RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Brushless Motor öffnen

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Brushless Motor öffnen » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    TThomas
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 19:53    Titel: Brushless Motor öffnen
    Hallo,
    Ich habe eine relativ allgemeine Frage:
    Wie bekommt man Brushless Motoren, wie den Leopard 4074 auf. Ich bekomme die Rückseite irgendwie nicht ab. Ich würde gerne die Welle rausbekommen, da viel Staub in dem Motor ist.

Gruss Tim
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 20:07    Titel:
    das problem hatte ich auch mal, und das machst du am besten so:
    hinten die drei kleinen schräubchen rausdrehen, und jetzt vorsichtig entweder mit einem gummihammer auf den teil der motorwelle hauen, das vorne aus dem vorderen lagerschild rauskommt, hauen.
    oder du machst das etwas größer und haust die welle vorsichtig auf den tisch.
    das ganze deshalb, da das hintere lagerschild neben der verschraubung auch noch verklebt ist, und man die eben fast nur so lösen kann.
    vielleicht bringts auch noch was, den teil des gehäuses vorher zu erwärmen, aber es klappt auf jeden fall auch so.
    und hält nach dem öffnen auch noch genauso.

EDIT @aaron:
    das hab ich auch versucht, aber den rotor beim besten willen nicht aus dem gehäuse bekommen, solange nicht das hintere schild entfernt war...

Zuletzt bearbeitet von modell-bomber am 21.11.2012, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 21.11.2012, 20:07    Titel:
    Hallo Thomas,

Dazu musst du nur an der Vorderseite des Motors (dort, wo die freie Welle herauskommt) die 3 bzw. 4 Schrauben mit einem 2,5mm Inbus lösen und das Frontlagerschild abnehmen. Mit einer Zange kannst du dir das Herausziehen des Rotors etwas erleichtern. Aber Vorsicht: Damit der Rotor gut im Magnetfeld ausgerichtet ist, wird er von mindestens 2 Distanzringen zwischen den Lagern gehalten. Gib Acht, dass dir diese beim Zerlegen nicht verloren gehen, und merke dir, welche Distanzstücke sich am vorderen und welche sich am hinteren Ende der Welle befanden.

edit @modell-bomber: Die Welle bekommt man doch auch über das Frontlagerschild heraus? Am hinteren Lagerschild wird oft auch Epoxidharz verwendet, jedenfalls wird es aufwändiger den Rückdeckel wieder gut zu fixieren. Die kleinen umlaufenden Schräubchen alleine reichen da oft nicht, und der Motor neigt dann zum Vibrieren.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 22.11.2012, 04:17    Titel:
    Ich würde auch nur das Frontschield ab nehmen. Bevor du den Rotor rausziehst(am besten mit mntierem Ritzel, lässt sich besser anfassen), mußt dafür sorgen das der Rotor zentriert bleibt. Dazu steckst du ein paar dünne Streifen Kunststofffolie zwischen Rotor und Wicklung(ringsherrum). Dann wird der Rotor beim rausziehen auch nicht von den Slotblechen zerkratzt.

Metallischen STaub(magnetisch) bekommst du am besten mit Putzknete vom Rotor und den Slotblechen entfernt.
    Wenn du den Motor schon mal offen hast, würde ich auch gleich die beiden Kugellager wechseln.

Beim Zusammenbauen mußt auch wieder den Rotor mit den KuststoffFolieStreifen sauber in den Slotblechen(Wicklung) zentrieren, um den Rotor nicht zu beschädigen. Du mußt den Rotor langsam in das hintere Motorlager absenken. Das braucht einiges an Kraft, weil die starken Magnetkräfte den Rotor in das Gehäuse ziehen. Lässt man den Rotor einfach ungebremmst auf das hintere Lager schnippsen, beschädigt man das gerade neu eingebaute hintere MotorenLager sofort wieder. Um den Rotor langsam und kontrolliert auf das hintere Lager ab zu senken, spanne ich den Rotor( an der Motorwelle) in einem Schraubstock fest. Dann kann man mit beiden Händen das Motorgehäuse festhalten und langsam über dem Rotor absenken.
    TThomas
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 22.11.2012, 19:01    Titel:
    Ich danke euch allen erstmal. Hab den Motor mit Wärme und einer Zange auseinanderkriegen können!
    Doch ich würde gerne die Kugellager austauschen. Ich finde diese aber nirgends.
    Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich die herbekomme.

Gruss Tim
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 21:36    Titel:
    welche Abmessungen haben dir Lager?
    Innen- Aussendurchmesser,Breite, Maximaldrehzahl.
    TThomas
    Schotterbrecher
    Schotterbrecher

BeitragVerfasst am: 27.11.2012, 23:12    Titel:
    Das Kugellager hat die Maße 5X16X5!
    Hab ich nun schon gewechselt und alles ist wieder in Butter!
    Danke nochmal für eure Hilfe!

Gruss TIm
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Brushless Motor öffnen » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge XRAY XB(8?) Brushless-Umbau stoffl96 1 18.11.2021, 20:44
    Keine neuen Beiträge Suche LRP S8BXe 1:8 Brushless buggy PyroBots 0 01.07.2021, 22:28
    Keine neuen Beiträge Motorhalter Mugen Mbx5T Brushless ?! Christi@n 1 03.01.2019, 18:54
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33

» offroad-CULT:  Impressum