RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Buggy mit Wasserkontakt - nichts geht mehr: was ist zu tun?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Buggy mit Wasserkontakt - nichts geht mehr: was ist zu tun? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    buggyfan2010
    neu hier

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 11:59    Titel: Buggy mit Wasserkontakt - nichts geht mehr: was ist zu tun?
    Hallo Community,

wir haben einen Reely Buggy Rockhard RtR, der sich (möglicherweise durch einen anderen Sender mit stärkerer Leistung auf derselben Frequenz?) während einer Fahrt am Strand selbständig gemacht hat, sich nicht mehr bremsen und lenken ließ und dann ins Wasser gerauscht ist. Jetzt herrscht "Stillstand" und der elektronische Fahrtregler stinkt wie abgebrannt. Nachdem der Spielspaß mit dem Modell für meinen Sohn sehr hoch ist, bräuchte ich Tips, wie man das Teil wieder instand setzen kann (ggf. nicht mit Originalteilen, sondern möglicherweise qualitativ höherwertigen Teilen anderer Hersteller möglich? Gedacht hatte ich an Fahrtregler, Servo und Motor).
    Für Eure Unterstützung sage ich (als Sohn-gestresster Vater und Modellbau-Neuling) jetzt schon einmal herzlichen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

buggyfan2010
    subzero
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 12:31    Titel:
    Den Servo und vorallem den Motor würde ich vorher mit einem neuen Fahrtenregler testen, da es gut sein kann das etwas "überlebt" hat. (ausser ihr wollt sowieso mehr Power unter die Haube bringen Twisted Evil )

Um in Zukunft (ohne auf Eigenbau zu setzten) vor Wasserschäden gefeiter zu sein gäbs zb " Traxxas Velineon VXL" Brushless. Allerdings stellt sich mir da gerade die Frage ob der Wagen Brushless abkann... daher überlasse ich die Vorschläge lieber den erfahreren Buggyfahrern
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 14:47    Titel:
    Fahrtenregler gibt es viele Empfehlenswerte.... einfach etwas durch die ganzen aufbauthreads sich durchlesen, die Leute erzählen in den threads ja auch ihre erfahrungen zu den sets meist (unter anderem auch weil sie dauernd danach gefragt werden). Desweiteren gibt es auch einige Tests zu BL-Combos (brushless motor+regler) von usern und von OC selbst. Die dürften dann eine gute Informationsquelle sein um auch in Zukunft mehr durchblick mit seinen Komponenten zu haben.

Der rockhard ist ein 1:10ner soweit ich mich erinnern kann, um etwas mehr Spass hineinzubringen würde ich dir empfehlen, schau ob du die TRAXXAS Empfängerbox einbauen kannst um dort dann den neuen 2,4ghz empfänger wasserdicht lagern zu können. Das Grundsätzlich ^^. (Ein umstieg auf 2,4 Ghz ist heutzutage günstig und mehr als Ratsam wegen der geringeren Störanfälligkeit)

Die Fahrtenregler und wasserdichtheit, also wenn du es einfach haben willst, kauf einfach das VXL set (o. nur den Regler), dieses ist von Werk aus wasserdicht.

Ansosnten lassen sich Regler ja auch von uns behandeln mit wetprotect (ölspray vs wasser) und Plastidip (gummierung die isoliert) und somit wasserfest gemacht. (musst einfach mal das Forum durchschauen, da sind genug beispiele drin *g*)

(und jep - der motor kanns überlebt haben - ABER ich würde die sachen lieber nochmal GRÜNDLICH in destiliertem wasser säubern bevor ich sie versuche in betrieb zu nehmen und danach zB in ungekochten reis einlegen zum trocknen ne nacht lang o. einfach lange genug trocknen lassen - damit auch alle mineralien etc. weg ist von der platine und sie auch trocken ist (wobei es bei destiliertem ja wurscht wäre rein theoretisch).

Ich hoffe ich habe dich jetzt nicht zu sehr überfordert Wink

Edith:
    (zu den fahrtenreglern - ich habe NUR von BL reglern/motoren/sets gesprochen.... ob das Auto das abkann, ich dachte es gelesen zu haben das der rockhard moderate Bl´s aushällt. Aber.... ein sanftes dürfte schon gehen - (oder war da ein bl von reely drin?))

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.09.2010, 17:07    Titel:
    Schöne Tips, ob es sich jedoch lohnt in einen Rockhard ein wirklich kräftiges BL-System wie ein Traxxas-Velion einzubauen wage ich zu zweifeln.
    Ganz davon abgesehen dass der Rockhard auch mit der Power nicht klar kommen wird.

Ich hatte mal den Ranger Brushless und da war das Hauptzahnrad ziemlich überfordert mit dem sicherlich schwächeren BL-System des Rangers
    Den Rokchard gibts auch als BL-Version, da hat er dann Dämpfer, Dämpferbrucken und Querlenker aus Alu.
    In einen normalen Rockhard würde ich wenn schon ein sehr moderates BL-System einbauen, aber nicht gleich ein kräftiges ala Traxxas VXL, eher sowas wie das im Robitronic Stinger EST-BL verbaute.

Oder halt ein wasserdichtes Brushed-Set von Traxxas, wie den XL-5 als Regler und einen 12T-Motor.
    Kommt halt auch darauf an wie alt dein Sohn ist und ob er schon mit der Mehrpower eines BL-Systems klar kommt, der Rockhard ist ja ein 2WD Stadium Truck, nicht dass es ihm zu stark wird und er das ganze nicht mehr unter Kontrolle hat

Ob es mit entsprechender 2,4 GHz-Funkanlage überhaupt noch wichtig ist dass es wasserdicht ist, ist wieder eine andere Frage, denn das ganze Maleur ist ja erst entstanden durch einen Ausfall der Steuerung und das ist bei 2,4 GHz-Anlagen weit seltener Wink
    Todesschaf
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 06.09.2010, 19:34    Titel:
    langsam jungs, er will nicht ernsthaft einsteigen, sondern nur ersatzteile.

so, nun zum problem:
    ich würde nur mal so fürs kind nicht sofort bl nehmen, damit ers nach 1-2 monaten dann liegen laesst, oder ist er schon aelter?
    für 40,- kriegste beim conni nen fahrtenregler "vr 18t" und ne speedmachine mit 21 turns (die büchse für 10), damit kann man erstmal ordentlich fahren und das hatte ich auch, bis es mir zu langsam wurde.
    dann noch ne vernünftige funke, und gut ist.
    hoffe, geholfen zu haben.
    gruss philipp
    buggyfan2010
    neu hier

BeitragVerfasst am: 09.09.2010, 22:14    Titel: Vielen Dank für Eure Tips!
    Vielen Dank für Eure Anregungen. Von einem Tuning auf brushless werde ich Abstand nehmen. Habe nicht umsonst auf das auf 35 km/h gedrosselte Modell für meinen Sohn bestanden. Habe jetzt erst mal einen neuen Fahrtregler besorgt, den ich am Wochenende einbauen werde. Mal sehen, ob der Buggy dann wieder läuft oder ob dann auch noch der Servo und der Motor ersetzt werden müssen...

Grüße

buggyfan2010
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Buggy mit Wasserkontakt - nichts geht mehr: was ist zu tun? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Truggy oder Buggy? Dominic 1 17.10.2021, 20:54
    Keine neuen Beiträge Erster Wettberwerbs-Buggy AveMaria 1 09.08.2021, 10:13
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Seilstarter beim LRP Z21.R Spec 3 zieht nicht mehr ein michael_sp 0 19.01.2020, 01:33
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 14:40

» offroad-CULT:  Impressum