RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Fernlicht fürs RC Car | PowerLED's

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Fernlicht fürs RC Car | PowerLED's » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 17:43 •   Titel: Fernlicht fürs RC Car | PowerLED's
    Servus zusammen!

Ich möchte für mein Savage ein Fernlicht für die Nacht basteln.
    Dazu möchte ich 2 oder sogar 4 Power LED's benutzen.
    Diese LED hat folgende Details:

Diese LED Möchte ich an 3,5V / 1A betreiben.
    zur Verfügung steht ein UBEC mit 8A 5V oder 6V
    Um eine Möglichst geringe Verlustleistung zu haben, wähle ich 5V als Spannungsquelle
    Jetzt brauche ich den Vorwiderstand, der den Strom begrenzt und die Spannung absenkt.

Die Formel lautet:

U = Spannung = V
    I = Strom = A
    R = Widerstand = Ohm

R= ( Ug - Uled ) / I
    R= ( 5V - 3,5V ) / 1A
    R= 1,5V / 1A
    R= 1,5Ohm

Das selbe nochmal mit 6V

R= ( Ug - Uled ) / I
    R= ( 6V - 3,5V ) / 1A
    R= 2,5V / 1A
    R= 2,5Ohm

bei 5V muss eine Spannung von 1,5V "vernichtet" werden.
    das sind 1,5 Watt Verlustleistung, die einfach nur in Wärme umgewandelt wird! Im Fall von 6V sogar 2,5 Watt!

gibt es eine Möglichkeit, die Leistung effektiver zu nutzen? denn 1,5W Leistung ist schon eine Menge, wenn man bedenkt, dass die LED gerademal 3,5W braucht. Oder kann man dies außer acht lassen?
    wenn ich 4 von diesen LED's benutze, habe ich 6W Verlustleistung, im Fall von 6V sogar 10W.

Das größte Problem dürfte sein, dass ich einen Widerstand brauche. denn sonst habe ich ja einen Kurzschluss durch die LED.

Ideen?

PS: ich benutze ein UBEC, da die Spannung immer gleich bleibt. Die eines Akkus fällt mit der Zeit ab. das hat extreme Auswirkungen auf die LED Leuchtkraft!

MfG
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 17:50 •   Titel:
    wenn die Leuchtstärke der LEDs konstant bleiben soll, musst du diese an ner Konstantstromquelle betreiben. Denn die Lichtemission einer LED ist proportionall zum Strom und der Strom schwankt (aufgrund des steilen Kennlinienverlaufes) schon bei kleinen Spannungsänderungen sehr stark.

Nebenbei ist ein Akku eine vermutlich weit stabilere Spannungsquelle als das BEC.

mfg Stephan
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 17:58 •   Titel:
    könnte man nach dem BEC nicht einen Kondensator schalten?
    oder ist diese Spannungsschwankung trotzdem so extrem?
    das Problem ist, dass die Fahrakkus einbrechen, wenn man beschleunigt. Und das wirkt sich nunmal, wie du schon erkannt hast, extrem auf die Leuchtkraft aus.

eine Lösung wäre ein externer akku, aber das ist auch nicht so das wahre. denn zwichen 7V und 8,4V liegt wieder eine ganze Menge. (leer/voll)
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Filthgrinder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 18:16 •   Titel:
    Wie wär's mit einem Spannungsregler auf 3,3V? Billig, wenig Verlustleistung, vielseitige Stromversorgung möglich. Im Prinzip wär's dann ein billiges selbstgebautes UBEC. Einen Kondensator kannst du im Nachhinein noch immer dazwischenschalten falls die Leds wirklich flackern sollten...
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 18:21 •   Titel:
    das Problem ist, dass die LED praktisch keinen eigenen Innenwiderstand hat.
    damit hat man zwars nur 3,3V, aber unendlich viel Strom. Oder kann man den Spannungsregler begrenzen?
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    Filthgrinder
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 18:32 •   Titel:
    Hmm sorry so gut kenn ich mich damit leider nicht aus, ich dachte nur ich werfe das mal als Denkanstoß in die Runde Wink
    Es könnte aber sein dass hier drin steht was du suchst.

Als Alternative könntest du ja auch solche LEDs kaufen wie sie in Taschenlampen Verwendung finden, und die zugehörigen Treibermodule, dann musst du dir um das ganze Zeug keine Gedanken machen.
    96er@Drift
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 19:02 •   Titel:
    Du solltest das Fernlicht an der Funke abschalten können, sonst kannst nur von dir wegfahren...
    Du darfst die Helligkeit nicht unterschätzen, vor allem wenn es dunkel ist weil du dann außer dem Licht nichts mehr siehst.
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 19:09 •   Titel:
    Ich würd die Verlustleistung an den Widerständen akzeptieren. Ein (wie vorgeschlagener) weiterer analoger Spannungsregler produziert praktisch die idente Verlustleistung und für alles weitere (getaktete Regler, Ledtreiber etc.) benötigt man ein bisl mehr Kenntnisse was Elektronik angeht.

mfg Stephan
    RCPhilN
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 19:13 •   Titel:
    96er@Drift hat Folgendes geschrieben:
    Du solltest das Fernlicht an der Funke abschalten können, sonst kannst nur von dir wegfahren...
    Du darfst die Helligkeit nicht unterschätzen, vor allem wenn es dunkel ist weil du dann außer dem Licht nichts mehr siehst.

Das stimmt, deshalb verwende ich Optiken, die das Licht "am Boden lassen"
    Die Vielen Wheelies werden dann eher zum Problem *lach*

FlyingGekko hat Folgendes geschrieben:
    Ich würd die Verlustleistung an den Widerständen akzeptieren. Ein (wie vorgeschlagener) weiterer analoger Spannungsregler produziert praktisch die idente Verlustleistung und für alles weitere (getaktete Regler, Ledtreiber etc.) benötigt man ein bisl mehr Kenntnisse was Elektronik angeht.

mfg Stephan

Akzeptiert.
    und Danke an euch.

Ich werd den Aufbau posten. Wink

MfG
    DX3s
    HK500GT
    Blade MSR
    DX6i
    gutti-g
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 02.11.2011, 19:16 •   Titel:
    also ich habe ne 3w led in meiner taschenlampe. das reicht aus um meinen garten (ca. 7x10m) hell zu erleuchten. also meiner meinung nach sind 2 oder gar 4 stück von denen völlig übertrieben.

betrieben wird meine an einer lion zelle aus nem alten laptop akku. funktioniert problemlos.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Fernlicht fürs RC Car | PowerLED's » Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge suche tipps fürs richtiges upgrade und ersatzteile, ae rival Thilok 0 06.07.2015, 19:27
    Keine neuen Beiträge Ich hätte ne Verbesserung fürs Forum Phillip N. 9 05.08.2014, 14:33
    Keine neuen Beiträge Geschenke!!! Wer hat was fürs Hobby bekommen. Cody227 21 24.12.2013, 23:04
    Keine neuen Beiträge Alternative Hauptzahnräder fürs Kyosho Mp7.5 Mitteldiff Schlabambascher 0 20.02.2013, 00:31
    Keine neuen Beiträge Firefox fürs Nokia N900 Schlabambascher 0 07.10.2012, 14:32

» offroad-CULT:  Impressum