RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

google Suche

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » google Suche » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 18:44    Titel: google Suche
    Hallo,

    Meiner Meinung nach sollte es geändert werden, dass man über Suchmaschinen (google.de o.Ä.) auf den Biete Bereich des Forums zugreifen kann. Man wird ja schließlich gezwungen Name und Adresse usw. anzugeben (was ich ja im Grunde für Richtig halte) aber es sollte doch etwas mehr diskretion an den Tag gelegt werden.

    Schließlich brauch kein Mensch den Biete Bereich zu durchstöbern, der nicht im Forum angemeldet ist... Also kann man den auch so sperren, dass man nichtmehr mit vollem Namen, Adresse uvm. bei google auftaucht.

    Ich hoffe, dass meine Anregung fruchtet.

    Gruß

    Sebastian
    _________________
    Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
    Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!"
    Nach oben
    LampevonBad
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 08.11.2004
    Beiträge: 938

    BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 18:49    Titel:
    dann musst du dir eine andere Plattform suchen um dein RC Zeugs an den mann zu bringen.
    Auf facebook twitter und wie die seiten heissen gibt auch jeder freiwillig seine Daten weiter.
    Also ich sehe das hier als bedenkenlos an.

    Fruchten wird deine Anregung meines Erachtens nicht.
    _________________
    gibt nichts interessantes in der Signatur
    Nach oben
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 18:53    Titel:
    Zitat:
    dann musst du dir eine andere Plattform suchen um dein RC Zeugs an den mann zu bringen.
    Auf facebook twitter und wie die seiten heissen gibt auch jeder freiwillig seine Daten weiter.
    Also ich sehe das hier als bedenkenlos an.



    Also ich muss sagen, dass ich mit deiner Antwort nicht gerade zufrieden bin.

    a.) Einen User mit nun schon mehr als 300 (Sinnvollen und hilfreichen) Beiträgen könnte man schon etwas mehr entgegenkommen und nicht gleich auf ein andere Plattform verweisen.

    b.) Wäre vielleicht eine Angabe eines Grundes nicht schlecht. Nein sagen ist leicht - als Admin binnen 5 Minuten einen Beitrag reinhämmern um meinen Vorschlag im Keim zu ersticken auch.
    Eine Antwort zu bringen, die nicht auf einen lächerlichen Vergleich mit "facebook" und Co. abziehlt wäre wohl ein bischen schwerer gewesen.

    Also welchen Grund hat es, dass man den Biete Bereich über eine Suchmaschine einsehbar gestaltet? Eigentlich keinen, außer, dass Daten der User weitergegeben werden. Dieser Fakt stört sicher nicht nur mich!

    Mit freundlichem Gruß
    _________________
    Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
    Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!"
    Nach oben
    LampevonBad
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 08.11.2004
    Beiträge: 938

    BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 18:58    Titel:
    Wenn dich die Angabe von den Daten stört dann verstösst es gegen die Regeln.
    Die solltest du mit deinen 300 guten Kommentaren wissen.
    Der Vergleich ist keineswegs lächerlich aber anscheinend siehst du das so.
    Die Regeln hat der ADMIN dieses Forums aufgestellt und wenn du oder wer anderer dich nicht daran halten willst dann gibt es nur diese eine Möglichkeit.

    Darüber muss man nicht diskutieren.
    Vielleicht schreibst du ja an Google und schau dann welche Antwort du bekommst wenn du Ihnen schreibst du möchtest nicht gefunden werden.

    Wir sind halt schon alle mit Daten im Netz.
    schau mal auf ###du weist jetzt welche Seite ich meine### @lampe .com da braucht man nur den namen eingeben und du findest zu 90% von jeder Person alles.
    Auch wenn du nur einmal irgendwo registriert bist.

    Und ich ersticke dich in keinsterweise im Keim. Nur ist diese Diskussion nicht zielführend da hier die Spielregeln so sind.
    _________________
    gibt nichts interessantes in der Signatur


    Zuletzt bearbeitet von LampevonBad am 07.12.2010, 19:21, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 19:03    Titel:
    Zitat:
    Wenn dich die Angabe von den Daten stört dann verstösst es gegen die Regeln.


    Das stört mich keineswegs! Nur so ist wenigstens halbwegs sicherzustellen, dass es nicht nur Fake Accounts gibt, die abzocken wollen.

    Zitat:
    Die Regeln hat der ADMIN dieses Forums aufgestellt und wenn du oder wer anderer dich nicht daran halten willst dann gibt es nur diese eine Möglichkeit.


    Gut, dass der ADMIN diese Regel aufgestellt hat ist ja schön und gut. Das ist natürlich sein Recht. Allerdings wäre ich sehr Dankbar für die Angabe eines Grundes, warum das so gestaltet ist.

    Vielleicht hat so etwas der ADMIN einfach nicht bedacht, als er das Forum hochgezogen hat.

    In meinen Augen ergibt das keinen Sinn, über google auf den Bietebereich zugreifen zu können.
    Auf die Beiträge im Forum kann man selbstverständlich ohne Anmeldung zugreifen und durchlesen - das macht Sinn.

    Der Zugriff auf den Biete-Bereich macht keinerlei Sinn - oder?
    _________________
    Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
    Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!"
    Nach oben
    LampevonBad
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 08.11.2004
    Beiträge: 938

    BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 19:08    Titel:
    Naja keinen Sinn würde ich nicht sagen.
    Ich habe meinen Truggy auch jemanden der nicht im Forum registriert ist verkauft.
    Ich verstehe deine Bedenken oder Sorgen schon aber ich (und das meine ich aus persönlicher Sicht) finde das nicht schlimm.

    Das müsste dir der Amdin (aaron) schon selber beantworten. Hier kann ich dir keine Antwort geben wieso weshalb warum das so gemacht wurde.

    Aber glaub mir wenn ich deinen Namen in der besagt adresse eingebe finde ich sogar deine Telefonnummer auch wenn du sie hier nicht angegeben hast.
    sowie deine Mail.

    Also hast du deine Daten schon mal unwissentlich weitergegeben.
    Sogar die Telefonbücher arbeiten schon so und du kannst über google Daten erforschen. Das geht sehr leicht und ist mit ein bisschen Geld gemacht.
    Das nennt man dann einfach Daten von Nutzern die sich per Newsletter registrieren erkaufen.
    Hat man ja schon öfters gehört und ich denke du wirst dieses auch wissen
    _________________
    gibt nichts interessantes in der Signatur
    Nach oben
    Sebastian89
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 22.11.2009
    Beiträge: 299

    BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 19:27    Titel:
    Ich bin da mit Hififlash einer Meinung, ich find das zwar jetzt nicht so schlimm oder bedenklich, aber es wäre ja kein Problem, wenn man den Bereich nur für eingeloggte User sichtbar machen würde (ich bin mir sicher, dass die Forensoftware das kann).

    Das was lampevonbad angesprochen hat, dass man so auch Interessenten außerhalb dieses Forums ansprechen kann, ist wirklich der einzige Grund der mir einfällt, der dagegen spricht. Aber normalerweise wird ja sogar seitens der Moderatoren argumentiert, dass das hier keine Verkaufsplattform ist, sondern ein RC Forum, wo halt nebenbei innerhalb der User "gehandelt" werden kann.
    Außerdem gibts, wenn man sein Produkt dem ganzen Internet anbieten will genügend kostenlose (und kostenpflichtige) Plattformen, ist also meiner Meinung nach kein wirklich driftiger Grund.

    Und dass sowieso schon von jedem (was außerdem nicht wahr ist) die persönlichen Daten im Internet zu finden sind, ist find ich auch kein Argument. Ich weiß ja nicht wies anderen geht, aber ich find das ganze nicht so super, also muss man das ja nicht noch fördern.


    Also wie gesagt, ich finds jetzt nicht so tragisch und ich würde mich deswegen auch nicht hindern lassen etwas unzubieten, aber besser würd ichs schon finden, zumal es ja kein Problem darstellen würde und es zumindest aus meiner Sicht keine guten Gründe gibt, die dagegen sprechen (kann aber sein, dass ich irgendwas wichtiges übersehe). Weils "so is", ist auch nicht grad das Über- Argument.
    Nach oben
    Filthgrinder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held



    Anmeldedatum: 27.06.2010
    Beiträge: 90
    Wohnort: AT

    BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 19:41    Titel:
    Bin zwar nicht lange dabei, aber ich muss Hififlash beipfichten.

    Wenn jemand unbedingt seine Daten in die Welt hinaus schreien will, gibts genug Plattformen dazu, da muss man hier im Forum eigentlich nicht unbedingt noch eins drauflegen, oder? Für mich ist es auf jeden Fall ein Grund das Verkaufsforum nicht zu benutzen. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher dass viele Mitglieder die das Verkaufsforum verwenden sich garnicht bewusst sind dass ihre Daten damit sozusagen öffentlich werden, und wenn sie es wüssten hätten einige sicher keine Freude daran.

    Technisch sollte es kein Problem sein diesen Bereich für Google und andere Suchmaschinen zu sperren, und früher oder später sind dann auch alle Einträge im Google-Index verschwunden. Ein klein wenig Datenschutzverantwortung wird sicher nicht schaden.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 20:13    Titel:
    Nur damit die Diskussion nicht von falschen Voraussetzungen aus geführt wird:

    Zitat:
    I.3 Kontaktmöglichkeiten: Private Nachricht oder E-Mail oder Telefon
    I.4 Artikelstandort: Land & Bundesland


    Zur Bekanntgabe einer Adresse wird hier niemand gezwungen, genausowenig wie eine E-Mail oder Telefonnummer veröffentlicht werden muss!

    Was also an "Personenbezogenem" bleibt, ist die vollständige Namensnennung (wer steht aller im Telefonbuch?) - und selbst die wird nach 30 Tagen wieder automatisch gelöscht.

    Auf eine Verpflichtung zur Namensennung kann ich schon aus rechtlichen Gründen nicht verzichten (Stichwort "Mitstörer") - darüber gibt's also keine Diskussion, sorry.


    Was gerne diskutiert werden kann, ist eine Sperre des 2nd Hand-Biete Bereichs für Nicht-Mitglieder.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Hififlash1986
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 14.02.2010
    Beiträge: 368

    BeitragVerfasst am: 07.12.2010, 23:30    Titel:
    Zitat:
    Zur Bekanntgabe einer Adresse wird hier niemand gezwungen, genausowenig wie eine E-Mail oder Telefonnummer veröffentlicht werden muss!

    Was also an "Personenbezogenem" bleibt, ist die vollständige Namensnennung (wer steht aller im Telefonbuch?) - und selbst die wird nach 30 Tagen wieder automatisch gelöscht.

    Auf eine Verpflichtung zur Namensennung kann ich schon aus rechtlichen Gründen nicht verzichten (Stichwort "Mitstörer") - darüber gibt's also keine Diskussion, sorry.



    Hi Aaron,

    Mir ging es ja auch um die Namensnennung mit Herkunft (Bundesland) - gut, ich nenne noch den Ort dazu. Werde es auch so beibehalten, auch wenn es nicht pflicht ist.

    Zitat:
    Was gerne diskutiert werden kann, ist eine Sperre des 2nd Hand-Biete Bereichs für Nicht-Mitglieder.


    Genau das ist es ja auch, auf was ich hinaus wollte. So kann man vielleicht sogar die Nennung des Wohnortes pflicht machen, da das Bundesland einem ja relativ wenig bringt. Im Saarland kann man das Teil immer mitm Auto schnell abholen. In Bayern wirds schon schwieriger. Wink (aber das ist ein anderes Thema...)

    Mir persönlich wäre es lieber, wenn nicht jeder der meinen Namen googlet meinen Namen hier im Bietebereich findet...

    Um das ging es mir ja letztendlich.

    Gruß

    Sebastian
    _________________
    Frage: "Wie issn das mit dem Slipper?"
    Antwort: "...ganz zu und loctite drauf!"
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Speakers' Corner » google Suche » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Suche Teppich Reifen und Buggy Einstellungen orovnaa 4 21.01.2018, 11:20
    Keine neuen Beiträge suche auto mit speed mit dem man ueberall fahren kann lackner07 7 11.10.2017, 12:29
    Keine neuen Beiträge Suche guenstigen 6s Regler ts1 5 05.10.2017, 06:21

    » offroad-CULT:  Impressum