| Autor |
Nachricht |
|
Schwede neu hier
|
Verfasst am: 02.11.2003, 22:04 • Titel: Motor lässt sich nicht anstarten, steckt?! |
|
|
Hallo, heute hätte es so weit sein sollen, das ich meinen KANAI II mit O.S max-21 VZB(P) entjungfere, oder so ähnlich.
Doch leider lässt sich der Motor auf der Startbox nicht anstarten! Wenn der Kolben zum oberen Todpunkt kommt steckt er fest. ( händisch ) Kopf runter, Buchse raus Motor lässt sich leicht drehen. Buchse hat keinen Grad oder Kratzer.
Buchse rein ( Kopf bleibt unten ) Kolben kommt zum oberen Todpunkt und nimmt die Buchse 2-3mm mit!
Kaputt Warum ?!?!?! Motor ist noch nie gelaufen.
Könnt Ihr mir helfen. Danke im voraus _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 02.11.2003, 22:07 • Titel: Re: Motor lässt sich nicht anstarten, steckt?! |
|
|
Hi!
Kein Prop. Ist bei sehr vielen neuen Motoren so, dass sie im OT extrem stecken.
Abhilfe: mehr Power in der Startbox (mehr Volt) und den Motor mit Fön/Gebläse soweit aufheizen, dass du den Kühlkopf gerade noch fest anfassen kannst.
Beim Starten dann auch die Kerze um etwa eine Umdrehung herausdrehen (damit dieKompression nicht zusätzlich bremst - wenn er läuft natürlich wieder reindrehen)
_________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
| Nach oben |
|
 |
Postfux CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 02.11.2003, 22:31 • Titel: Re: Motor lässt sich nicht anstarten, steckt?! |
|
|
und etwas Treibstoff von oben durch die Kerzenöffnung rein, damit tut er sich die ersten male auch leichter  _________________ http://www.working-labrador.at/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Schwede neu hier
|
Verfasst am: 02.11.2003, 22:35 • Titel: Re: Motor lässt sich nicht anstarten, steckt?! |
|
|
Danke ,also habe ich noch mal Schwein gehabt. Hat schon wer Erfahrung mit diesem Motor? _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
mario MP 7,5 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 02.11.2003, 23:58 • Titel: Re: Motor lässt sich nicht anstarten, steckt?! |
|
|
ich hatte den RZ 01
meiner hat anfangs auch noch extrem geklemmt is aber dann ne zeitlang so halbwegs gelaufen.
Im allgemeinen is es ein guter Motor un ddie meisten Leute haben gute Erfahrungen damit gemacht.
(Ich eher weniger, wahrscheinlich hatte ich wieder mal das Montagsmodell erwischt, war beim WS7 genau so )
Was sehr wichtig für den OS is, is der Sprit.
Du brauchst Sprit mit ca. 18%Öl, diesen "OS-Sprit" solltest in jedem gutem Shop bekommen. Bei den Glühkerzern solltest auch nur die in der Anleitung empfohlenen verwenden (Achtung 1,5 V, wenn der 2V Bleiakku voll geladen is, könnts eng werden).
Beim Einlaufen von OS sagt jeder was anderes. Die einen drehen ihn extrem Fett und tuckern Vollgas im Schritttempo die ersten Tanks dahin (is etwas umstritten ob das so gut is)
Wennst ihn den ersten Tank am Stand laufen lässt immer auf die Temp. achten, mehrmals abkühlen lassen, keinen ganzen Tank auf einmal durchlaufen lassen.
Beim Einstellen hab ich mir etwa schwer getan, weil ich nie wusste, ob der Motor schon zu mager is. (bin dann draufgekommen, dass ich meinen viel zu fett hatte).
Wenn er richtig eingestellt is hat er vor allem am Stand ein etwas eigenartiges Geräusch, OS typisch eben
obs beim VZB noch genau so is weiß ich nicht (wie gesagt ich hatte den RZ V01, den Vorgänger.
Aber ich denke nicht, dass sich allzuviel geändert hat
_________________ gas geben - spaß haben!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 03.11.2003, 10:52 • Titel: Re: Motor lässt sich nicht anstarten, steckt?! |
|
|
@Schwede, Öl den Motor mal gut und dreh ihn ohne Kerze auf der Starbox ein paar Minuten durch.
Das nimmt ihn ein klein wenig das zwicken dann kannst ihn mit gelockerter Kerze starten.
Das mit den mehr Volt bei der Startbox würd ich nicht empfehlen, nicht das es dir den Kolbenbolzen verbiegt.
Wichtig ist bei Motoren die so stark zwicken:
lang einlaufen lassen, mindestens einen Liter Sprit.
_________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr.Kyosho Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.11.2003, 11:00 • Titel: Re: Motor lässt sich nicht anstarten, steckt?! |
|
|
@Schwede, Öl den Motor mal gut und dreh ihn ohne Kerze auf der Starbox ein paar Minuten durch.
Das nimmt ihn ein klein wenig das zwicken dann kannst ihn mit gelockerter Kerze starten.
|
Lass das bitte denn das kann zum Zerstören des Motors beitragen weil er nach ein paar Minuten sicher keine Schmierung zu irgendeinem Zeitpunkt hat und somit anreibt.
Weiters hast durch das Öl wieder mehr Kompression und bringt wieder nix.
Gib etwas Sprit in den Brennraum und runterdücken.
Dann wird er wieder stecken aber dann drehst in wieder frei und ziehst Kerze nur ganz leicht an.
Sobald er angesprungen ist gleich wieder Kerze festziehen und es müßte passen.
Good luck _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 03.11.2003, 11:04 • Titel: Re: Motor lässt sich nicht anstarten, steckt?! |
|
|
@Mr. Kyosho, stimmt, die Starbox dreht sicher so schnell das es das ganze Öl wieder raus haut, ich habs damals beim Ws7 mit dem Akkuschrauber gemacht, da blieb das Öl schön drinnen.
Nur da er den Motor schon eingebaut hat geht das ja nicht mehr _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
Mr.Kyosho Offroad-Guru

|
Verfasst am: 03.11.2003, 13:07 • Titel: Re: Motor lässt sich nicht anstarten, steckt?! |
|
|
@ Ben : Sorry aber deine Idee ist wirklich nicht gut denn mit der ist die Gefahr sehr groß denMotor schnell kaputt zu machen.
Also baut ihn ein und macht es wie ich es geschreiben oder auch schon Fux gesagt.
Ist nur ein gut gemeinter Ratschlag. _________________ [VERBORGEN] |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 03.11.2003, 14:37 • Titel: Re: Motor lässt sich nicht anstarten, steckt?! |
|
|
@Mr Kyosho, meinem Motor hat es nicht geschadet aber vielleicht ist es wirklich nicht die schonenste Art für den Motor  _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
|