Autor |
Nachricht |
|
Eric01 Hop-Up Held

Anmeldedatum: 05.03.2008 Beiträge: 103 Wohnort: Salzburg, Österreich
|
Verfasst am: 30.10.2010, 14:12 • Titel: Lipo im New E-Maxx |
|
|
Hallo!
Bin seit Mittwoch stolzer E-Maxx Besitzer. Natürlich sind mir die 10 - 12 Min. Fahrzeit mit den Traxxas 8,4V Akkus viel zu wenig und deswegen möchte ich jetzt Lipos.
Habe da ein Auge auf die Lipos von Turnigy geworfen (lt. Erfahrungsberichten gut & günstig).
Da steht dann z.B., dass der Akku eine Kapazität von 5000 mAh hat und mit maximal 20C entladen werden kann (also 100A). Das sollte doch für die Titan-Motoren locker reichen, oder?
Nun meine Fragen:
- wie viel Strom fließt ungefähr, wenn ich die Stockmotoren fahre
- und wie viel fließt, wenn ich z.B. das MMM BL-Set verbaut habe?
Würde da gerne ein paar Werte haben, denn nicht, dass ich mir jetzt die 20C-Akkus bestelle und wenn dann BL kommeb würde ich wieder neue Akkus kaufen müssten, da die oben genannten zu "schwach" wären.
Vielen Dank schon mal,
Eric _________________ Mein Fuhrpark:
Tamiya: Mad Bull, Lunchbox, Lunchbox jr.
Carson: Vulcano
Graupner: MRX4
Traxxas: New E-Maxx |
|
Nach oben |
|
 |
MIAFRA Offroad-Guru

|
Verfasst am: 30.10.2010, 14:49 • Titel: |
|
|
für die stock-motoren würden die ausreichen-bitte denk aber dran, dass der regler keinen lipo cut-off hat und du zusätzlich einen lipowarner brauchst.
Für ein mmm set sind die 20c grenzwertig-da sollten es schon 30 dauerhaft sein |
|
Nach oben |
|
 |
Eric01 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 30.10.2010, 16:53 • Titel: |
|
|
Ok, damit kann ich doch was anfangen!
Habs schon hier im Forum gelesen, dass der Regler keinen Cut-Off hat, aber haben sowieso vor Kurzem in China Lipowarner bestellt, also von dem her.
Mit 30C dauerharft wäre ich also auf der sicheren Seite? Gut, dann werde ich mich nach solchen Akkus umsehen.  _________________ Mein Fuhrpark:
|
Nach oben |
|
 |
Eric01 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 30.10.2010, 19:33 • Titel: |
|
|
Der originale Akku hat eine Höhe (Dicke) von ~23mm. Die "größeren" Akkus von Turnigy sind alle 26mm hoch. Wie bringe ich diese Akkus in den E-Maxx? Kann man die Akkuhalterung irgendwie modifizieren? _________________ Mein Fuhrpark:
|
Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.10.2010, 20:21 • Titel: |
|
|
Schau dir mal die Akkuhalter genauer an.
Wenn ich mich recht entsinne hat der Stock-Akkuhalter Platz für 23/27mm Akkus (mal umdrehen, dann siehts du es ) und es gibt ein Optionsset mit 21/28mm (#3927X)
Auf jeden Fall passen die 2s Turnigys ohne Probleme rein, die hatte ich auch drinnen  |
|
Nach oben |
|
 |
Eric01 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 30.10.2010, 20:37 • Titel: |
|
|
Der serienmäßige Halter ist für Akkus mit 23 oder 25mm gedacht. Danke! Mal sehen, ob ich den Akku da trotzdem reinbekomme.
EDIT: Unter der von dir geposteten Nummer finde ich nur Chromfelgen?!
EDIT2: Die richtige Nummer ist 93927X, danke für den Vorschlag, ist wohl die einfachste Lösung. _________________ Mein Fuhrpark:
Traxxas: New E-Maxx
Zuletzt bearbeitet von Eric01 am 30.10.2010, 20:43, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
qowaz inaktiv
|
Verfasst am: 30.10.2010, 20:38 • Titel: |
|
|
Hi,-
probiers doch mit sowas:
Ich bin damit sehr zufrieden!
Cheers Qowaz |
|
Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 30.10.2010, 22:02 • Titel: |
|
|
Eric01 hat Folgendes geschrieben: |
EDIT2: Die richtige Nummer ist 93927X, danke für den Vorschlag, ist wohl die einfachste Lösung. |
Nein, die Originalteilenummer von Traxxas ist 3927X, das was du schreibst ist die Artikelnummer von einem Händler.
Die Gorillamaxx-Kletter hatte ich auch als ich alles umbauen mußte um dicke und breite 3s LiPos unterzukriegen, reissen aber etwas leicht an den Stellen ein wo die Schrauben durchgehen (trotz Beilagscheiben).
Ohne sie mit Leder dort zu verstärken hielten sie nicht wirklich lange, mit Versärkung gings dann eine zeitlang
Würd ich mir aber nicht mehr kaufen, um weniger Geld gibts das gleiche von Tesa (Velcro)  |
|
Nach oben |
|
 |
Eric01 Hop-Up Held

|
Verfasst am: 30.10.2010, 22:18 • Titel: |
|
|
fideliovienna hat Folgendes geschrieben: |
Eric01 hat Folgendes geschrieben: |
EDIT2: Die richtige Nummer ist 93927X, danke für den Vorschlag, ist wohl die einfachste Lösung. |
Nein, die Originalteilenummer von Traxxas ist 3927X, das was du schreibst ist die Artikelnummer von einem Händler. |
Achso, sorry!
Aber wenn es wirklich die besagten 26mm-Akkus werden sollten, dann kaufe ich mir auch die grösseren Halter von Traxxas.  _________________ Mein Fuhrpark:
|
Nach oben |
|
 |
mani Offroad-Guru

|
Verfasst am: 31.10.2010, 12:00 • Titel: |
|
|
MIAFRA hat Folgendes geschrieben: |
für die stock-motoren würden die ausreichen-bitte denk aber dran, dass der regler keinen lipo cut-off hat und du zusätzlich einen lipowarner brauchst.
Für ein mmm set sind die 20c grenzwertig-da sollten es schon 30 dauerhaft sein |
ich finde das man für das mmm-set mid. 30-40C braucht!
bei mir mir werden die turnigy 3600mAh und 30-40C schon richtig an ihre Grenzen gebracht. _________________ E-Revo bl |
|
Nach oben |
|
 |
|