RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

HPI Vorza Flux - Motor Probleme... Nen Tipp?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » HPI Vorza Flux - Motor Probleme... Nen Tipp? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Massaguana
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.01.2012
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 11.12.2012, 18:37    Titel: HPI Vorza Flux - Motor Probleme... Nen Tipp?
    Hallo Zusammen,

    habe jetzt in der kalten Jahreszeit mein Vorza einmal komplett zerlegt und gereinigt. Ein paar teile getauscht und wieder alls in TOP zustand versetzt. Nun baue ich den Langsam wieder zusammen...

    Beim Zusammenbau der Elektrik (Regler, Motor, Servo und Empfänger) bin ich auf Probleme gestoßen wo ich gerade nicht weiter komme. Aktuell will der Motor sich nicht drehen, der rest geht.

    Schalte ich den Regler ein Verbindet sich dieser Sofort mit meiner Funke (Sanwa MT4 samt passendem Empfänger). Drehe ich am Steuerrad dreht sich der Lenkservo auch wie er soll. Dazu Blink am regler ein Licht rot (finde keine Info was das bedeutet). Der Motor selbst gibt kein piep von sich. Richtig angeschlossen habe ich den, da bin ich mir sehr sicher. Hab extra die Anleitung zu hand genommen. Mittlers Kabel auch in die mitte des Reglers. Dann die beiden äußeren rein. Wobei die nur die Drehrichtung verändern würden wenn man diese Vertauscht.

    Bis zum zerlegen funktionierte der Motor ohne Probleme.

    Weitere Test habe ich mit dem Motor/ Regler von meinem Savage Flux HP gemacht. Der ist ja gleich. Seltsamerweise will hier der Motor auch nicht. Dummerweise der Original Motor auch nicht... Selbe Funke... anderer Empfänger... Irgendwie deutet das nun eher auf die Funke oder? Nur hab ich das noch weniger ideen...

    Grüße

    Massaguana
    _________________
    HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP
    Nach oben
    Massaguana
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.01.2012
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 12.12.2012, 10:49    Titel:
    Hab noch ein wenig weiter getestet. Es deutet immer mehr auf die Funke und den Empfänger.

    Habe testweise einmal die Stecker vom Motor und dem Lenkservo vertauscht. Erfolg soweit das wenn ich Lenke der Motor läuft. Beim gas geben bewegt sich der Lenkservo. Damit ist wohl klar das der Motor OK ist und das Problem irgendwo in der Funke oder dem Empfänger stecken muss.

    Habe schon einmal die Modellspeicher gelöscht und neu angelegt. Ohne Erfolg. Soweit ich es kapiert habe habe ich die Einstellungen vom Servo und vom Gas verglichen. Ich finde da nix. Eine Veränderung der Übertragungsgeschwindigkeit hat auch nichts gebracht.

    Ideen? LRP habe ich kontaktiert, die haben keine Ahnung vom dem Produkt.

    Grüße
    Massaguana
    _________________
    HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP
    Nach oben
    Massaguana
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.01.2012
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 15.12.2012, 20:36    Titel:
    Lösung des Problem: Die Funke ist Standartmäßig auf eine TH Type Verteilung von 70/30 eingestellt. Eleketros benötigen aber wohl 50/50...

    Da soll einer drauf kommen...

    Grüße
    _________________
    HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP


    Zuletzt bearbeitet von Massaguana am 15.12.2012, 21:01, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    e-reierstorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 28.11.2009
    Beiträge: 275
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 15.12.2012, 20:36    Titel:
    Soso, eine trottle Verteilung Very Happy
    _________________
    Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto Twisted Evil
    Nach oben
    Massaguana
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.01.2012
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 20:35    Titel:
    Freut mich für deine Erheiterung gesorgt zu haben.... hättest wenigstens die Lösung währe dein Beitrag nicht so Überflüssig gewesen.

    Grüße
    Massaguana
    _________________
    HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP
    Nach oben
    e-reierstorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 28.11.2009
    Beiträge: 275
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 21:09    Titel:
    Sehe ich das falsch, oder haste die Lösung im Beitrag davor nicht schon selbst geposted!?! Rolling Eyes
    _________________
    Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto Twisted Evil
    Nach oben
    Massaguana
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.01.2012
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 23:29    Titel:
    Stimmt, ich habe der Vollständigkeit halber die Lösung hier geschrieben. Bin nach etwa 2 Wochen rum Suchens drauf gestoßen wo das Problem liegt.

    Leider hat wie man sieht mir hier im Forum mir niemand helfen können, einzig nachdem ich das Thema durch die Lösung abgeschlossen habe kam dein Beitrag der sich über mein Tippfehler lustig macht...
    _________________
    HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 16.12.2012, 23:39    Titel:
    Massaguana, ist natürlich nicht schön, wie es gelaufen ist. Da kann ich sehr gut nachvollziehen, dass du dich über e-reierstorms Posting ärgerst.

    Als Admin versuche ich immer alle Postings zu lesen, doch das klappt leider nicht immer ganz,, sonst hätte ich dich gerne unterstützt. Schön, dass du es nun aber selbst hinbekommen hast, und die Lösung auch für andere gepostet hast. Die 70/30 Gasverteilung wurde für Verbrennermodelle eingeführt, und leider haben die elektrischen Regler damit regelmäßig ihre Probleme.
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    e-reierstorm
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 28.11.2009
    Beiträge: 275
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 17.12.2012, 01:04    Titel:
    Ich habe das ja nicht gemacht um dich zu ärgern und wenn es dir hilft kann ich den beitrag auch gerne löschen.

    Ich mache auch Tippfehler aber ich nehm's mit humor...

    MfG e-reierstorm
    _________________
    Es ist zwar kein Mugen, aber trotzdem nen hammergeiles Auto Twisted Evil
    Nach oben
    Massaguana
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 25.01.2012
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 17.12.2012, 11:59    Titel:
    Aaron ich erwarte überhaupt nicht das du hier alle Beiträge liest und auch noch drauf Antwortest. Das hättest du ganz schön was zu tun.

    e-reierstrorm. Für mich ist das Thema erledigt, daher belassen wir es einfach dabei.

    Grüße
    Massaguana
    _________________
    HPI Vorza Flux & HPI Savage Flux HP
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » HPI Vorza Flux - Motor Probleme... Nen Tipp? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI Baja 5b SBK Flux Stingray65 51 30.12.2022, 17:47
    Keine neuen Beiträge Hobbywing Regler Max8 macht Probleme Ab8kaefer 1 28.03.2021, 19:18
    Keine neuen Beiträge savage flux xl center diff von alza. gildetrinker 2 03.06.2019, 09:27
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Geschenk Tipp RC Modell 60 Euro whiterabbit 2 09.10.2018, 09:02

    » offroad-CULT:  Impressum