RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

E-MAXX Brushless - Lipos kaufen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » E-MAXX Brushless - Lipos kaufen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Smallframe
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 21:09    Titel: E-MAXX Brushless - Lipos kaufen
    Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem einen E-MAXX Brushless geschenkt bekommen und schon die ersten ca. 10-15 Akkuladungen mit den Standard NiMH-Akkus gefahren. Macht ne Menge Spaß! Aber leider halt nur ein Akkusatz und jedes mal neu laden. Confused

Deshalb möchte ich mir neue Akkus zulegen und dann natürlich Lipos.
    Für den Anfang sind mir die Turnigy 5200mAh 2S 30C Hard-Case Car Lipo Pack von dem König unseres Hobbys empfohlen worden. Davon würde ich mir dann 4 Stück kaufen wollen, um zwei geladene Sätze mit nehmen zu können. Very Happy

Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich mir direkt so Lipo-Guards kaufen soll? Z.B. Turnigy Battery charge & store pack 23x14cm oder Lithium Polymer Charge Pack 18x22cm Sack.

Kann man in so einem Lipo-Guard auch zwei Akkus gleichzeitig laden? Oder sollte man immer nur einen darin laden?
    Wie sieht das mit dem Transport von Lipos aus. Sollte ich die auch in diesen Bags transportieren?
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 22:46    Titel:
    Ich hab im LiPo-Sack immer 2 LiPos drinnen gehabt und Sie auch darin transportiert.
    Die Traxxas-Stecker sind eh so gebaut dass die Pole der Akkus sich nicht berühren können.

P.S: Die LiPos gibts auch im deutschen Warenhaus, dann sparst du dir den lästigen Versand aus Übersee. Wink
    Highwayman
    neu hier

BeitragVerfasst am: 29.12.2010, 23:24    Titel:
    Mußt nur da drauf achten das die 5200er Akkus auch 5,5mm Goldkontaktstecker haben und keine 4mm wie sonst alle anderen Rc car Akkus.

Mfg Frank
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 30.12.2010, 00:56    Titel:
    Ein "normaler" RC-Car Akku hat gar keine Stecker
    Man montiert sich die die man selbst verwendet Wink

Die 5200er haben aber die extrem dicken AWG8-Kabel, etwas unangenehm zu löten weil sie für die meisten "normalen" Stecker zu dick sind.
    Smallframe
    Sonntagsbasher
    Sonntagsbasher

BeitragVerfasst am: 30.12.2010, 07:43    Titel:
    Ok, also ein Bag für zwei Akkus.

fideliovienna hat Folgendes geschrieben:
    Die 5200er haben aber die extrem dicken AWG8-Kabel, etwas unangenehm zu löten weil sie für die meisten "normalen" Stecker zu dick sind.

Was heisst das für die geplanten Traxxas-Stecker? Bekommt man da die Kabel angelötet?

Gruß Andreas
    Barney
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 30.12.2010, 09:41    Titel:
    Wahrscheinlich kriegt man die auch gelötet. Musst halt eventuell an der Lötstelle das Kabel etwas dünner machen. Also einfach äußere Drähte abschneiden. Dann gehts. Und mach die Kabel nich zu lang. Sonst stören die nur, wenn sie rumhängen.
    Und niemals beide Kabel gleichzeitig kürzen! -> KURZSCHLUSS
    Auch immer drauf achten, dass du nur ein Kabel erwischst.
    Traxxas Slash 4x4 Platinum
    E-Revo Brushless Edition
    HPI Savage Flux XL
    braidit
    neu hier

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 14:06    Titel:
    Exclamation Achtung, die 5200 Hardcase turnigy passen nicht in den Maxx, diese sind zu breit für das Chassis!!!

Besser geeignet sind die 5000er turniy hardcase mit allerdings nur 20C.

Ich spreche aus Erfahrung! Kann die 5200 turnigy nur im Revo fahren
    Ansmann Virus roller
    Hong Nor XC-2
    Txt-1
    Wild willy 2
    fideliovienna
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 05.01.2011, 17:21    Titel:
    Sicher passen die rein, du brauchst nur die anderen Akkuhalter weil sie sonst möglicherweise 1mm zu hoch sind
    Traxxas Artikelnummer: 3927X
    Der EMaxx Akkuschacht ist 46-47mm breit, genau gleich wie die 5200er LiPos, also passen sie auch rein Wink

Bin sie ja selbst ganz kurz im EMaxx gefahren bevor ich auf 6s umgestiegen bin und dafür das Chassis modifiziert hab Wink
    ac323i
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 11:22    Titel:
    Dann stimmt mit meinen MAXX wohl etwas nicht.
    Ich bekomme die 5200er rein ohne Probleme!
    Sind zwar etwas zu hoch aber wenn man sie mittag rein packt paßt es trotzdem.
    E-Revo VXL 1:16 2S 58,36km/h
    Rustler VXL 2009er 3S 106,97km/h
    454-bigblock
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 06.01.2011, 11:37    Titel: Re: E-MAXX Brushless - Lipos kaufen
    Smallframe hat Folgendes geschrieben:
    Zusätzlich stellt sich mir die Frage, ob ich mir direkt so Lipo-Guards kaufen soll? Z.B. Turnigy Battery charge & store pack 23x14cm oder Lithium Polymer Charge Pack 18x22cm Sack.

Kann man in so einem Lipo-Guard auch zwei Akkus gleichzeitig laden? Oder sollte man immer nur einen darin laden?
    Wie sieht das mit dem Transport von Lipos aus. Sollte ich die auch in diesen Bags transportieren?

Einen Lipo-Sack solltest Du Dir auf jeden Fall zulegen. Die von Dir genannten finde ich allerdings etwas klein. Da kann es schon mal eng werden. Aber für den Preis kann man ruhig gleich drei nehmen. Du solltest möglichst nicht in Hong Kong bestellen. Ich habe schon mal drei Monate warten müssen.
    Man kann getrost auch zwei gleichzeitig in einem Sack laden. Und ja: Du solltest die Lipos möglichst immer in den Säcken haben: zum Lagern, Transportieren und Laden. Eigentlich muss man sie nur kurz vor dem Fahren rausholen. Schau Dich mal bei youtube nach Videos zu den Säcken um. Beispiel

Aber lass Dich trotzdem nicht verunsichern! Die Videos sind mutwillig mit extrem hohen Ladeströmen provoziert worden. Normal dürfte sowas eher selten passieren. Es gibt dazu aber einige Threads im Forum. Such mal über die Suchfunktion.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » E-MAXX Brushless - Lipos kaufen » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 23:30
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54

» offroad-CULT:  Impressum