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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 13.10.2010, 10:09 • Titel: Brushless im 1:8er endlich angekommen ? |
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Hi...
vielleicht kennen mich ein paar ja noch ?
war hier auch mal Moderator
dann hatte ich leider eine dumme Idee: http://www.offroad-cult.org/Board/getriebe-1300-t1150,highlight,fahrrad.html
und die Interessen haben sich etwas verschoben, bin da in das Thema E-Bike reingekippt
inzwischen ists ja - mit dem (künstlich erzeugtem) Boom - Mainstream geworden, kein Radhändler ohne e-bike
wie auch immer...
jedenfalls stehen meine RC-cars schon seit vielen Monaten (bald schon Jahre) rum ohne bewegt zu werden
bin dann letztens mal über einen aktuellen Katalog gestolpert und war ganz baff, was es jetzt bereits an 1:8er-Elektro-Fahrzeugen gibt, in Serie, von der Stange
und zu was für günstigen Preisen
wer hätte das gedacht ?
kann mich noch an Diskussion erinnern, im Nachbarforum mit Paul, wo es hies, dass das mit Elektro 1:8er nie was wird, weil einfach viel zu teuer, Akkukosten usw.
und jetzt ?
nen 4s Lipo für 1:8er Buggy kriegst für 50 Euro
früher haben wir doch für 6 Zellen Nimh für unsere 1:10er mehr gezahlt
die BL-Motoren für 1:8er sind in einem preis angesiedelt, was wir früher für nen 12Turn-540er gezahlt haben (Service der Kohlen usw. gar nicht mitgerechnet)
und die Regler ?
na ein guter RC-car-Regler fürn 1:10er hat auch früher min. nen 100er gekostet
was mir aufgefallen ist:
Slipper gibts bei den 1:8er keine ?
halten die Antriebsstränge wirklich einen direkt verbunden BL-Motor auch auf Dauer aus ?
keine Probleme in dieser Richtung ?
(beim Verbrenner ist ja der Antriebsstrang durch die Glocke "weich" gekoppelt)
konnte jetzt ja bereits 2-3 Buggies Elektrobuggies live sehen, und die reißen ja mordsmässig an (dienen wohl die Reifen als "Slipper" )
jedenfalls: mein alter Crono den ich weiter modifizieren wollte: das Projekt werd ich sterben lassen..
200Euro Lehner Motor, 300 Euro bk-elektronics-Regler
uraltes Chassis wos mit Ersatzteilen sehr mager ausschaut
und dann seh ich, was heute so in den Katalogen fix-fertig (und wohl besser und zuverlässiger funktionierend) zu welch günstigen PReisen zu haben ist
so.. zu guter Letzt aber auch noch eine Frage:
gibt es RC-car-Brushless-Regler (sensorlos ist ok) mit Strombegrenzung !!
die Frage zielt wieder auf die Benutzung in einem E-Bike ab *gg*
die china-Pedelec-Regler haben ca. das 10fache - 20fache Volumen von einem z.b. Kontronik Jazz55
Gewicht ca. das 12fache
vondaher wäre ein RC-(car)-Brushlessregler schon sehr interessant, da unauffällig bis unsichtbar am Rad verbaubar
das PRoblem ist die fehlende Strombegrenzung
im RC-Flächenmodell unnötiges Features (maximal als Notfall-Abschaltung verbaut)
im RC-car eventuell für die Traktionskontrolle/verbesserung vorhanden ?
wenn ja, welche Regler können das ?
thx...
lg an alle die mich noch kennen,
und natürlich auch an die neueren User...
Reini _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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Canneloni Moderator

Anmeldedatum: 22.06.2009 Beiträge: 3030 Wohnort: München, Bayern
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Verfasst am: 13.10.2010, 11:51 • Titel: |
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Tekin, MMM Regler und einige Graupner Genius Regler haben eine Strombegrenzung - die bei Tekin noch seltsamer heißt.
(War doch das Feature - Drehmoment und Anlauf durch Strombegrenzung regulieren)
Und - Jep Slipper findet man keine in 1:8 Modellen (wobei nen Flux ja nur 1:10 ist >_>) - Aber dafür ja ein Centerdiff welches nun bei allen drin ist. _________________ http://www.woodland-events.com
DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.
Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21 |
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Captain-RC inaktiv

Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 13.10.2010, 15:16 • Titel: |
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Hi Kräuterbutter!
Jo, denke viele werden dich noch kennen.
Kann mich an deinen Maxx mit dem Lehner Basic noch erinnern...
.... dann kam doch damals das Thema Lifepo4 auf, welches du
ausführlich gepflegt hattest.
Seitdem hat sich viel geändert.
Ein Brushless E-Revo wird als 1:10er MT beziffert,
hat aber sicherlich die Größe eines 1:8er Savage Flux
und ist mit einem Slipper ausgestattet wie der E-Maxx auch.
Die Mamba Versionen mit dem 2200er Motor sind mit dem
Pletti Bigmaxx von damals gleichzusetzen von der Leistung her,
welcher dir sicherlich noch ein Begriff ist.
BK Warrior Regler.... ... da hatte ich auch einige von,
wenn man bedenkt das der 9920 damals knappe 200,- gekostet
hat und lange nicht so gut war, wie der Mamba Monster Regler,
dann sind das schon sehr große Unterschiede bei den Reglern.
Selbst der kleine Mamba Max hat in den Cars locker den Schulze
18.97 vollwertig ersetzt und ist am Pletti Maxximum sehr gut gelaufen.
Hat sich viel getan in den letzten Jahren im Elo-Bereich bei den Cars.
Und meiner Meinung nach, werden sie irgendwann auch die Nitro-Fraktion
bekehren, auch wenn die es bis dato nicht glauben wollen.
Schön mal wieder was von dir zu lesen, kenne viele Themen/Threads
von dir.
Greetz! |
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te_chnix Baukastenschrauber

Anmeldedatum: 15.09.2010 Beiträge: 21 Wohnort: Bärlinär!
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Verfasst am: 13.10.2010, 16:31 • Titel: |
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Hi Kräuterbutter!
Kenn dich zwar nicht von hier aber aus dem Pedelec-Forum.
War dort immer unter "Aldibiker" unterwegs. Wir hatten mal ne
rege Diskusion um den Regler von Specialbikes.at weil ich ja auch
einen Bafang in meinem Aldibike hatte. Später bin ich dann auf dieses
Gefährt umgestiegen und hab das Aldibike meiner Holden überlassen.
Die Idee mit dem Car-Regler kam mir auch schon. Hab ja im Moment
den Robitronic Regler in meinem 1:8er. Allerdings kann man den nur mit
4S betreiben und die meisten anderen höchstens bis 6S.
Die HV Regler kennst du ja sicher schon aus Heli-Zeiten und die
sind wieder richtig teuer.
Also hatte ich den Gedanken mit meinem 12S E-Bike ganz schnell wieder
verworfen. Da müsste man dann schon mit einem Modellbaumotor
einen speziellen Antrieb basteln.
Lass mich bitte deine Erfahrungen wissen. Mein E-Bike könnte mal ein
Upgrade vertragen da der Regler dort nur 7A durch lässt. Das is doch
auf dauer etwas Lahm in der Beschleunigung auch wenn die 12S wohl
genügend Speed bringen würden kommt das Radl nich über 35 ohne
zu treten. Die Akkus würden aber locker 100A abgeben können. _________________ Gruß Robert
Laro Rush 4x4: Robitronic 1:8 Antrieb 8,5T sensored
fährt mit Knüppeln |
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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 13.10.2010, 21:22 • Titel: |
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Captain-RC hat Folgendes geschrieben: |
Seitdem hat sich viel geändert.
Ein Brushless E-Revo wird als 1:10er MT beziffert,
hat aber sicherlich die Größe eines 1:8er Savage Flux
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Hi...
ja, was ich gesehen habe gibts jetzt sogar einen Nachfolger für den HPI RS4-MT, der eigentlich vom Fahren her mein Liebingsteil war (nur der Antriebsstrang wollte den Basic4200 ned so sehr)
wird jetzt glaub ich nicht als 1:10 4WD-Stadium-Truck geführt, aber von der OPtik her kommts hin..
oder wars ein 1:16er Monstertruck der von der Grösse wie ein 1:10er wirkte ????
Zitat: |
Die Mamba Versionen mit dem 2200er Motor sind mit dem
Pletti Bigmaxx von damals gleichzusetzen von der Leistung her,
welcher dir sicherlich noch ein Begriff ist.
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thermisch auch ?
oder gibts eigentlich keinen Grund mehr das Geld für einen Pletti auszulegen ?
Zitat: |
Selbst der kleine Mamba Max hat in den Cars locker den Schulze
18.97 vollwertig ersetzt und ist am Pletti Maxximum sehr gut gelaufen.
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ja, möchte demnächst mal meinen XXX-4 wieder aktivieren..
Basic4200 liegt noch rum,
brauch nur einen passenden Regler dafür
der Jazz80 ist mir zu schade bzw. werkelt mittlerweile in einem HOtliner
Zitat: |
Hat sich viel getan in den letzten Jahren im Elo-Bereich bei den Cars.
Und meiner Meinung nach, werden sie irgendwann auch die Nitro-Fraktion
bekehren, auch wenn die es bis dato nicht glauben wollen.
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bei 1:10 ists ja defakto schon passiert, oder ? (vor Jahren)
und bei 1:8... für 40 Euro nen 4s 4000mah Lipo... da ist Sprit ja mittlerweile teurer _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 13.10.2010, 21:27 • Titel: |
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te_chnix hat Folgendes geschrieben: |
Hi Kräuterbutter!
Kenn dich zwar nicht von hier aber aus dem Pedelec-Forum.
.... Später bin ich dann auf dieses
Gefährt umgestiegen
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geiles Teil, gefällt mir ausgesprochen gut !
Zitat: |
Allerdings kann man den nur mit
4S betreiben und die meisten anderen höchstens bis 6S.
Die HV Regler kennst du ja sicher schon aus Heli-Zeiten und die
sind wieder richtig teuer. |
ja, hab ich heute auch festgestellt, dass die alle bei 6s schluss machen
hab mir noch die Castle-Link-Software runtergeladen um da mal zu schauen was die kann..
allerdings werden die Funktionen erst freigeschaltet wenn man den Regler mit der Software verbindet
und Hilfe ist auch keine dabei
Zitat: |
Lass mich bitte deine Erfahrungen wissen. Mein E-Bike könnte mal ein
Upgrade vertragen da der Regler dort nur 7A durch lässt.
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7A ist wirklich sehr tief angesetzt.. eigentlich kenn ich sogar nur einen Regler der sich auf so niedrigen STrom programmieren lässt..
normalerweise sind doch eher 10A, 12A und 14A üblich
ich hab 14A-Regler
dem Bafang würde ich - wennst LEistung haben willst - nen 17A Regler spendieren
da bist noch von kritischen Werten entfernt (die Amis fahren ihn ja mit 20-25A Reglern), hast aber gut doppelte Power im Vergleich zu deiner 7A Version _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 13.10.2010, 21:29 • Titel: |
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Captain-RC hat Folgendes geschrieben: |
.... dann kam doch damals das Thema Lifepo4 auf, welches du
ausführlich gepflegt hattest.
Seitdem hat sich viel geändert.
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nicht bei meinen Fepo4... die bringen immernoch über 2000mah
meine ältesten haben fast 500 Zyklen runter
und funktionieren
im Heli, im Hotti und auch im E-bike
hab mir letztens noch für 2 Euro die Zelle 80 weitere A123 M1 gekauft *gg* _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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Captain-RC inaktiv

Anmeldedatum: 22.05.2007 Beiträge: 649
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Verfasst am: 13.10.2010, 21:49 • Titel: |
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Naja die Fepo Geschichte ist für mich als RC-Car Fahrer
nicht interessant.
Sie haben gegenüber Lipos deutlich weniger Leistung und
um 6S Lipos mit 700g Gesamtgewicht zu ersetzen, müsste ich
im Car doch mindestens 8S Fepo als 2P Pack mitführen und
das würde ~ fast doppeltes Gewicht bedeuten...
Dies würde gewichtstechnisch bei weitem nicht von Vorteil sein
und kostentechnisch auch nicht, da ich mit den Cars nie auf
so eine hohe Zyklenzahl komme, eher werden die Cars weit
vorher und auch die dazugehörigen Akkus verkauft.
Lipos sind spotbillig geworden und Fepos sind da schon deutlich teurer
in der Anschaffung, deshalb meinte ich, dass sich da eine Menge getan hat!  |
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RCPhilN CULT-Urgestein


Anmeldedatum: 16.07.2009 Beiträge: 2595 Wohnort: 87435 Kempten (Allgäu/Schwaben)
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Verfasst am: 13.10.2010, 23:59 • Titel: |
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der Threadtitel hört sich schon fast so an, alls hätte ich mit meinem Brushless Motor und den extremen Stromstärken einen solchen Fluxwirbel erzeugt, dass der Fluxkompensator dich in das Jahr 2010 befördert hat
Ne mal spaß bei seite, Aber was sich an Kraftentfaltung und den Preisen getan hat... ist schon krass. Aber ich denke das wird dir bereits bekannt sein.
achja, schonmal so nen Teil gesehen:?
Den Link poste ich lieber nicht, denn wenn du das Teil in das Fahrrad einbaust, bricht sich der "Blumengießer" nur noch mehr
Ach, jetzt schluss mit dem Spaß.
Die Fepos wären eigentlich Optimal für so ein Fahrrad, wegen der Langlebigkeit und Beständigkeit. Klar will man in einem Rennwagen oder Hochleistungsflugzeug Power auf wenig Gewicht, aber wenn man nur nen Berg hoch will?
MfG
PS: willkommen zurück! _________________ Mit hochverdichteten Grüßen
Savage XL Flux MMM 6s
TT01-E Brushless 3s
DX3s
HK500GT
Blade MSR
DX6i |
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Reinhard CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 23.01.2003 Beiträge: 2182 Wohnort: Wien
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Verfasst am: 14.10.2010, 07:45 • Titel: |
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ist alles Setup-Abhängig..
ein klein-wenig mehr Gewicht
ein klein wenig weniger Laufzeit
ein klein wenig weniger Power
wenn man damit leben kann, dann gehts auch mit Fepo4
klar: wenn man gleiche Power, gleiche Laufzeit haben will --> dann wirds mit Fepo4 merkbar schwerer
für mich ist halt auch ein Hauptgrund die Sicherheit der Zellen
und bei mir kommt es oft zu langen Liegezeiten der Zellen
hab z.b. mal einen 4s Fepo4 in meiner Werkstatt "gefunden"
lag dort über 1 Jahr vergessen rum
an Ladegerät um aufzuladen -> hossa: gingen nur paar mah rein
rein in Flieger, und funktionierte wie eh und jeh
und wie richtig gesagt: bei einem Fahrrad will man ned ständig neue Akkus kaufen müssen
da soll so ein Akku min. 5 Jahre, besser länger halten
Strombelastung ist eh ein Witz (1C-1,5C max... im Mittel eher 0,5C oder noch weniger)
@RCPhilN: solch Motoren sind mir nicht unbekannt..
Plette hatte da ja auch schon länger was in der Größe
ich bin ja in 1. Linie immer RC-Flieger gewesen
vondaher - was brushless und Lipos angeht - eigentlich min. 5 Jahre Vorsprung gegenüber der RC-car-Fraktion *lol*
meine ersten beiden Brushless-Motor hab ich mir 1995 glaub ich gekauft
übrigens: beide funktionieren noch heute problemlos
(einer hat neue Lager, weil bei Absturz geschrottet)
den grossen Motor ins Fahrrad: nein.. beim Fahrrad vertrete ich eine ganze andere Philosophie..
nicht den US-Style, "schneller, stärker, schneller, stärker schneller"
ich bin da eher in Richtung weniger Leistung unterwegs, dafür leichterer Antrieb
der Antrieb darf auf keinen Fall stärker sein wie ich selber - das zerstört das "Hyprid-Gefühl", erzeugt ein Moped-Gefühl das ich nicht haben will
demnächst ist ja wieder Modellbaumesse..
war letztes Jahr auch - und wie jedes Jahr eigentlich enttäuscht
weiß nicht, ob es in 10 Jahren das erste mal werden wird, wo ich NICHT hingehe
auf der anderen Seite reizt es mich halt doch wieder, eben wegen der Neuheiten
im Heli-Bereich hat es sich z.b. ausgezahlt, dass ich 1 Jahr nix getan hab:
wollte mir vor ca. 1 Jahr ernsthaft noch ein AC-3X kaufen, für ca. 500 Euro
tada: jetzt gibts ein ähnlich gut funktionierendes System für 150 Euro, ebenfalls aus Deutscher Mache _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
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