RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Zylinderschaft für Bohrfutter

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Zylinderschaft für Bohrfutter » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 20:14    Titel: Zylinderschaft für Bohrfutter
    hallo,
    ich brauch eure Hilfe.
    Meine kleine Käsefräse hat leider nur Spannzangen, in meinem Fall 4, 6 und 8mm Durchmesser.
    Für Fräser wunderbar, aber sobald ich mal was bohren muss, geht das umbauen auf die Bohrmaschine wieder los und neues vermessen/einstellen, und das ist mir eigentlich viel zu viel aufwand für ein paar löcher, dich aber trotzdem gebohrt werden müssen.
    Bei meiner Oma hab ich ein Bohrfutter im Keller gefunden, das ich gerne verwenden würde.

    Jetzt mein Problem:
    Ich benötige jetzt einen Zylinder, der am Ende ein 3/8"-Gewinde hat, damit ich das Bohrfutter darauf und das ganze in die Spannzange packen kann.
    Nur ich find beim besten willen kein passendes Teil im Netz!
    Sollte jemand zufälligerweise einen Link zur Hand haben, oder wissen, wo man sowas bekommen könnte, immer her mit den Links.
    Sollte es sowas nicht geben: Hat jemand ne Drehbank und könnte mir das Teil drehen?
    Natürlich gegen eine kleine Spende in die Modellbaukasse...

    Vielen Dank!
    Nach oben
    racer03
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 26.01.2013
    Beiträge: 70
    Wohnort: Deutschland

    BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 20:22    Titel:
    Also, das Bohrfutter wird in der Regler mittels Morsekegelschaft befestigt, dazu müssen die Spannzangen ausgebaut werden (so ist das bei uns im Betrieb an der FP1). Ich kann mir auch nicht vorstellen, das du die Fräser mit Spannzangen befestigst, ABER ich unterstelle dir das du weist was Spannzangen sind. In diesem Falle kannst du versuchen dir den Bohrerschaft abdrehen zu lassen. ACHTUNG: im Betrieb darf man das eigentlich nicht, da der Schaft geschwächt werden kann. Im Schadenfall oder Unfall bin ich bin für meine Aussagen NICHT haftbar zu machen. (Wollte das nur mal sagen).
    Nach oben
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 25.03.2013, 21:04    Titel:
    auch wenns (anscheinend) schwer vorstellbar ist:
    an der Kress 1050 FME1 befestigt man die Fräser direkt per Spannzange.
    der beweis:
    http://www.kress-fraesmotoren.com/de/kress-fraesmotor-fraesspindel-1050-fme-1.html
    Very Happy

    Morsekegel hat der Fräsmotor nicht, ich bin auf Zylinderschaft angewiesen - entweder 4,6 oder 8mm Durchmesser.

    Bohrer abdrehen kann ich nicht, und da ich das Bohrfutter schon habe, also nur noch eine Verbindung zwischen dem 3/8" gewinde des Futters und der spannzange brauche, würde ich das dem doch deutlich aufwändigeren vorziehen Very Happy
    Nach oben
    racer03
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 26.01.2013
    Beiträge: 70
    Wohnort: Deutschland

    BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 18:39    Titel:
    Also brauchst du plump gesagt eine Mutter mit "3/8" Gewinde die außen rund ist, da könnte ich meinen Meister mal fragen, WENN ich nicht grad beim feilen Sad wäre. Bis wann brauchst du es denn, bzw. hast du einen dicken Gedultsfahren?
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 19:03    Titel:
    Andersrum, eine Schraube mit 3/8-Gewinde und glattem Schaft ohne Kopf.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    racer03
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 26.01.2013
    Beiträge: 70
    Wohnort: Deutschland

    BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 19:23    Titel:
    AHhh Exclamation so ein Bohrfutter hab ich ja noch nie gesehen.
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 19:33    Titel:
    Ein normales Bohrfutter für eine normale Haushaltsmaschine hat hinten ein Gewinde, zumindest bei mir.
    Auch wenn ich gerade überlege, ob das nicht linksrum sein müsste, aber Metabo, Bosch und Proxxon haben einen Gewindepin an der Maschine, das Futter dementsprechend ein Loch, ne Mutter halt.

    Dein Problem könnte daran liegen, das unsere Futter nur bis 13mm spannen... Wink
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    modell-bomber
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 30.10.2009
    Beiträge: 820

    BeitragVerfasst am: 26.03.2013, 20:23    Titel:
    amigman hat ganz gut verstanden, was ich brauch.
    gewinde ist definitiv rechtsgewinde, müsste mit seeehr großer wahrscheinlichkeit ein 3/8"-24 UNF Gewinde sein.

    Bild vom Bohrfutter:


    hab schnell mal das Teil gezeichnet, denke, dann müsste es klar sein, was ich genau brauche.

    kurze erklärung:
    der teil links mit Durchmesser 8mm kommt in die Spannzange, der 15mm dicke Teil ist als kleiner abstandshalter, und das 3/8"-Gewinde kommt ins bohrfutter.

    @racer03:
    ich hab zeit Smile
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Offtopic - Plauderecke » Zylinderschaft für Bohrfutter » 



    Gehe zu:  



    » offroad-CULT:  Impressum