RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

lifepo im rc-car?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » lifepo im rc-car? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    m1ch1
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 19.07.2009
    Beiträge: 16

    BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 17:04    Titel: lifepo im rc-car?
    hi
    da meine bisherigen akkus schon recht defekt sind, überlege ich mir neue ausrüstung anzuschafen.

    bei den recherchen bin ich auf die lifepo "wunderzellen" gestoßen. diese sollen angeblich mit 4c ohne schaden geladen werden können. das problem ist in meinen augen aber die geringe spannung von lediglich 6,6v. meine bisherigen akkus haben 7,2v (lrp racing packs).
    nun zu meiner frage: merkt man einen leisutngverlust gegenüber nimh akkus? (gefahren wird ein desert truck mit einem mamba max set mit dem 5700kv motor)
    welche akkupacks sind empfehlenswert (gibt ja preisunterschiede von mehr als 100% bei gleichen daten)?
    oder ist diese technologie noch nicht wriklich marktreif und man sollte auf lipos setzen?

    MfG

    PS: als lader würde ich mir einen junsi 206B kaufen. dieser sollte auf jedenfall genügent ladeleistung bereitstellen.
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 17:19    Titel:
    Hi,
    zu Lifepos gibts hier im Forum eigentlich schon genügend Lesestoff Rolling Eyes ...

    Aber mal um deine Fragen zu beantworten:

    zu richtig guten NiMh-Akkus wirst du ein Leistungsdefizit spüren, aber das hält sich in Grenzen.

    ich würd dir empfehlen keine fertig konvektionierten Akkupacks von "Markenherstellern" zu kaufen, die sind einfach nur schweineteur.
    Besser ist es wenn du dir aus zB A123 oder SLS Zellen selber einen Akkupack lötest...

    Laderaten sind 4C kein Problem, ich hab auch schon Tests mit 10C und 12C Laderate gemacht, auch kein Problem, sie werden hier aber etwas warm.

    Grundsätzlich gilt bei Lifepos: umso heißer, umso mehr Druck haben sie! Bei hoher Temperatur verlieren sie jedoch an Kapazität...

    Zur Haltbarkeit braucht man ja nichts zu sagen, da sind Lifepo-Zellen einfach spitze Wink.

    Ich benutze sie jetzt schon seid 1,5 jahren und bin sehr zufrieden, allerdings nutze ich nur 4S und 7S Packs...

    Grüße
    Nach oben
    m1ch1
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 19.07.2009
    Beiträge: 16

    BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 17:50    Titel:
    das problem ist, dass ein 2s pack a123 zelle nicht in meinen akkuschacht passen.
    müsste also einen pack von einem anderen hersteller nehmen.
    die frage ist nun, ob die die selbe leistung haben wie die a123 zellen, und ob es zwischen den herstllern große unterschiede gibt. ( turnigy 4500mha für 30€; orion 3500mha für 70€) oder ob sie alle ungefähr vergleichbar sind (ladestrom, spannungsstabilität, haltbarkeit etc)
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 18:03    Titel:
    Grundsätzlich kann man sagen, A123 sind mit Abstand die Besten, von der Haltbarkeit und der Strombelastbarkeit sowieso, sie haben einfach mehr "Druck" bzw einen geringeren Spannungsabfall.

    Vn den Turnigy würde ich dir alllerschärfstens abraten, die Blähen sich auf wenn man sie nur ansieht Rolling Eyes
    Hab sie als 4S Verbund für meine Mobile Musikanlage verwendet, bei nem Dauerstrom von 1,5A haben sie begonnen zu blähen, ist anscheinend kein Einzelfall, man ließt nichts Gutes über sie...

    Es gibt auch einen Shop in De der andere Prismatische Life-Zellen (so nennt maan die Flachen , die haben also keine runde Bauform) verkauft, bei Interesse schick ich dir den namen per PN.
    Dieso sollen ebenfalls sehr gut sein und passen in deinen Akkuschacht.

    Grüße
    Nach oben
    m1ch1
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 19.07.2009
    Beiträge: 16

    BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 18:20    Titel:
    würde mich sehr über den namen des shops freun.
    Nach oben
    the_transporter
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.01.2010
    Beiträge: 174

    BeitragVerfasst am: 25.06.2011, 18:43    Titel:
    Will mich da auch kurz einklinken.

    Ich würd gern wissen, was von den Headway Zellen (gesehen bei sls) zu halten ist. Gibt es da schon Erfahrungen dazu?

    LG tt
    Nach oben
    m1ch1
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 19.07.2009
    Beiträge: 16

    BeitragVerfasst am: 27.06.2011, 23:19    Titel:
    hab gerade in einem shop die sls alp car gesehen, die man angeblich auch mit 4c laden kann.
    ist die akktuelle lipo generation nun auch befähigt diese lade ströme ohne problem zu händeln, oder wird es mit einer verringerten lebenszeit erkauft?
    Nach oben
    Vespacrosser
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 23.11.2009
    Beiträge: 1457

    BeitragVerfasst am: 28.06.2011, 16:30    Titel:
    Hi,
    die Lebenszeit wird sich schon verringern, aber ob man nun 80 oder 100 mal den Akku nutzen kann macht für mich keinen so großen Unterschied.

    Die Lifepos verkraften das aber eben wesentlich besser.
    Allerdings musst du bedenken, dass bei so hohem Ladestrom sich nur cie cc ladephase verkürzt! Die CV Ladephase hat sich bei mir sogar dadurch erheblich verlängert, da die meisten Zellen auf entladeraten und Widerstände selektiert sind und nicht auf Ladeströme selektiert wurden.

    Grüße
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » lifepo im rc-car? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Betrieb RX-351FS an LiFepo mit 6,6 V MobiK 3 15.04.2014, 17:40
    Keine neuen Beiträge 8IGHT-T 2.0 meets Tekin RX8, Tekin T8 1550kV and 6S2P LiFePo PYRO 11 09.04.2011, 15:47
    Keine neuen Beiträge Balancer bei 2S Lifepo - wie machen? maxl111 2 18.02.2011, 04:50
    Keine neuen Beiträge LiFePo im E-REVO BL ? nofri 21 20.11.2010, 12:27
    Keine neuen Beiträge A123 LiFePo Zelle aufgeplatzt nach Winterlagerung crack123 2 09.05.2010, 17:55

    » offroad-CULT:  Impressum