RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Lipo gestaucht, neuer muss her

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo gestaucht, neuer muss her » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    mittelklasse
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 10.03.2012, 13:26    Titel: Lipo gestaucht, neuer muss her
    Ich bin gerade eben mal wieder eine Runde mit meinem Modell gefahren und hatte einen heftigen Abflug.
    Nichts mehr ging, also habe ich die Karo abgenommen, siehe da die Kabel hatten sich gelöst.
    Da die Temperaturen vom Motor schon sehr hoch war habe ich einfach mal aufgehört.
    Als ich den Lipo dann aus dem Akkufach genommen habe hatte ich ein, für mich, Grauenhaftes Bild vor Augen:

Das Teil hat es ganz schön gestaucht.
    So wie es Aussieht hat es auch die unterste Zelle erwischt.
    Ist der Lipo jetzt reif für den Sondermüll?
    Ich werde den Lipo mal an mein Ladegerät stecken und schauen ob es noch alle Zellen erkennt, oder ob auch da schon alles Verloren ist.

Es nervt mich umso mehr, da ich noch nie, seit ich den S8 habe, einen Akku komplett am Stück fahren konnte, erst das Ritzel und jetzt das...

Naja, was will man machen.

Exclamation Edit: Da ich den Lipo ja so nicht mehr weiterverwenden kann, muss ich mir ja einen neuen kaufen. Kennt von euch jemand einen guten 6S Lipo mit Hardcase und mindestens 5000mAh? Preis spielt eine untergeordnete Rolle. Exclamation

mfg
    mittelklasse

Zuletzt bearbeitet von mittelklasse am 10.03.2012, 15:16, insgesamt einmal bearbeitet
    jenske
    Moderator

BeitragVerfasst am: 10.03.2012, 13:56    Titel:
    Durchtesten kannst du ihn ja , aber laden und testen ,nur unter Aufsicht .
    Ich würde es aber lassen . Die Gefahr , das eine Zelle ein mechanischen Schaden hat und ausgast ist sehr Hoch . Was dann passieren kann , hast du schon oft gesehen Laughing Laughing .
    Kann muß aber nicht Wink .

Fahrzeuge: nicht genug . 1/8 1/5 1/10
    Kyosho , Hpi , Cen, Axial , Fg Traxxas.
    Nito/ BL /Gasoline
    mittelklasse
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 10.03.2012, 14:38    Titel:
    Sicherheit geht vor, da hast du recht.
    Nur schade das der Lipo meinen Fahrstil nicht mal 10 Zyklen durchgehalten hat.

mfg
    mittelklasse
    Gast

BeitragVerfasst am: 10.03.2012, 15:14    Titel:
    .....

Zuletzt bearbeitet von Traxxaner am 15.05.2015, 11:50, insgesamt einmal bearbeitet
    Canneloni
    Moderator

BeitragVerfasst am: 10.03.2012, 15:22    Titel:
    Team Orion ORI14038 Carbon Molecular LiPo 4300 30C 22,2V

ansonsten gibts noch von REEDY welche 6s hardcase.

Allerdings habe ich grad auf die schnelle keine 5A in deutschen Shops gesehen, also vieleicht musst von Drüben Bestellen.

DER Neue Ort um zu Erfahren wo Weltweit Paintball Woodland/Scenario/milsim Events stadtfinden.

Auf wunsch auf Hexadezimal geändert:
    44 69 65 20 41 6e 74 77 6f 72 74 20 6c 61 75 74 65 74 20 34 32 21
    CamelFilters
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 10.03.2012, 16:26    Titel:
    Ich würde einfach einen guten "Softcase" Lipo kaufen und ein Hardcase selber machen, erspart viel unnötige Kosten. So eine Hülle ist schnell gemacht. Und außerdem weißt Du dann auch genau dass sich gute Zellen im Hardcase befinden.

Grüße
    HPI Savage, Force .38 CNC
    mittelklasse
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 10.03.2012, 20:56    Titel:
    Royal-Flush hat Folgendes geschrieben:
    Jo, das stimmt, aber daran ist ja nicht der Lipo schuld... Wink

Ja, der Busch stand etwas im Weg. Mad

Wenn man einen Lipo im Hardcase hat, kann es dann nicht auch sein das sich bei einem harten Frontalcrash die Zelle staucht, wie in meinem Fall.
    Dann wäre es ja sogar noch gefährlicher damit zu fahren, weil man nicht sieht was mit der Zelle los ist.
    Oder sind die Lipos da etwa mit Schaumstoff oder ähnlichem gepolstert. (Das wie in meinem Fall auch Grenzen der Abfangkraft hat)
    Dumme Frage, aber ich habe noch keinen geöffneten Hardaselipo gesehen.
    Somit wäre es ja egal, ob der Lipo im Modell irgendwo gegenkracht oder im Case gegen die Wände schlägt.
    Mir geht es bei dem Beispiel nur um Schläge und Stauchungen und nicht um kleinere Steinchen, da hat ein Hardcase natürlich die Nase vorn.

mfg
    mittelklasse
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2012, 21:52    Titel:
    Da bin ich mal gespannt.
    In meinen Team Orions waren die Zellen am Case festgeklebt mit einem dünnen Schaumstoffpad.
    Bis auf 2 von den 6en, die ich besitze, da war sogar noch das Schutzpapier auf dem Schaum! (Ich hab die geöffnet, um reinen Tisch zu machen, nachdem einer das Gehäuse gesprengt hat und aus einem anderen das Kabel rausfiel.)

Ich denke, wenn es vernünftig ausgeführt wäre, würde das festkleben den Akku im Case so fixieren, das man keine Probleme bekommt.

Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Cody227
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 10.03.2012, 23:55    Titel:
    Ich glaube gens ace hat auch welche. Die akkus sollen gut sein, aber bei uns an der strecke haben sie jetzt sogar überall die werbung abgenommen, weil viele fahrer ihre bestellten akkus gar nicht erst bekommen haben. Im indi hört man ja ähnliches.

Die SLS sollen angeblich auch sehr gut sein und die 2s wahren sogar relativ günstig. Ich glaube sie waren sogar genauso teuer wie die gens ace

Zum polstern: auf ein paar bildern die ich hier im forum gesehen habe waren die zellen mit schaumstoff gepolstert, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das alle machen. Mein robitronic akku zum beispiel ist ca. 1cm kürzer als der reedy obwohl sie die gleiche kapazität haben.
    mittelklasse
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister

BeitragVerfasst am: 11.03.2012, 14:35    Titel:
    Dann muss ich mir, bei der Auswahl, wohl selber etwas Basteln was den Lipo schützt bzw besser an seinem Platz hält.
    Würde es etwas bringen den Lipo direkt mit dickerem doppelseitigen Klebeband im Akkufach zu fixieren, dann sollte er keine Chance mehr haben rum zurutschen.
    Oder was vielleicht besser wäre mit Klettband, damit man den Akku auch wechseln kann.

mfg
    mittelklasse

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Lipo gestaucht, neuer muss her » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Neuer Offroader 2F4U 1 06.03.2024, 23:35
    Keine neuen Beiträge Unterspannungsabschaltung LiPo / cut-off tiepel 9 24.06.2023, 20:57
    Keine neuen Beiträge Lipo Ofeen 0 21.12.2018, 09:05
    Keine neuen Beiträge Kann ich einen Lipo als Antriebs Akku nehmen ? karofun1 1 26.06.2018, 19:38
    Keine neuen Beiträge LiPo Ladetechnik: Balancer Erweiterungsboards Kub 7 18.04.2018, 10:18

» offroad-CULT:  Impressum