RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Was ist das für ein ding?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Was ist das für ein ding? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    test0r
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:14    Titel: Was ist das für ein ding?
    So da bin ich mal wider mit meinen Anfänger Fragen.

Ihr wisst sicher was das rote kästchen am linken teil des bildes ist?

<http://rmv-deutschland.de/community/bilder/rennberichte/offroad/wm04/mittwoch/VorderansichtHOBAOHyper7.jpg>

Hab nur gehört das es ein system für den ausfall des empfangs, ein gerät gibt, das einem dann den gas- Brems servo auf stnd stellt. Villeicht ist das sogar, so ein ding.

Danke mal im Voraus für eure Antworten.

Cheers

Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:21    Titel: Re: Was ist das für ein ding?

das rätselhafte rote ding ist der transponder für die zeitnehmung.....

und das teil was du meinst ist ein fail-savemodul. beim ausfall des senders stellt er das gasservo auf eine vorprogrammierte stellung - also auf bremse

Asso RC-8B / RB / Kopropo-DSM
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:21    Titel: Re: Was ist das für ein ding?
    http://www.offroad-cult.org/RC-Lexikon/RC_Lexikon.htm#Failsave

runterscrollen zu "Failsave"

edit: oops. paar Sekunden zu spät
    Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 03.02.2005, 12:22, insgesamt einmal bearbeitet
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:33    Titel: Re: Was ist das für ein ding?
    also der link hat ned funktioniert allerdings zeigt sich das wenn der webmaster die links und verzeichnisse sinnvoll benennt man trotzdem zum ziel kommt.

würde auch sagen das der zeit zur zeitnehmung gehört da:
    1. nur 2 kabeln dran sind (stromversorgung)
    2. der mp-777 ganz oben ebenfalls so ein kästchen hat
    3. weiter unten beim thema "zeitnehmung" das kästchen ein drittes mal zu sehen ist

failsafes sollten in jedem modell eingebaut sein (wenn man ne pcm anlage hat kann man sichs sparen die hat das serienmäßig soweit ich weiß) - es gibt je nach verwendungszweck folgende möglichkeiten:
    1. mechanisch (zb. ne feder die den gas-brems-servo in bremse zieht wenn man loslässt oder der strom weg ist) - find ich persönlich nicht so toll da man am servo kraft verschenkt im normalfall
    2. elektronisch - sind kleine module welche zw. empfänger und servos gesteckt werden und bei verlust des sendersignals auf eine vorher programmierte position fahren. die einzige fehlerquelle die dann noch bleibt ist das der empfänger akku leerwerden kann - dann nützt das failsafe nichts. für den fall gibts für die 1:5er/1:6er mit echten 2 taktmotoren sog. zündunterbrecher die einfach die zündung abdrehen - funktioniert recht fein allerdings nicht bis zum stillstand da ja die kupplung irgendwann löst und somit der motor das modell nicht mehr abbremsen kann - die restgeschwindigkeit ist jedoch so niedrig das man das modell problemlos einholt und ein fuß zum abstoppen reicht.

lg richard
    test0r
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:37    Titel: Re: Was ist das für ein ding?
    Thanks Richie, für die Detailierte Antwort auf meine Frage.
    Du meinst dann soll ich mir so ein ding anschaffen! ;-)

Cheers

Zuletzt bearbeitet von test0r am 03.02.2005, 12:37, insgesamt einmal bearbeitet
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:47    Titel: Re: Was ist das für ein ding?
    kommt drauf an was für einen buggy du hast.

beim 1:10 elektro kann man - finde ich - ruhig drauf verzichen.

ab 1:8 verbrenner würde ich auf jeden fall ein failsafe einbauen ob mechanisch oder elektrisch ist geschmacksache.

bei den ganz großen also 1:6 und 1:5 ist soetwas pflicht und sollte vom hersteller verbaut werden - mir ist mein marder einmal gegen den fuß gefahren mit langsamer geschwindigkeit (mein fehler) und wenn die 12kg mal in bewegung sind brauchts schon mehr als einen fuß mit schuh dran um es aufzuhalten ... also eigentlich grob fahrlässig soetwas ohne failsafe und zündunterbrecher herumfahren zu lassen. im 1:8er gibts soetwas wie einen zündunterbrecher allerdings nicht - die einzige möglichkeit für etwas ähnliches wäre die kerze durch zuviel spannung / strom durchzubrennen - oder stoppt das den motor auch nicht ?

edit: hab grad bemerkt das du nen 7.5 sports hast und somit ist die kategorie 1:8 v-buggy - ich hab kein derartiges ding würde aber trotzdem zu einem elektronischen failsafe greifen welcher voll auf bremse geht wenn das sendersignal ausfällt (nachdem er programmiert ist kannst es ja probieren indem du (ohne laufenden motor) den sender ausschaltest dann sollte der servo auf vollbremsung gehen. auch ein 1:8er buggy hat sein 3-4 kg und auch die tun weh wenn man wo dagegen fährt. (was aber nicht heißen soll das ein 1:10 nicht wehtut)

lg richard

Zuletzt bearbeitet von Richie am 03.02.2005, 12:52, insgesamt einmal bearbeitet
    test0r
    Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:51    Titel: Re: Was ist das für ein ding?
    Hab nen Inferno 7.5 sports.
    Da währe es in dem Fall sinnvoll sich so was anzuschaffen.

Streckenposten
    Streckenposten

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 12:52    Titel: Re: Was ist das für ein ding?

Quote:
    Hab nen Inferno 7.5 sports.
    Da währe es in dem Fall sinnvoll sich so was anzuschaffen.

...ups hab gerde erst dein zitat gesehen! Smile
    Administrator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 13:00    Titel: Re: Was ist das für ein ding?

Quote:
    beim 1:10 elektro kann man - finde ich - ruhig drauf verzichen.

... soll man auch, den die meisten Regler wissen mittlerweile, was sie zu tun haben, wenn sie kein Signal mehr bekommen.

//Theorie ein

- Failsave elektronisch/mechanisch ist immer so eine Sache; elektr. Failsave ist weider eine Fehlerquelle mehr, eine Steckverbindung mehr... und wenn das Servo stirbt, hilft das beste EFS nichts.
    Mechanisch andererseits funktioniert nur bei analog Servos, die Digitalen halten ja brav ihre Position, solange der Akku Strom gibt (oder man bringt ihnen anderers bei - s. Hitec, Servo Programming Unit um 140€ )
    Die Feder muss natürlich stark genug sein, um das Servo (Getriebe, Motor) in Bewegung zu setzen und den Vergaser zu schließen. Wünschenswert wäre also ein niedrig untersetztes Servogetriebe damit sich die Feder leichter tut (bzw. eine starke Feder das Servo beiim Arbeiten stärker beeinträchtigt)
    "Ideales" Servo für Mechanische Failsaves wäre somit ein Servo mit Glockenankermotor

//Theorie aus

Fazit: beide Systeme an sich haben ihre Nachteile, ein elektronisches kann kein kaputtes Servo abfangen (niedrige Akkuspannung seit neuestem schon) ein mechanisches dagegen kann nichts tun, wenn das Servo anderwärtig ausser Kontrolle gerät-
    Das Optimum in Bezug auf den Sicherheitsaspekt wäre also eine Kombination aus beidem. (auch wenn die Zuverlässigkeit des RC-Systems mit dem "falschen" EFS uU leiden könnte.)

Mehr Extras für deine Homepage!

Zuletzt bearbeitet von aaron am 03.02.2005, 13:00, insgesamt einmal bearbeitet
    Richie
    Moderator

BeitragVerfasst am: 03.02.2005, 13:24    Titel: Re: Was ist das für ein ding?
    im prinzip hast recht. wie alles im leben hat alles seine vor und nachteile.

ich finde halt je höher das kampfgewicht desto eher sollte ein failsafe drinnen sein. wenn jemand nur auf seinem privaten abgesperrten acker herumfährt der braucht gar kein failsafe der hat nen zaun.

meine 1:10er haben kein failsafe (auch keinen regler der des kann) mir ist allerdings auch noch nie einer ausgekommen und fahren tu ich nur dort wo ich niemanden gefährde (ob das modell nachher noch ok ist oder nicht sollte egal sein - hauptsache man verletzt niemanden) - der 1:6er ist mir einmal ausgekommen - funkstörung (hab den heli am anderen ende des fußballfeldes nicht gesehen bzw. er mich nicht ich war vorher dort) - und da war ich froh den failsafe drinnen zu haben da er nach ca. 2 sekunden ganz brav auf bremse gegangen ist und die fuhre stand (er fuhr genau auf den bayrischen des helipiloten zu) - das wäre ne witzige sache geworden die dann ein richter hätte klären müssen. nach einem quarztausch gings dann ohne probleme weiter. einmal ging mir auch der akku flöten während dem fahren allerdings war genau im selben moment auch der sprit zuende - glück im unglück - seit damals hab ich mir den zündunterbrecher auch eingebaut.

ups jetzt fehlt dem ganzen der sinn:
    wie im echten auto sollte zb. ein abs dabei helfen schaden an anderen und sich selbst zu verhindern auf das wohl des fahrzeugs sollte man erst in 2ter linie achten.
    selbiges beim modellauto: wenn ich eingezäunt bin und niemand anderer dazukommen kann dann brauch ich keinen failsafe (sofern der zaun das modell aufhalten kann) - überall anders muß man daruaf achten das man zuschauer (die kommen fast immer) und unbeteiligte nicht verletzt. ein failsafe hilft in so einem fall ganz egal ob elektrisch oder mechanisch.

du kannst ja mal mit einem mechanischen anfangen (ne feder kostet nicht die welt) und wenn du nächstes mal mein modellbaugeschäft bist nimmst dir einfach nen failsafe mit und baust den ein - einstellen nicht vergessen.

lg richard

Zuletzt bearbeitet von Richie am 03.02.2005, 13:29, insgesamt einmal bearbeitet
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Verbrenner-Modelle » Was ist das für ein ding? » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Gehe zu:  

» offroad-CULT:  Impressum