RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Suche Zahnräder

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Suche Zahnräder » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Duncan
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 20:48    Titel: Suche Zahnräder
    Hallo

Ich habe hier zwei Zahnräder an welchen der Zahnarzt gearbeitet hat, leider kann aber nicht sagt welcher Typ (Modul 1 ist es sicher nicht) von Zahnrad es ist vielleicht kann mir ja mal jemand dabei helfen.

Was mich interessieren würde sind die beiden Zahnräder Modul 1 oder Modul 0,5 oder 48dp oder irgendein anderes Modul. Nach was muss ich dann in den Shops für Zahnräder suchen.

Die Technischen Daten:
    1.) Zahnrad
    Außendurchmesser, Soweit messbar 24,80 mm, Zahn Höhe ca 2 mm, Anzahl der Zähne ist 32, Wellen Innendurchmesser 4mm

2.) Zahnrad
    Außendurchmesser, Soweit messbar 13,22 mm, Zahn Höhe ca 2 mm, Anzahl der Zähne ist 16, Wellen Innendurchmesser 2,37mm

Die beiden Zahnräder gehören zusammen

Bild:

Und noch besser wäre es wenn mir jemand einen Shop vorzugsweise in Österreich oder Deutschland nenne kann der solche Zahnräder anbietet. Idealer Weise hätte ich sie gerne aus einem stabileren Material als das weiche Plastik.

Mfg
    Andreas
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 17.04.2011, 22:01    Titel:
    Hallo,

wenn Du uns verrätst, wofür diese Zahnräder benötigt werden, kann man eventuell mehr helfen....

LG
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 07:32    Titel:
    Ähm - auf der rc script asylum seite gibts auch ein "Modulberechner".

War irgendeine süße formel mit durchmesser und Zähne anzahl und dadurch das Modul ausfindbar.... aber guck einfach selbst Smile

Katsching - ähm Rc berechneseite

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    Duncan
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 08:39    Titel:
    Zu der Frage spinsV8 was ich damit vorhabe:
    Na ja Ich habe die Zahnräder aus einem uralten Boot raus. In diesem Boot war ein uralter defekter E-Dosenmotor drin. Im Ersten Schritt habe ich da die Dose ausgebaut und durch einen neuen E-Motor ersetzt. Das ging jetzt ein Weile Gut bis sich die Schiffsschrauben Welle verklemmt hat was dabei passiert ist sieht man ja am großen Zahnrad. Ein weiteres Problem ist das in dem Boot der Achsenabstand zwischen Motor und Schiffsschrauben Welle nicht änderbar ist also die Zahnräder müssen passen. Speziell der Achsenabstand. Einen Punkt kann ich noch Messen das ist der Abstand der beiden Achsen. Das ist aber verdammt Schwierig zu ermitteln ich komme dort mit der Schublehre nicht so richtig hin einfach ein Platzproblem. Und Ziel ist es die Zahnräder zu ersetzten und zu schauen was mir die Moderne Technik als nächstes kaputt macht (wobei ich hoffe das nichts kaputt geht). Der Unterschied zwischen den E-Motoren und Batterien von heute und vor 20 Jahren ist einfach gewaltig. Früher fuhr das Boot maximal 10 Minuten dann war die Batterie leer heute kann das Boot mit einer Batterie fast eine Stunde fahren.

Ich hoffe diese Informationen helfen dir.

Hallo Canneloni

so etwas wie diese Seite habe ich gesucht laut dieser Seite müsste es sich um Modul 0,73 oder 0,74 Handeln schade das es bei dem Pitch Werten nur so wenig Auswahl gibt die Gegenprobe ist da einfach nicht möglich. Zumindest ist da mal ein Anfang auf meiner Suche nach den Zahnrädern.

Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 18.04.2011, 11:10    Titel:
    Servus Andreas,

besteht nicht die Möglichkeit, für das Boot noch Ersatzteile zu bekommen?
    Falls nicht gibt es die Möglichkeit, welche anfertigen zu lassen.
    Ich weiß nicht ob Du in D oder AT zu Hause bist, aber diese Firma ist zum Beispiel darauf spezialisiert.
    Kostet zwar nicht wenig (wie jede Sonder-/Einzelanfertigung), aber wenn man es braucht weil keine Ersatzteile mehr zu bekommen sind, aber man das Modell nicht aufgeben will, ist es eine Möglichkeit.
    Ob Dir das die Sache wert ist mußt Du entscheiden.

Hier ein Auszug deren Leistungen:
    - Erzeugung von Zahnrädern und Zahnriemenrädern
    - CNC-Dreh- und CNC-Fräsbearbeitung
    - Serien- und Einzelfertigung
    - In dringenden Fällen SOFORTDIENST möglich

Fertigungsmöglichkeiten Verzahnung:
    - Von 4 mm Durchmesser bis 2000mm Durchmesser
    - Zahnräder von Modul 0,2 bis 20, sowie sämtliche Sonderverzahnungen.

....vielleicht hilfts Dir ja!

LG
    Richard
    Duncan
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 10:08    Titel:
    Hallo Richard

Danke für den Link, der Hilft auf jeden Fall weiter. An Ersatzteile habe ich auch schon gedacht nur ändere ich da an der Schwachstelle nichts. Wenn jetzt die Zahnräder aus einem anderen / stabileren Material sind wird es hoffentlich nicht zum Zahnausfall kommen. Und in ein eiskalte Wasser schwimmen gehen zu müssen nur um das Boot zu retten macht auch keinen Spaß.

Ich habe gestern noch versucht den Achsenabstand zu ermitteln und liege da gegenüber dem rechnerischen Wert so weit daneben, dass ich nur von einem Messfehler ausgehen kann man kommt da nicht wirklich zum Messen zu. Wenn ich die Zahnräder aneinanderlege und dann von Zahnradmittelpunkt zu Zahnradmittelpunkt messe komme ich auf ca 17,50 mm.

Mit freundlichen Grüßen
    Andreas
    spinsV8
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 10:25    Titel:
    Duncan hat Folgendes geschrieben:
    Wenn jetzt die Zahnräder aus einem anderen / stabileren Material sind wird es hoffentlich nicht zum Zahnausfall kommen.
    Das würde ich aufgrund dieser Aussage nicht als "Wunderwaffe" ansehen:
    Duncan hat Folgendes geschrieben:
    ....bis sich die Schiffsschrauben Welle verklemmt hat was dabei passiert ist sieht man ja am großen Zahnrad.

Warum hat sich die Welle verklemmt? Vielleicht kann man diese durch einen zusätzlichen Bock mit Lager "sichern"...?
    (Vielleicht hab ich aber auch nur einen Denkfehler und verstehe etwas falsch, bin mir nicht sicher... Confused )

LG
    TheHavoc
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 19.04.2011, 13:42    Titel:
    ((Zähnezahl1 + Zähnezahl2) / 2) x Modul = Achsabstand

>

Achsabstand x (2/(Zähnezahl1+Zähnezahl2)) = Modul

>

17,5 x (2/(32+16)) = Modul

>

Modul = 17,5 x 0.041666666666666666666667 = 0,729166667 = ca. 0,73

Bei einer gewissen Fehlertoleranz beim Ausmessen des Achsabstands würde ich ein Modul von 0,7 oder evtl. 0,75 in Betracht ziehen.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Suche Zahnräder » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Suche 6s Regler ts1 1 22.05.2018, 13:52
    Keine neuen Beiträge Suche Teppich Reifen und Buggy Einstellungen orovnaa 4 21.01.2018, 11:20
    Keine neuen Beiträge suche auto mit speed mit dem man ueberall fahren kann lackner07 7 11.10.2017, 12:29
    Keine neuen Beiträge Suche guenstigen 6s Regler ts1 5 05.10.2017, 06:21

» offroad-CULT:  Impressum