RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Losi Xcelorin 1:8 Regler - Detailansicht

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Losi Xcelorin 1:8 Regler - Detailansicht » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 11:15    Titel: Losi Xcelorin 1:8 Regler - Detailansicht
    Hallo liebe Gemeinde,

    mein neu erstandener Losi Regler wartet auf seinen ersten Einsatz. Ich wollte den Regler damals schon kaufen, bin dann aber beim Flash gelandet. Da es über den Regler verältlnismäßig wenig Infos gibt, will ich mal drüber berichten u. freue mich über jedes Feedback.

    Der Regler verträgt lt. Datenblatt 160a und 5s; für viele vielleicht ein Nachteil sind die 5s, für mich passts, da ich immer schon mit dieser Spannung fahre. Kaufentscheidend war neben einem noch akzeptablen Preis von 129,-, sowie die Progcard u. das Kabel, welche inkludiert sind (kosten bei Xerun extra).

    Der Regler kommt mit Prog-Card u. USB-Kabel, praktisch. Beim installieren der Software am Rechner muss man den Virenschutz deaktivieren, ansonsten übernimmt er nicht die USB-Treiber u. erkennt später das Kabel nicht. Das Firmware-Update habe ich gleich mal drauf gezogen (wg. der Bremse).

    Man kann einiges einstellen, doof finde ich, dass ich beim Timing nur "Normal" und "High" wählen kann (und wieviel Grad sind das jeweils??).
    Prima finde ich, dass ich beim BEC die Spannung bis 6,5v wählen kann. Ich bin gestern so ein paar Meter gefahren, dabei wurde die Regler-Unterseite recht warm. Cogging konnte ich maximal im Ansatz erkennen.

    Ich denke, die 6,5v sind zwar gut für ein schnelles Servo, aber Stress fürs BEC. Ggf. nehme ich sowieso wieder das exterme UBEC. Das sitzt ja an der Unterseite:


    Über den Regler liest man sehr unterschiedliche Meinungen, von Schei**e bis Supi, mal sehen wie er sich schlägt. Er ist recht massiv und verschachtelt aufgebaut, sogar mit Dichtungsringen versehen.



    Das BEC wird mit einem Alu-Dingens gegen das Gehäuse geklemmt, zwecks Wärmeableitung.

    In dem Ganzen Platinen-Sandwich gibts mittig nochmal ein Leitblech, da hat sich jemand etwas echt dabei gedacht.


    Etwas stutzig machen mich die Kondensatoren mit 50v, relelativ hoch für 5s finde ich. Vielleicht packt der Regler ja mehr als nur 5s. mr. Constructor hat mal gemeint, wenn die Spannung der Kondis zu hoch gewählt ist, dann kann das für die FETs nicht gut sein, aber die werden schon wissen was sie tun.

    Weiter konnte ich ihn nicht zerlegen, würde halt gerne mehr über den Aufbau u. die Bestandteile erfahren, ich freue mich über jede Hintergrund-Info. Die Detaillösungen finde ich erst mal gut, ähnlich wie bei den Motoren (m4-Befestigungslöcher, massive Lager usw.).

    Beste Grüße
    flo
    Nach oben
    Fluxl
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 07.06.2009
    Beiträge: 185

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 11:24    Titel:
    sieht gut aus und auch recht dicht, Wenn man die blöden gummistöpsel an den befestigungen weglässt und ihn direkt auf chassis schraubt hat man auch noch zusätzlich kühlung
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 11:30    Titel:
    hier noch ein Detailfoto der oberen Platine:

    @Mr.Constructor und Planb, was hält ihr davon?

    jo, das mit den stöpseln dachte ich mir auch, bin ich noch am überlegen, ob ich die dran lasse.
    Nach oben
    Men_TOS
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 14.09.2008
    Beiträge: 1185

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 11:42    Titel:
    Es ist schon erstaunlich zu sehen wie "groß" und aufwendig die Platine ist im vergleich zu einem Layer beim Anaconda Regler Shocked
    Schon allein das Kühlkonzept - das bei vielen anderen Reglern quasi nicht vorhanden ist.

    http://www.offroad-cult.org/Board/anaconda-brushless-set-test-t16627,start,60.html
    _________________
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 13:02    Titel:
    ja, finde ich auch. Man wird sehen, wie der Regler ist (gibt ja hier im Forum sehr positive Meinungen dazu). Ich finde momentan, man hat sich Gedanken gemacht, v.a. Kühlung zwischen drin, woetwas ähnliches habe ich bisher nut bei den Bootsreglern von CC gesehen. Und dass die Unterseite regelrecht eingeklemmt wird, ist schon clever.
    Soweit ich das beurteilen kann, ist alles sauber verarbeitet.
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 17:53    Titel: REGLER TOT
    ich kann es nicht fassen...

    DER REGLER IST BEI DER ERSTEN TESTFAHRT VERRECKT

    mir sind heute schon ein empfänger und zwei servos abgeraucht, viellt. lags da an den gewählten 6,5v.

    hatte dann eine kleine testfahrt. beim anfahren rel. starkes cogging. und plötzlich dann gar nix mehr. seitdem isser tot. bec geht noch. die Software erkennt den Regler auch nicht.

    was is das denn für ein scheiss??

    na, dann hat sich das Negative, was sich im Netz findet, bestätigt.
    Nach oben
    Seppi84
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 29.01.2009
    Beiträge: 692
    Wohnort: Herrieden, DEU

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 18:01    Titel:
    Mein Beileid - du hast aber auch kein Glück in der Wahl deiner Elokomponenten. Confused

    Hast du ihn schon aufgeschraubt und geschaut was hinüber ist?


    Gruß Seppi
    Nach oben
    druxX
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 15.12.2009
    Beiträge: 263
    Wohnort: Gleisdorf

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 18:10    Titel:
    o manno das tut mir leid für dich Sad
    _________________
    Mfg druxX
    Mugen mbx6 eco
    Nach oben
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 07.11.2007
    Beiträge: 2151

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 18:12    Titel:
    es hat bei den kondensatoren je ein füsschen durchgebrannt, viellt ist noch nicht alles verloren.
    ein plus, beim anderen Kondi ein Minus-füsschen.

    ich könnt was kotzen. ich bestelle mir jetzt in hongkong was, da weiss man wenigstens, was man hat.
    Nach oben
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 11.02.2010
    Beiträge: 2500
    Wohnort: Wien

    BeitragVerfasst am: 25.09.2010, 18:30    Titel:
    tut mir auch sehr leid für Dich! Crying or Very sad
    Das ist mehr als mies wenn das bei der ersten Fahrt passiert, überhaupt wenn am selben Tag auch Empfänger und Servos ade sagen!

    LG und viel Glück mit Deinem nächsten Regler
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Losi Xcelorin 1:8 Regler - Detailansicht » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge Losi AVC System. Welche Voraussetzungen an den Sender? Hellfish 0 02.06.2019, 17:19
    Keine neuen Beiträge Team Losi 8IGHT XE Race Kit 1:8 Buggy Felix 0 09.02.2019, 14:40
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Thema Brushless Motor Regler Combo 1:5 Andre 410 6 01.04.2018, 17:10

    » offroad-CULT:  Impressum