RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Hauptzahnrad verzogen - was tun?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Hauptzahnrad verzogen - was tun? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    straesso
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 09:49    Titel: Hauptzahnrad verzogen - was tun?
    Hi,

habe gestern festgestellt, das mein Hauptzahnrad (plastik), welches direkt vom Motorritzel angetrieben wird, deutlich SEITLICH verzogen ist. Es läuft zwar rund, ist aber in der "tiefe" verzogen - also wie ein Essteller, der beim Hinstellen nicht mehr plan auf dem Tisch aufliegt.

Weiss jemand, ob man das im Backofen wieder plan bekommen kann und bei wieviel Grad?

Viele Grüße, Olaf
    Administrator

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 11:01    Titel:
    Zum Ofen kann ich leider nichts sagen, einen Versuch bei 70-80°C wärs jedoch alle mal wert.

Was aber event. zu beachten wäre: Bist du sicher, dass das HZ selbst verzogen ist, und dass der Schlag nicht durch die Slipperkonstruktion (wenn vorhanden) hervorgerufen wird?
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 11:02    Titel:
    Ich gehe mal davon aus das du dein SUMMIT HZ meinst.

Schau mal nach ob nicht evtl die Slipperkupplung defekt ist, bei mir sah das Zahnrad auch mal verzogen aus, am Ende wars aber der Slipper. (und ein anderes mal eine lose Schraube zwischen SLipper und HZ, aber eben nie das HZ selbst)

Ansonsten lohnt das eher nicht, die Dinger kosten keine 5€ ich würds einfach wegwerfen...
    Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
    HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY)
    straesso
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 12:31    Titel:
    Vielen Dank für Eure Antworten - werde mir die Slipper-Konstruktion mal ansehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das Problem durch das Kunststoff-Hauptzahnrad vom Summit oder eben der Slipper-Konstruktion hervorgerufen wird.

Die Überlegung ist natürlich richtig, für die paar Euro lieber ein neues Hauptzahnrad zu kaufen als mit dem Backofen oder heissem Wasser zu experimentieren.

Hat schon mal jemand das Hauptzahnrad des Summit durch ein Stahl-Zahnrad ersetzt? Soll wohl lauter sein und ich bin mir auch nicht sicher, wie sich Stahl (Ritzel) auf Stahl (Hauptzahnrad) so verträgt...

Liebe Grüße, Olaf
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 12:53    Titel:
    Laut und sinnlos. Ausserdem musst du dann noch ein gehärtetes Stahlritzel kaufen, sonst ist das Ritzel ganz schnell abgefressen.
    Prokktor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 14:27    Titel:
    Kann ich von abraten, mein E-Revo ist so übermotorisiert wie er eben sein kann und die Plaste HZ halten prima. Stahl ist imho Geldverschwendung und verursacht auch das eine oder andere Problem. (habs getestet)
    Slash 4x4 verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=014OPYBL32E)
    HPI Firestorm Flux verkauft (http://www.youtube.com/watch?v=LzG0hCA8MnY)
    straesso
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 14:49    Titel:
    Habe mal das ganze Slipper-Gedöns auseinander genommen: konnte keinen Fehler finden. Habe alles gereinigt und sorgfältig wieder zusammengebaut. Merkwürdigerweise ist der Rundlauf jetzt deutlich besser....

Viele Grüße, Olaf
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 08.06.2012, 17:01    Titel:
    stahl-hz ist für kleine modelle absoluter quatsch. Ein 32dp plaste-HZ hält den belastungen (richtig eingestellt) locker stand und ist deutlich billiger als das Ritzel, was die in verbindung mit einem Stahl-HZ locker total verschleissen würde, das dreht ja mehr als das HZ.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Hauptzahnrad verzogen - was tun? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Problem mit Hauptzahnrad beim Stampede 2wd Wicked88 2 12.05.2017, 22:02
    Keine neuen Beiträge Lochabstand Hauptzahnrad Kyosho benötigt. Totto2010 1 12.11.2015, 14:35
    Keine neuen Beiträge Mini 8ight Hauptzahnrad wechseln Coma 1 03.08.2014, 20:14
    Keine neuen Beiträge Hauptzahnrad erklärung gesucht Phillip N. 2 11.12.2013, 01:50
    Keine neuen Beiträge Hostile Hauptzahnrad HPI Baja 5B Flux gonzo 0 10.10.2013, 18:50

» offroad-CULT:  Impressum