| Autor |
Nachricht |
|
Scotty Pisten-Papst

|
Verfasst am: 22.08.2010, 21:05 • Titel: Kabelquerschnitt? |
|
|
Hey
habe heute meinen Lipo testen wollen, aber mein regler hat die ganze zeit abgeschalten.
Jetzt frage ich mich, da meine kabel am regler recht dünn sind (ca. 2,5mm) ob es daran liegen kann? Mein Lipo hat dagegen ein 4mm dickes kabel. Wäre ja eigentlich logisch, wegen der großen spannung (Lrp Sphere an 4,5tVector). Doch mit einem Nimh Pack funktionier es problemlos. Machen da die 0,2V an einem Lipo so viel aus, dass man die kabel ersetzen sollte?
Danke für eure Bemühungen  _________________ Traxxas E-Revo VXl
Tamiya Ta05 : 4,5t Bl
Tamiya DB01: 12t Bl
Spektrum Dx 2.0 |
|
| Nach oben |
|
 |
Arakon Offroad-Guru

|
Verfasst am: 22.08.2010, 21:52 • Titel: |
|
|
| Wenn die Kabel zu dünn wären, würden sie warm/heiß werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
LaLoca Offroad-Guru

|
Verfasst am: 22.08.2010, 21:55 • Titel: |
|
|
Servus Scotty!
Einige Fragen, die du uns zuerst beantworten solltest:
Um was für LiPos handelt es sich?
Was für ein Gefährt ist es(Gesamtgewicht & Übersetzung wären auch recht informativ)?
mfg LaLoca |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 22.08.2010, 22:22 • Titel: |
|
|
Was da passiert, ist folgendes:
Dein Lipo kann (vermutlich) viel viel mehr Strom ("Ampere") liefern, als der NiMH-Akku. Offenbar "braucht" der Motor auch derart hohe Ströme beim Beschleunigen - z.B. wegen eines zu großen Motorritzels.
Der Regler muss mit diesen hohen Stromstärken umgehen können, kommt damit aber nicht zurecht und schaltet daher sicherheitshalber ab.
Aufgrund der fehlenden Details (s. LaLocas Posting) kann die Erklärung nicht genauer ausfallen.
Welchen Regler verwendest du denn? Ist der vom Hersteller für 4,5T Motoren (an 2s) zugelassen? _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Scotty Pisten-Papst

|
Verfasst am: 23.08.2010, 11:30 • Titel: |
|
|
Erstma danke für die antworten.
Es handelt sich zwar um meinen Onroader, aber ich denke ihr könnt mir trotzdem helfen
Im moment fahre ich meinen Ta05 mit einem Lrp Sphere Competition, einem Vector x11 mit 4,5t und einen Orion Lipoaus der Carbon Serie mit 3500mA im Stickpack format
Laut Lrp haltet der Regler 2s aus ud hat ein Motorlimit von 3,5t (ich weis zimlich am anschlag )
meine momentane Übersetzung ist, je nach strecke, 8,44, 8,15, oder 7,88.
Hauptsächlich fahre ich aber 8,44. Das ist die kleinstmögliche übersetzung die ich fahren kann. Der motor wird bei guter kühlung etwas mehr als Handwarm, der regler bleibt im normalfall immer darunter.
Edit:
| Zitat: |
| Wenn die Kabel zu dünn wären, würden sie warm/heiß werden. |
Die Kabel werden auch sehr heiß desswegen kommt meine vermutung, die kabel sind zu dünn.
Edit2:
Mein fahrzeug wiegt ohne elektronik ca. 720 gramm
http://img714.imageshack.us/i/1000210c.jpg/
Man sieht auch auf dem Foto die recht dünnen Kabel am motor, die verwende ich auch an der Akkuverbindung. _________________ Traxxas E-Revo VXl
Spektrum Dx 2.0 |
|
| Nach oben |
|
 |
guenther92 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 23.08.2010, 17:13 • Titel: |
|
|
Hallo!
ich fahre diese Combo auch, allerdins in einem Firestorm. mein Regler schaltet auch nach 4min ab, weil er zu Heiß wird! das liegt aber nicht an den Kablen sondern an der Fahrweise u. Übersetzung.
derzeit habe ich auch noch die "dünnen" Kabel verlötet!
wie lange fährst du bis der Regler abschaltet?? wird der Motor od. Regler sehr heiß? kannst vl die Temperatur messen?
kann es vl sein, dass der Regler abschlatet weil der Lipo leer ist? denn 3500mA/h sind bisl wenig für einen 4.5T.
zur Überstetzung: ich würde dir eine Übersetzung im Bereich von 9-12:1 empfehlen!!!
8,4:1 ist zu Hart!
schau in der ANleitung nach, da gibt es eine Übersetzungsempfehlung! das kannst du alsn ungefährer Richtwert verwenden.
mfg _________________ Hong Nor X3 Sabre E || Xerun 2000kV +150A Regler || 4S GENS ace Lipos |
|
| Nach oben |
|
 |
crack123 CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 08.12.2008 Beiträge: 1083 Wohnort: Felixdorf A-U-S-T-R-I-A
|
Verfasst am: 23.08.2010, 17:27 • Titel: |
|
|
Wie der Günther schon gesagt hat wird der Lipo nicht genug saft abgeben können für den Brutalen Motor....
der muss dir doch eh viel zuviel sein, mir reichte ein 6,5T Vector allemal früher
25C und 3500 mAh sind 87 A Maximalbelastung denke wird eng bei dem Motor bei viel Beschleunigen Bremsen _________________ Hpi Savage Flux XL
Hpi Baja SS 27,2 ccm
Tamiya XV-01 pro SUbaru WRX
Tamiya Tamtech GT-01 Porsche 935 Martini
Tamiya Gruppe C Jaguar XJR,Mazda 787B, Mercedes C11, Nissan R91CP.
Tamiya TGX Porsche 911 GT1
Tamiya TA03R-S Porsche 911 GT1
Tamiya TA03R-S Lancia 037 Martini
Tamiya Toyota GT-one TS020
Vitrine - Carson Audi S1 Pikes Peak |
|
| Nach oben |
|
 |
Scotty Pisten-Papst

|
Verfasst am: 23.08.2010, 18:09 • Titel: |
|
|
| kann es vl sein, dass der Regler abschlatet weil der Lipo leer ist? |
Nein kann nicht sein da mein Lipo neu ist und erst 3 zyklen durch hat.
| mein Regler schaltet auch nach 4min ab, weil er zu Heiß wird |
Mein Regler schaltet ab wenn ich nichtmal viertel gas gebe und das ohne bodenkontakt.
Danach sind die Kabel immer total heiß.
| der muss dir doch eh viel zuviel sein |
Man kann nie genug haben Nein, ich fahre damit ja auf der rennstrecke, da ist der eher zu wenig
| zur Überstetzung: ich würde dir eine Übersetzung im Bereich von 9-12:1 empfehlen!!! |
Bist du dir ganz sicher?? Mein motor wurde früher nichtmal handwarm bei der übersetzung. hatte da vorher nie Probleme. Eine Übersetzung von 12:1 kommt mir etwas heftig vor Aber darum geht es nicht der regler geht auch aus wenn kein ritzel verbaut ist also im leerlauf.
| denn 3500mA/h sind bisl wenig für einen 4.5T. |
Mhh ich dachte immer es kommt auf den c factor an wenn man lipo´s kauft. Die mA sagen doch lediglich aus, wielange man fahren kann oder nicht? Der C factor gibt doch an, das wievielfache Strom ein Lipo unter dauerbelastung abgeben kann oder sehe ich da etwas falsch? Bitte Verbessern
Ich hoffe es ist wenigstens etwas übersichtlicher wie es aussieht  _________________ Traxxas E-Revo VXl
Spektrum Dx 2.0 |
|
| Nach oben |
|
 |
guenther92 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 23.08.2010, 18:29 • Titel: |
|
|
hallo!
Ja ich habe es so verstanden, dass du einwenig fährst und dann schaltet er ab! also kann man die übersetzung, Lipo Kapazität als fehler ausschließen.
also mit deinem NIMH Akku läuft er problemlos:?: denn dann kann es nur noch am Lipo od. Kabel liegen...(der competition hat ja automatische Lipo erkennung)
wie sieht es mit dem Zellendrift vom Lipo aus?
der competition hat ja die Power-Kabel dabei. löte die mal an. den bei einem 4.5T Motor ist die Spannung ja "brutal" ...da würde ich dir sowieso nur die Powerkabel empfehlen!! denn mit dem Lipo wird er noch um einiges mehr Beansprucht und natürlich schneller! _________________ Hong Nor X3 Sabre E || Xerun 2000kV +150A Regler || 4S GENS ace Lipos |
|
| Nach oben |
|
 |
Scotty Pisten-Papst

|
Verfasst am: 23.08.2010, 20:08 • Titel: |
|
|
Also zu den zelldrift kann ich sagen der ist minnimal ca. 0,01V.
mit meinem Nimh läuft er problemlos, er hat aber auch deutlich weniger leistung (der pack hat etwa 90-100 ladungen durch)
Tja zu den Powerkabeln,.. ich hatte den Regler gebraucht gekauft und da waren keine dabei
meinst du ein Durchmesser von 4,4mm reicht da aus? Ein bekannter von mir hätte da noch welche übrig. _________________ Traxxas E-Revo VXl
Spektrum Dx 2.0 |
|
| Nach oben |
|
 |
|