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TThomas Schotterbrecher


Anmeldedatum: 28.07.2012 Beiträge: 45
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Verfasst am: 21.11.2012, 19:53 • Titel: Brushless Motor öffnen |
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Hallo,
Ich habe eine relativ allgemeine Frage:
Wie bekommt man Brushless Motoren, wie den Leopard 4074 auf. Ich bekomme die Rückseite irgendwie nicht ab. Ich würde gerne die Welle rausbekommen, da viel Staub in dem Motor ist.
Gruss Tim |
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modell-bomber Offroad-Guru

Anmeldedatum: 30.10.2009 Beiträge: 820
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Verfasst am: 21.11.2012, 20:07 • Titel: |
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das problem hatte ich auch mal, und das machst du am besten so:
hinten die drei kleinen schräubchen rausdrehen, und jetzt vorsichtig entweder mit einem gummihammer auf den teil der motorwelle hauen, das vorne aus dem vorderen lagerschild rauskommt, hauen.
oder du machst das etwas größer und haust die welle vorsichtig auf den tisch.
das ganze deshalb, da das hintere lagerschild neben der verschraubung auch noch verklebt ist, und man die eben fast nur so lösen kann.
vielleicht bringts auch noch was, den teil des gehäuses vorher zu erwärmen, aber es klappt auf jeden fall auch so.
und hält nach dem öffnen auch noch genauso.
EDIT @aaron:
das hab ich auch versucht, aber den rotor beim besten willen nicht aus dem gehäuse bekommen, solange nicht das hintere schild entfernt war...
Zuletzt bearbeitet von modell-bomber am 21.11.2012, 20:08, insgesamt einmal bearbeitet |
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aaron Administrator

Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 21.11.2012, 20:07 • Titel: |
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Hallo Thomas,
Dazu musst du nur an der Vorderseite des Motors (dort, wo die freie Welle herauskommt) die 3 bzw. 4 Schrauben mit einem 2,5mm Inbus lösen und das Frontlagerschild abnehmen. Mit einer Zange kannst du dir das Herausziehen des Rotors etwas erleichtern. Aber Vorsicht: Damit der Rotor gut im Magnetfeld ausgerichtet ist, wird er von mindestens 2 Distanzringen zwischen den Lagern gehalten. Gib Acht, dass dir diese beim Zerlegen nicht verloren gehen, und merke dir, welche Distanzstücke sich am vorderen und welche sich am hinteren Ende der Welle befanden.
edit @modell-bomber: Die Welle bekommt man doch auch über das Frontlagerschild heraus? Am hinteren Lagerschild wird oft auch Epoxidharz verwendet, jedenfalls wird es aufwändiger den Rückdeckel wieder gut zu fixieren. Die kleinen umlaufenden Schräubchen alleine reichen da oft nicht, und der Motor neigt dann zum Vibrieren. _________________ CULTiges:
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s.nase Offroad-Guru


Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 22.11.2012, 04:17 • Titel: |
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Ich würde auch nur das Frontschield ab nehmen. Bevor du den Rotor rausziehst(am besten mit mntierem Ritzel, lässt sich besser anfassen), mußt dafür sorgen das der Rotor zentriert bleibt. Dazu steckst du ein paar dünne Streifen Kunststofffolie zwischen Rotor und Wicklung(ringsherrum). Dann wird der Rotor beim rausziehen auch nicht von den Slotblechen zerkratzt.
Metallischen STaub(magnetisch) bekommst du am besten mit Putzknete vom Rotor und den Slotblechen entfernt.
Wenn du den Motor schon mal offen hast, würde ich auch gleich die beiden Kugellager wechseln.
Beim Zusammenbauen mußt auch wieder den Rotor mit den KuststoffFolieStreifen sauber in den Slotblechen(Wicklung) zentrieren, um den Rotor nicht zu beschädigen. Du mußt den Rotor langsam in das hintere Motorlager absenken. Das braucht einiges an Kraft, weil die starken Magnetkräfte den Rotor in das Gehäuse ziehen. Lässt man den Rotor einfach ungebremmst auf das hintere Lager schnippsen, beschädigt man das gerade neu eingebaute hintere MotorenLager sofort wieder. Um den Rotor langsam und kontrolliert auf das hintere Lager ab zu senken, spanne ich den Rotor( an der Motorwelle) in einem Schraubstock fest. Dann kann man mit beiden Händen das Motorgehäuse festhalten und langsam über dem Rotor absenken. |
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TThomas Schotterbrecher


Anmeldedatum: 28.07.2012 Beiträge: 45
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Verfasst am: 22.11.2012, 19:01 • Titel: |
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Ich danke euch allen erstmal. Hab den Motor mit Wärme und einer Zange auseinanderkriegen können!
Doch ich würde gerne die Kugellager austauschen. Ich finde diese aber nirgends.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen, wo ich die herbekomme.
Gruss Tim |
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s.nase Offroad-Guru


Anmeldedatum: 19.12.2011 Beiträge: 511 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 27.11.2012, 21:36 • Titel: |
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welche Abmessungen haben dir Lager?
Innen- Aussendurchmesser,Breite, Maximaldrehzahl. |
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TThomas Schotterbrecher


Anmeldedatum: 28.07.2012 Beiträge: 45
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Verfasst am: 27.11.2012, 23:12 • Titel: |
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Das Kugellager hat die Maße 5X16X5!
Hab ich nun schon gewechselt und alles ist wieder in Butter!
Danke nochmal für eure Hilfe!
Gruss TIm |
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