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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 29.07.2005, 03:46 • Titel: Abschätzung Strom im E-Maxx.... BL - Lipo |
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Hi..
bin grad (halb 3 in da Früh) dabei, meinen E-Maxx wieder flott zu machen...
das hintere Diff hats zerbrösselt (konkret: die 4 Schrauben (wirklich mikkrige Dinger) die das Plastik-Diffgehäuse an das grosse Diff-Tellerrad halten)
also:
vorderes Diff nach hinten --> 2WD...
folgendes Setup hab ich vor:
Hacker C40 10L
12er-Ritzel an 66er Hauptzahnrad (oder doch 72er)
3s2p 4200mAh Lipo...
die Frage ist: was für STröme wird der Maxx da wohl ziehen ?
der LIpo kann 40-45A Dauer und Peaks von 70A
früher fuhr ich:
12 / 66
4200U/min/Volt Basic4200
und 12 Zellen
nun:
12 / 66
aber nur 3000U/min/Volt Hacker C40-10L
und nur 3s2p LIpo (= 10 Zellen)
und nur 2WD... (2 Räder drehen leichter durch wie 4 = weniger Stromkonsum... und: auch weniger Widerstand des Antriebstranges)
deutlich weniger Gewicht
alles in allem müssten dies Faktoren sein, die den Stromverbrauch gegenüber meinem alten Maxx deutlich senken...
was denkt ihr ?
da müssten die Peaks (1-2 Sekunden Länge) ja unter 70A bleiben, oder ?
vom Gewicht schauts recht nett aus:
gegenüber Original-E-maxx:
ca. 170g vorne an Gewicht gespart (Diff, Diffgehäuse, Stahl-CVDs)
120g (verwende nur noch 4 statt 8 STossdämpfer, da Maxx eh leichter)
ca. 450g an Akkugewicht gespart
ca. 260g an Motorgewicht gespart
--> in Summe also fast 1000g leichter als der Original-E-maxx
Motor wird nach hinten gebaut, E-akku und Lipo kommen HINTER die Hintere Dämpferbrücke...
somit sollte sich der Schwerpunkt weit nach hinten verschieben, und - so hoffe ich - auch bei 2WD halbwegs vernünftiges Fahrverhalten einstellen (bis ich irgendwann neues Diff für vorne kaufe)
dürfte wohl - in der Riege der Hacker XXL, Lehner 1940, Plettenberg-Big-Maxximum - E-Mäxxe ein richtig schwaches teil nun sein...
aber die 350Watt der 2 Titans sollte er immernoch überbieten _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 29.07.2005, 03:59 • Titel: Re: Abschätzung Strom im E-Maxx.... BL - Lipo |
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aja:
als 2WD-Truck bietet sich das dann ja förmlich an:
mein Acrobat10 steht leider derzeit mit verbogenen wellen am Boden
--> also ist mein GY401 frei..
hab zwar schon mal einen Kreisel im RC-car getestet, aber das war ned so das wahre (Billig-KReisel, keine automatische Ausblendung)
der GY401 ist zum einen ein SSM-Kreisel, also nicht so empfindlich bei Vibrationen/Erschütterungen wie ein Piezo-KReisel = ideal für RC-car..
weiters:
der GY401 besitzt automatische Ausblendung !
UND: einen Heading-HOld-Modus..
und genau den würd ich gern mal im RC-car probieren..
damit - so hoffe ich - sollte selbst auf Schotter und 2WD ein absolut gerades fahren möglich werden..
selbst wenn der Maxx aus der Spur kommen würde, sollte er so denke ich wieder zurückfinden (die Richtung)
weiters:
beim Heading-Hold-Modus steuere ich nicht die Lenkung direkt !
sprich: 70% Lenkausschlag am Sender muss nicht unbedingt 70% an den Rädern bedeuten..
am Sender gibt man nur noch die Winkelgeschwindigkeit vor..
den Rest macht der Kreisel...
und das stell ich mir eben sehr interessant vor beim fahren..
naja.. am Wochenende weiss ich mehr..
leider hab ich kein schnelles starkes Hochleistungs-Digi-Servo, sodass ich den Kreisel im Normal-Modus betreiben werde müssen... (etwas geringere, langsamere Auflösung.. aber der Digimodus lässt normale Servos leider innerhalb kürzester Zeit verglühen...) _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 29.07.2005, 06:54 • Titel: Re: Abschätzung Strom im E-Maxx.... BL - Lipo |
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Strommäßig bewegst du dich da glaube ich absolut im grünen Bereich (die Stock-Titans ziehen ja schon weniger, und ein Hacker 10L sollte an 10 Zellen nicht wirklich schneller/stärker sein)
Zur Sicherheit kannst am Regler eine Strom/Anlaufbegrenzung setzen, falls ers unterstützt, aber wie gesagt, is glaub ich nicht nötig.
Die Kreisel-Idee find ich interessant - bin gespannt, welche Erfahrungen du machst
(wobei das Verhalten im Car grundlegend anders sein wird; der "Grip" der Ruderflächen beim Flieger oder angestellten Paddel beim Heli hängt ja nur von der Geschwindigkeit (=Luftwiderstand) ab, beim RC-Car auch noch vom Untergrund - doe Lenkung hat auch deutlich mehr Trägheitsmoment und Spiel... dann wirds noch davon abhängen, wo genau du das Kreisel im Fzg montierst - nicht vergessen, beim "normalen" Kurvenfahren ist die Hinterachse dein Drehpunkt, beim Driften ist es die Vorderachse.... blöderweise in genau entgegengesetzte Richtungen...
Aber wie gesagt, einbauen, ausprobieren, berichten! _________________ CULTiges:
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 29.07.2005, 11:32 • Titel: Re: Abschätzung Strom im E-Maxx.... BL - Lipo |
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so.. der Umbau ist fertig..
wegen Kreisel: ein bisschen hast die vertan (da vertun sich sogar gestandene Heli-Piloten mit 20 Jahren Erfahrung):
dem KReisel ist es wurscht wo ich ihn montiere..
also egal ob vorne oder hinten, egal wo die (vertikale) Achse ist, um die das Auto in Kurven dreht..
der Kreisel misst/bewertet/steuert die Winkelgeschwindigkeit..
und die ist am ganzen Chassis gleich (hcöhstens man hat EXTREM viel Flex im Chassis )
viele meinen, im Hubi den Kreisel möglichst nah an der Hauptrotorwelle (idealerweise darunter) montieren zu müssen, da ja mit Heckrotor um dieses Hauptrotorwelle gedreht wird..
das ist aber falsch bzw. unnötig, da eben die Winkelgeschwindigkeit beim Drehen überall die selbe ist
zum Maxx:
hab gerade gewogen: 3,5 - 3,6kg inklusive Akku...
wobei: mit meinem 2s2p Thunderpower (fürs langsame gemütliche fahren) sind dann nochmal 150g zu sparen *Gg*
als Regler werd ich meinen Kontronik BEAT 80 -6-18 verwenden..
den Lehner 1895 hab ich "verprogrammiert" und find grad das Datenkabel nicht...
Fahrzeit:
mit Basic4200 (stromdurstiger) und 12 2400er komm ich auf ca. 10min Fahrzeit...
somit geh ich davon aus, dass ich mit
Hacker C40L (braucht weniger Strom)
und nur 3s (= 10 Zellen = weiter weniger Strom und Speed
und 1kg weniger Gewicht (braucht weniger STrom)
und weniger Widerstand (2WD -> weniger Strom)
und 4200mAh (= 1,7mal so viel Kapazität)
MINDESTENS 20min oder länger fahren werde...
normal mach ich den Akku in 9min im Heli leer..
also sollten er sich bei den 20min wirklich spielen...
wie das mit dem Headinghold beim Kreisel funktionieren wird bin ich ebenfalls sehr gespannt..
da ich dann ja quasi nimma direkt die Kurven steuere sondern indirekt.. ob ich da überhaupt ne Linie nachfahren kann ?
mal schaun..
beim Hubi jedenfalls flieg ich alles mit HH-Modus.. kann da das Heck viel eher nachführen als im normalen KReisel-Modus..
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Richie Moderator
Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
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Verfasst am: 29.07.2005, 13:25 • Titel: Re: Abschätzung Strom im E-Maxx.... BL - Lipo |
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in einer der letzten cars and details war ein bericht über kreisel im rc-car - soweit ich mich erinnern kann war der wagen im "heading hold" modus nur zu 180er turns zu bewegen - im normalen modus hat er hingegen gut funktioniert ...
wenns dich genauer interessiert -> pm
lg richard |
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Reinhard CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 29.07.2005, 13:49 • Titel: Re: Abschätzung Strom im E-Maxx.... BL - Lipo |
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@TMOrita: as mentioned: you have to use HARDENED high quality bolts/Screws !!!
thats a must..
if you do so, NO blades will fly off during flight with 2bearing-mod...
(people do this for over 10 years now with the different versions of the eco8.. so it works fine)
i would highly recommend it..
here: when you look closely you can see, that STefan Plöchinger on the AcrobatSE also uses 2 bearings per blade-grip:
picture: http://www.eheli-tuning.de/acrose/04050006.JPG
and if you look into the manual: http://www.eheli-tuning.de/anleitungse.pdf
well.. the AcrobatSE is in the moment the best heli in its class..
you can look at this videos: http://www.eheli-tuning.de/video.htm (video 2, 3 and 4)
meanwhile they use even more power in it..
(5s Lipos, peakcurrent 95A !!) and tail holds this way..
so: don´t wana say that thrustbearings are bad or not worth or what ever..
just: the way with 2 bearings works for so many.. (for example for all AcrobatSE and Acrobat10-pilots and so many Eco8-pilots as well..)
so.. erste Ausfahrt hinter mich gebracht.. (2WD - Maxx)
also an 6 Zellen ist die Leistung mau..
mit 3s2p Lipos gehts aber richtig zur Sache..
mehr LEistung wie ich erwartet hätte !
1. Gang: Wheelis ohne Ende.. aber nicht allzuschnell
2. Gang: Wheelis ohne Ende, auch aus dem Fahren heraus..
Geschwindigkeit: vielleicht einen Deut langsamer als mit meinem Basic 4200-Maxx (den ich mit knapp über 52km/h gestoppt habe)
aber Drehmoment - wie gesagt - ohne Ende...
Fahrzeit:
gefahren bin ich jetzt mal
18min am Stück (Akku noch nicht leer !)
dabei befand sich der Gas-Stick 10:30min lang auf 70% vorwärts bis Vollgasposition
(da kommt dann halt noch 0 - 70% vorwärts und 0-100% Rückwärts dazu)
Terrain:
gefahren bin ich 40% Strasse und 60% der Zeit auf Rasen (der aber teilweise bereits gleich hoch wie der Maxx war, also kraft-zährend)
Temperatur nach dem Fahren:
alle Komponenten sind wärmer als ich gedacht hätte..
(allerdings hats drausen bereits 32°C und ich ohne Lüfter unterwegs)
sogar Lenkservo Hitec 645MG ist warm (wohl wegen dem hohen Rasen)
Motor heiss (kann ihn nicht länger wie 1/2Sekunde angreifen
Regler warm aber noch nicht heiss
Akku: warm (kann ihn beliebig lang angreifen)
nach ca. 10 Minuten: Motor immernoch sehr warm bis heiss, Regler lauwarm, Akku kalt als ob er gar nicht verwendet worden wäre (und dabei hab ich ihn zwischen 2 Holzplatte und fest in Schaumstoff eingewickelt (mechanischer Schutz))
wie fährt sich der Maxx ?
vorne sehr leichtfüssig auf der Vorderachse..
bei bissale gasgeben im 2. Gang berühren sie kaum noch den Boden..
wie fühlt sich die Power an:
hmm.. denke soviel Power hatte ich bis jetzt noch nicht im E-Maxx.. wenn er auch nicht mega-schnell ist, aber wie der am GAsfinger hängt (2. Gang aus dem Fahren zuviel Gas und er liegt am Dach... Wheelis mit 30m Länge hab ich auch hinbekommen)
Wendigkeit: deutlich höher als vorher... dreht teilweise fast auf der Stelle
Schwerpunkt ist recht niedrig, also Kipptendenz in Kurven nicht sehr hoch..
alles in allem fühlt sich der Maxx so sportlicher an (Drum heisst der 2WD-T-Maxx wohl Sport-Maxx ?)
und mir scheint fast, er macht mir im MOment so mehr Spass als mit 4WD..
im Maxx-hohen Grass hab ich jedenfalls den 4WD-Antrieb nicht vermisst !
also REsüme soweit: ich finds geil...
der Motor kriegt wieder den 60x60mm Lüfter verpasst
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 29.07.2005, 14:02 • Titel: Re: Abschätzung Strom im E-Maxx.... BL - Lipo |
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noch ein Wort zum 3s2p 4200mAh-Akku:
hab jetzt in 43min 2800mAh nachladen können....
also der leichte/leichtgängige Maxx braucht wirklich sehr wenig Strom !!
18min fahren wobei über 10min praktisch vollgas gefahren wurde, und nur 2800mAh ver-konsumiert !
werd wohl ein Video machen müssen, denn bei dem geringen Stromverbrauch denkt sonst noch jeder der ist ne lahme Grücke *gg*
(aja: zur Leistungssteigerung hab ich hier ja noch meinen 4s2p Prolite... ) _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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aaron Administrator
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 30.07.2005, 00:07 • Titel: Re: Abschätzung Strom im E-Maxx.... BL - Lipo |
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@Richie: also das versteh ich nicht, warum im HH-Mode nur 180°-Drehungen möglich sein sollten..
ich fliege HH-Modus im Heli, und dreh den beim Piroettenfliegen auch um 5400° (15 Umdrehungen) und ist kein Problem..
also entweder musst des noch genauer erklären wie die das gemeint haben
oder aber: die haben irgendeinen Blödsinn gedreht..
ein kreisel der keine 180°-Drehungen zulässt wäre ja nutzlos
@Aaron: noch hab ich den Kreisel nicht installiert.. komm grad von der Arbeit heim (Ferialjob)..
morgen + übermorgen wird aber weitergetestet
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Reinhard CULT-Urgestein
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Verfasst am: 31.07.2005, 01:35 • Titel: Re: Abschätzung Strom im E-Maxx.... BL - Lipo |
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so..
mit montiertem Lüfter ist Motortemperatur kein Problem mehr..
(60x60mm betrieben mit 11.1V bzw. 14.8Volt)
hab heute bzw. wollte Video machen...
2 Probleme:
1.) kann Video nicht bearbeiten (blödes ASF-Format)
2.) Probleme mit FAhrzeug...
hier mal die Videos:
http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Emaxx_Brushless_Lipo_video1.ASF ca. 1MB
http://www.kraeuterbutter.at/Videos2/Emaxx_Brushless_Lipo_Video2.ASF ca. 8MB
leider hatte ich keine Möglichkeit was gescheites zusammenzuschneiden und zu editieren..
zu den PRoblemen:
zuerst - nach ca. 10min fahren - rührt sich der Maxx nimma..
Lenkung schon aber Motor ned...
Problem: der Akku (3s2p) hat was...
hab ihn gerade zerlegt: eine Lötstelle ist aufgegangen (naja.. bei 200 Überschlägen/ STunde )
naja.. Löten mit Alu-Lot.. des wird was werden..
aber auf jedenfall sind sonst die ZEllen alle in Ordnung und innerhalb von 0.05Volt Unterschied
(eigentlich bin ich froh das dass passiert ist, denn früher oder später wäre sie sowieso aufgegangen, die Lötstelle, und besser im RC-car wo nix passiert, als im Hubi..)
danach:
weitergefahren bin ich mit 4s2p Lipo (Prolite)
die Akkus sitzen jetzt ned hinterm FAhrzeug, sondern wieder dort wo immer, nämlich unterm Fahrzeug wie bei mir üblich..
damit steigt er nimma bei jedem kleinsten Gasstoss auf..
aber es reicht noch (siehe die 2 Videos )
jedenfalls: nach ebenfalls ca. 10min fängt der Wagen an zu stottern... Anfahren will er nimma gscheid.. usw. usf.
ich habs weiter versucht bis - ja - bis der Wagen gar nimma wollte..
Inspektion, und: der BEAT80-6-18 (eigentlich zu klein für einen E-Maxx) ist zu heiss geworden (Schrumpfschlauch) und ein Bauteil ist hin:
ich hoffe das ist reparierbar (ist ja nur ein Bauteil an der Oberfläche) und ich brauch nicht gleich wieder nen neuen Regler
ich wusste, dass der BEAT80-6-18 etwas schwach ist für E-Maxx...
dachte aber, bei
3,6kg und nur 2WD und einen 3000kv-Motor (C4010L) bei 12/66-Übersetzung (normalerweise fahren die Leute den Hacker C40-10L im E-Maxx bei 12 Zellen ja mit 15/66) bin ich im grünen Bereich..
auch weil ich nur ca. 10A - 12A durchschnittlichen STromverbrauch derzeit habe !!!
vielleicht bin ich aber auch selber schuld: hab ihn ganz flux einfach per Kabelbinder ohne Dämpfung aufs Chassis festgezurrt.. vielleicht waren Vibrationen ?!?
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