich habe es hinbekommen:

    1. ESC Kabel zum Empfänger: Da muß das rote Kabel (+) getrennt werden damit der Empfänger nicht mehr vom BEC mit Spannung versorgt wird. Das braune Kabel (-) muß aber bleiben!

    2. separate Leitung vom +-Pol der Lipo's (maximal 2s) direkt zum Empfänger an die aufgetrennte rote Leitung.

    Hints:
    - Der Empfänger verträgt bis zu 9,6V, also vollgeladene 2s Lipo's. Wenn man 2x 2s in Reihe geschaltet hat so wie ich, dann muß man die Spannung natürlich zwischen den Lipo's abgreifen --> es wird dann halt nur die Spannung von einem Lipo gezeigt und genommen.
    - Das oder die Servo's müssen mit der höheren Spannung zurecht kommen, mein DS1015 Lenkservo packt das wohl. Alternativ Lipo-Servo nehmen oder Servo-V-Limiter zwischenstecken.
    - Die Steuerung zeigt 8,6V bei einem voll geladenen Lipo. Das stimmt natürlich nicht genau, es sind nämlich nur 8,36V (Balancer und Meßgerät sind sich da einig). Also scheint die Anzeige nicht so genau zu stimmen.

    Ich mache auch gerne ein Bild von der Konstruktion.

    Joachim
    [/b]
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 12:31    Titel:
    Hallo Joachim,

    Wozu möchtest du eigentlich die Spannung messen?
    Und nachdem die Messung der DX3s sehr ungenau ist, kannst du sie zur Spannungsbestimmung wegen Abschaltung auch nicht nutzen?

    lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    Joachim
    neu hier



    Anmeldedatum: 25.01.2010
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 12:37    Titel:
    Ich fahre demnächst bei der Monstermania mit und hätte gerne rechtzeitig gewusst wenn es vorbei ist.
    Also bevor der Regler bei 3,3V abschaltet. Mit Piepser etc. möchte ich nicht um die Strecke fahren.

    Joachim
    Nach oben
    maxl111
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 11.01.2009
    Beiträge: 447
    Wohnort: Tirol

    BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 12:52    Titel:
    Hallo,

    dazu musst du aber deinen Akku bzw. dessen Entladekurve schon sehr sehr genau kennen.

    Und dazu noch die ca. Angaben der Spektrum Telemetrie,....??

    Diese technik wäre mir zu heikel.

    lg maxl
    _________________
    www.buggy-club.at
    Nach oben
    PlanBfidelity
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 09.11.2008
    Beiträge: 1789
    Wohnort: Niedersachsen

    BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 13:54    Titel:
    ….und das ist auch noch nicht alles. Der LRP Regler hat im S8 BXe gezeigt, dass der Energiebedarf des BEC´s so groß ist, dass bei der Nutzung von nur einem Akku, die Entladungsdifferenz etliche hundert Milliampere ausmacht. Nun würde die Telemetrie den Akku kontrollieren, welcher zuerst leer ist und es könnte kein Schaden entstehen. Aber abgesehen davon, dass das Balancieren der beiden Akkus zusammen elendig lange dauert, verkürzt sich auch die Fahrzeit. Ein BEC welches mit gut 90% Wirkungsgrad arbeitet würde, aus beiden Akkus gespeist, nicht mehr Energie benötigen als aus einem und die ungenutzte Kapazität käme der Fahrzeit zugute.

    So ganz nebenbei, ich weiß zwar nicht ob die MM nach irgendwelchen Regeln gefahren wird, aber nach DMC ist die Benutzung der Telemetrie verboten.

    Die MM besteht doch aus verschiedenen Disziplinen, wie wäre es denn nach jeder einfach mal nen neuen Akku zu benutzen? Das DS1015 wird zwar hin und wieder auch mit 2s Lipos betrieben, aber eher selten im schweren Monstertruck, wo es reichlich zu tun bekommt, nicht dass es doch den Löffel wirft, denn ausgelegt ist es dafür nicht.
    _________________
    Gruß PlanB

    persönliches Datengrab --> PlanB-parts
    Nach oben
    Joachim
    neu hier



    Anmeldedatum: 25.01.2010
    Beiträge: 5

    BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 15:05    Titel:
    Hallo PlanB,

    Danke für Dein Statement. Du hast natürlich recht. Eine realtime Akkuspannungs-Überwachung per Telemetrie auf Kosten der Gesamtlaufzeit und Ladezeit zu bekommen macht natürlich wenig Sinn .... Rolling Eyes
    Lieber zwischendurch mal tauschen und/oder nen Kaffee trinken.

    Bei der MM werden glaub ich nur die Finalläufe nach DMC Austragungsmodus gefahren. Den RPM-Sensor steck ich dann halt aus und fertig.

    Gruß,
    Joachim
    Nach oben
    BeeFee
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 16.12.2008
    Beiträge: 175
    Wohnort: so bei Stuttgart rum ;)

    BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 15:10    Titel:
    Den kannste dran lassen. Ich darf mim EloTruggy mitfahren, und das mit Softlipos, also werden da die DMC Regeln nicht so eng genommen ;D
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » DX3s mit SR3300T Telemetrie mit LiPo Spannungsüberwachung » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Telemetrie Expander im Sledge befestigen andyw1228 1 25.06.2022, 18:47
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18

    » offroad-CULT:  Impressum