| Autor |
Nachricht |
|
TitanTrader Hop-Up Held

|
Verfasst am: 05.11.2010, 00:45 • Titel: Hochstromstecksystem für 1:5/1:6 |
|
|
Hallo,
da ich mich gerade mit dem Aufbau eines 1:6er BL Offroaders beschäftige, bin ich auch auf die Frage des Stecksystems für Akku, Regler und Motor gestoßen.
Seit 2 Tagen bin ich nun am Lesen und Vergleichen, aber so recht finde ich nichts - zumindest nicht, was meinen Anforderungen entspricht.
Ich hätte gern:
- Verpolungssicher
- Trennung beider Pole über z.B. Plastikteil
- Spitzenströme > 150 A
- mind. > 60V
- möglichst geringer Widerstand
Lehner LMT System:
Wohl das beste System, aber leider nicht verpolungssicher. Verpolung soll laut Support durch Schrumpfschläuche sichergestellt werden.
Außerdem laut Lehner momentan nicht lieferbar.
Pletti:
Auch ganz gut, aber ebenfalls nicht verpolungssciher.
Daneben gibt es noch normale Goldies und das MP-Jet System.
Daten zu den verschiedenen Systemen stehen hier:
http://www.elektromodellflug.de/hochstromst/hochstromstecker.htm
Ich finde die Isolierung von Steckern/Buchsen mit Schrumpfschläuchen nicht wirklich glücklich, da sich die Isolierung abwätzen kann. Mal abgesehen von mechanischen Einwirkungen (z.B. spitze Gegenstände), die ein Stück des Schlauches (unbemerkt) wegkratzen und dort die Isolierung aufheben. Auch ein Akkukabel länger als das andere zu lassen ist nicht wirklich sicher. Einen Stecker aus Plastik, der beide Pole trennt, würde ich sehr begrüßen. Optimal wären z.B. Deans o.ä. für > 150A.
Was fällt Euch noch ein?
Grüße
TT |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.11.2010, 01:19 • Titel: |
|
|
Da Du in aller Regel ein in etwa doppelt so schweres Fahrzeug im Vergleich zum 1:8er bewegen willst wirst Du in etwa auch die doppelte Leistung brauchen um eine ähnliche Performance zu bekommen. Das erreichst Du am einfachsten in dem Du zb statt 5s 4000 im 1:8er nun 10s 4000er im 1:5er fährst. Sprich Du erhöhst eigentlich nur die Spannung aufs doppelte und hast schon das Ziel doppelte Leistung erreicht ohne nun grossartig weitaus mehr Amps zu benötigen.
Nur um zu sagen im 1:5 car kommst Du noch immer gut mit den 4mm Goldis und dem klassischen Plastikverpolungsschutz rundherum aus. Siehe in diesem Beitrag das Video ... da sieht man das Stecksystem im Video Anfangs recht gut.
Beim obigen Umbau werden im Schnitt (je nach Fahrweise) 20-32A aus den Akkus gezogen. Nichts was einen 4mm Goldi sonderlich beindruckt. Natürlich werden die Spitzenströme wohl um das 5fache höher sein. Dies aber eher nur für Bruchteile einer Sekunde. Der Wagen ist noch nie mit Logger an Bord gefahren ... sollte nachgeholt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
TitanTrader Hop-Up Held

|
Verfasst am: 05.11.2010, 08:40 • Titel: |
|
|
Hallo othello,
vielen Dank für Deine Antwort. So habe ich eigentlich auch gedacht, bin dann aber über eine Versuchsreihe von MGM gestolpert (mit 6s).
http://mgm-compro.com/pdf/en-motor-braking-050409-g.pdf
Je nach Konfiguration, Kabellänge usw. liegen die Spitzenströme bei mehr als dem 10fachen. Könnte mir denken, dass es da schon eng wird.
Ich werde zwar erstmal mechanisch Bremsen, aber die Option auf Reglerbremse würde ich gerne schon einplanen.
Und wenn ich jetzt sowieso meine Deans ablöte, möchte ich gleich was ordentliches, zukunftssicheres nehmen.
Werde übrigens mit 'nur' 8s fahren.
Grüße
TT |
|
| Nach oben |
|
 |
mctwo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 05.11.2010, 10:13 • Titel: |
|
|
moin, ich steige auch gerade auf 6 mm goldis um, nich zwingend wegen der ströme sondern weil fast alle neuen großen lipos so dicke kabel haben das man die nicht mehr vernünftig an 4mm löten kann.
ich fands unschön das kabel "dünner" zu schneiden. bei der bekannten quelle für zippy/turnigy gibt es seit kurzem 6mm mit plastikkappen die verpolungsschutz bieten. ich hab noch die vorgänger ohne kappen. werd die neuen aber testen und berichten. |
|
| Nach oben |
|
 |
tiepel Offroad-Guru

|
Verfasst am: 05.11.2010, 10:41 • Titel: |
|
|
Hi,
ich denke auch, dass die 4mm Goldstecker in allen Lebenslagen (strommäßig) ausreichen sollten.
Ich habe aus o. g. Gründen (Kabelstärke) mittlerweile auch umgerüstet.
Ich habe mich für 5,5mm MP-Jet entschieden.
Ich benutze die jeweils Männlein/ Weiblein und habe den Verpolungsschutz gegeben. Wenn die Kabel am Akku dann nicht zu lang sind, kann man auch nicht versehentlich einen Kurzschluß erzeugen.
Was die Scheuersicherheit angeht, mache ich mir auch keine so großen Sorgen. Ausreichende Stärke des Schrumpfschlauches vorausgesetzt, evtl. mutzt man den Schrumpfschlauch zweilagig. Man muß sich halt ein bisschen Sorgfalt angewöhnen und den Schrumfpschlauch regelmäßig kontrollieren. Dann ist das Risiko sehr gering.
Gruss Reimund _________________ BL - Was sonst |
|
| Nach oben |
|
 |
TitanTrader Hop-Up Held

|
Verfasst am: 05.11.2010, 10:43 • Titel: |
|
|
Hallo mctwo,
super Info, danke. Ich finde die 6mm Stecker, aber irgendwie nicht die Plastikkappen. Kannst Du mir bitte einen Link per PN schicken?
@all:
Etwas ähnliches gibt es auch von Graupner, das G6 System.
Herstellerlink: http://www.graupner.de/de/products/6e12a0d5-2a71-47df-a5c8-877f7d870ab8/2967.SET/product.aspx
Die HK HXT 6mm Sprung Gold Connectors sind mit bis zu 160 A angegeben, die G6 mit 'nur' 120 A.
Hat die Graupner schon jemand getestet?
Grüße
TT
Edit: Typos.
Zuletzt bearbeitet von TitanTrader am 05.11.2010, 11:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
denis_z Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 05.11.2010, 10:48 • Titel: |
|
|
ich habe mich für meine 1:8er für 5,5 goldies entschieden,
und wie mctwo war der Grund auch die dicke Kabel der Lipos. habe die 40-50C Turnigys und das Kabel passt genau rein.
Grüsse _________________ Mugen MBX5R
Robitronic Mantis |
|
| Nach oben |
|
 |
TitanTrader Hop-Up Held

|
Verfasst am: 05.11.2010, 11:05 • Titel: |
|
|
Würde zu den 6mm Steckern/Buchsen Kabel der Größe AWG 5 (D=4,6 mm) oder AWG 6 (D=4,1mm) passen?
Grüße
TT |
|
| Nach oben |
|
 |
fideliovienna CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 05.11.2010, 11:19 • Titel: |
|
|
AWG6 ist ein echtes Tier und hat im Modellbau eigentlich keine Berechtigung. (13 qmm)
Auch wenn du meinst dass deine Spitzenströme sehr hoch sind, reicht ein AWG8 absolut aus und selbst das ist eigentlich für Modellbauzwecke übertrieben, da die Dauerleistung weit niedriger sind.
Die ganzen AWG8 Kabel an den Turnigys sind auch nur Show, wenn man sich ansieht welche Kabel renommierte LiPo-Produzenten an Ihre Akkus anlöten im Vergleich dazu, da gibts nichts grösseres als AWG10.
@Graupner-Stecker:
Lies mal genau, der Stecker ist für Querschnitte bis 6qmm geeignet, AWG8 ist aber bereits ein 8qmm  |
|
| Nach oben |
|
 |
mctwo Offroad-Guru

|
Verfasst am: 05.11.2010, 11:45 • Titel: |
|
|
pn is raus . hk schreibt 250a bei seinen 6mm aber die sind ja immer grosszügig mit zahlen
##*## bei google führt direkt zum erfolg
EDIT vom Mod: *Das kommt einem Shoplink gleich.  |
|
| Nach oben |
|
 |
|