| Autor |
Nachricht |
|
RC2D2 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 27.12.2011, 21:25 • Titel: Modellbahner hier? Suche Basisinfos... |
|
|
Hallo zusammen,
das Christkind (nicht der Weihnachtsmann!) hat meinem Junior eine Modellbahn beschert, ein typisches Starterset (Fleischmann)...
Nun war Papa einen Weichenantrieb kaufen, damit der Sohnemann nicht immer wie irre ums Gleisoval rennen muss, um die Weiche umzuschalten
So, und nu krieg ich den Mist nicht zum laufen! An meinem alten (uralten!) Fleischmann-Trafo (Baujahr ca, 1961) funzt es problemlos, bei dieser neuen China(?)-Möhre geht der Antrieb immer nur in eine Richtung, dann ist umpolen angesagt (Gleichstrom?? Hää?!?)
=> Man merkt: hier ist ein DAU am Werk. Deswegen mal hier gefragt, wo es denn vernünftige Lektüre zum Start gibt (empfehlenswerte Seiten / Foren)? Danke schon mal für die Tips!
*geht wieder in den Keller und frickelt am SC, ist eher mein Maßstab *
Gruß & Danke,
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
 |
Jeremias Hop-Up Held

|
Verfasst am: 29.12.2011, 21:33 • Titel: |
|
|
Hallo,
Meld' dich doch in so einem Forum dafür an, da bekommst du sicher
schneller eine Antwort, als hier
Gruß Jeremias _________________ Mit 16 Jahren hat man gelernt sinnvoll zu Posten und
wird wieder Aktiv. Hier noch einmal meine Entschuldigung an jeden den ich genervt habe... |
|
| Nach oben |
|
 |
slashtiger Schotterbrecher

|
Verfasst am: 30.12.2011, 17:37 • Titel: |
|
|
z. B. hier
Gruss Nils _________________ Thundertiger Sparrowhawk XXT
Tamiya TT-01
Tamiya TA-05 VDF |
|
| Nach oben |
|
 |
Fassbrause neu hier
|
Verfasst am: 30.12.2011, 19:33 • Titel: |
|
|
Die Weichenantriebe brauchen Wechselstrom.
Dann lass doch alles beim alten Trafo, falls der noch geht....
mfg Uwe |
|
| Nach oben |
|
 |
RC2D2 Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 03.01.2012, 11:36 • Titel: Schanke Döhn! |
|
|
Hallo zusammen und "Prost Neujahr!"
Danke für die Tips... habe eben so ein paar nette Insider-Tips gesucht, weil ich nicht gleich in einem Riesen-Forum "absaufen" will.
Habe in der Zwischenzeit auch mal ein paar Basis-Fakten zum thema Modellbahnstromversorgung gelesen und werde das mal weiter auf kleiner Flamme schmurgeln lassen - Junior hat ob des prima Wetters gerade wieder mehr Lust auf seinen BL-Blitz bekommen (Die Eisenbahn war ja als schlecht-Wetter-Spielbeschäftigung gedacht!).
Gleispläne ausdenken ist jedenfalls eine nette Feierabendbeschäftigung außerhalb des Bastelkellers
Danke nochmal & Gruß,
Thorsten |
|
| Nach oben |
|
 |
|