RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Unboxing + 1. Daten zur DX6R

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Unboxing + 1. Daten zur DX6R » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 04.10.2016, 20:13    Titel: Unboxing + 1. Daten zur DX6R
    Moin Moin Leute,

    habe soeben eine der ersten DX6R erhalten und wollte euch die Bilder vom Auspacken nicht vorenthalten.

    Neben dem Sender gehört auch ein 5V/2A Netzteil (110-240V) mit Micro USB Anschl. dazu. Dieses lädt den vom Nutzer austauschbaren 3,6V LiFePo Senderakku mit 4.000 mAh Kapazität.

    Als Anpassung an die Hand liegen drei Griffschalen dabei, wobei die mittlere montiert ist (leider mit sehr dünnem Doppelklebeband zus. befestigt, was den Wechsel erschwerte und rasch und rückstandsfrei entfernt werden konnte.)

    Vom Gewicht her ist der Sender nicht gerade ein Leichtgewicht (inkl. Akku: 545gr) und von der Höhe her noch mal etwa 1,5-2cm höher als die DX4R Pro.

    Es gibt Licht aber auch Schatten - mir etwas zuviel Angesichts des hohen Preises doch dazu mehr wenn die Einrichtung fertig gestellt wurde. Was sich mit fehlender Anleitung (nur eine kurze Start Anl. liegt gedruckt bei, das PDF gibt es nur Online) wohl etwas hinziehen wird. Zumindest derzeit ist die Anleitung nur als reine englische Version zu haben (ist nicht das Problem), Deutsch + andere Sprachen sind wohl noch in Vorbereitung. Der Teufel steckt im Detail, mal sehen wie es sich ausgeht. Da es sich um eine App handelt sollte diese natürlich auch auf Deutsch sein - bisher ebenfalls nicht der Fall.

    Hier nun aber mal ein paar Bilder:

    p1340554.jpg (127 KB)

    p1340555.jpg (98 KB)

    p1340556.jpg (125 KB)

    p1340557.jpg (140 KB)

    p1340558.jpg (149 KB)

    p1340559.jpg (117 KB)

    p1340560.jpg (132 KB)

    p1340561.jpg (96 KB)

    p1340562.jpg (92 KB)

    p1340563.jpg (119 KB)

    p1340565.jpg (138 KB)

    p1340566.jpg (115 KB)

    p1340568.jpg (113 KB)

    p1340570.jpg (115 KB)

    Details werde ich Posten sowie ich diese etwas stärker ausprobiert habe, ich möchte keine falschen Daten raushauen nur um später wieder zurück zu rudern.

    Techn. Daten kann ich ja schon mal posten:

    Allwinner ARM Cortex A23 (4 Kerne a 1,34 GHz, minimal 480 MHz)
    GPU: Mali 400 MP2, 7" Display, 820x480, 1GB Ram, 8GB Speicher, nutzbar ca. 4,5 GB, Android 5.1.1 (nicht gerootet), Verbaut sind: Temp. Sensor + 3-Achs Bosch Bewegungssensor, keine Bloatware installiert, bei mir ist eine Tekin Beta App drauf (für deren Hotwire WiFi Adapter (keine Ahnung warum)). Es ist KEIN Mikro verbaut + KEINE Kamera (letzteres ist verschmerzbar Wink ) - das Mikro wäre aber zur schnellen Aufnahme von Kommentaren beim Fahren ganz hilfreich ("Motorritzel 2 Zähne mehr" oder "Mehr Ackermann" etc.)

    Etwas wichtiges zuletzt: Die orangen Empfänger (nicht die von ### Händler ### !, die habe ich nicht mehr und kann sie nicht mehr testen) funzen auch an diesem Sender (FW V1.0, V1.0.4 + V1.0.5 getestet) Wink

    Sayonara Leute, ich melde mich sowie was spruchreif ist.
    _________________
    Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de.
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 25.11.2016, 16:44    Titel:
    Scheint kein so reges Interesse zu dem Sender zu geben - angesichts des Preises aber auch nicht verwunderlich.

    Um es kurz zu machen:

    Wer die Möglichkeit des Wegspeicherns (und damit quasi unbegrenzt Speicherplätze) nicht benötigt und kein Farbdisplay samt Android braucht sollte sich nach einer DX4R oder DX4S umsehen. Die DX6R bietet von den Einstellfunktionen her zwar hübsch anzuschauende Menüs und bietet nicht viele neue Funktionen aber krankt an vielen kleinen Stellen herum. Dickster Bug: Druck auf die Sleep Taste (um das Display abzuschalten, dito wenn nach Zeit X nix auf dem Display berührt wird) udn es geht auch das RF Signal mit aus !!!

    Hilfe dazu gibt es derzeit nur in 2 Varianten: 1. Display im Menü auf "immer an" stellen - Nachteil: Massiver Akkuverbrauch, Sender ist nach fast 4 Std. Nonstop Betrieb leer - trotz 4 Ah Akku nicht ohne

    2. WLAN immer an lassen, dann ist ohne Probleme der Sleep Modus erreichbar - RF bleibt immer an - Nachteil: WLAN kostet ebenfalls Akku, wenn auch längst nicht soviel wie Display. Nutzzeit geht hoch auf zig Stunden (genaue Zeit steht noch aus). WLAN kann auch nirgends eingeloggt sein lediglich an sein reicht aus - um die Umgebung mit WLAN Frequenzen vollzumüllen Wink

    Ebenfalls ein netter (Hardware-) Bug: die Laut/Leise Tasten gibt´s am Sender nicht, eine Lautstärkeregelung geht nur per App. Die Telemtriedaten und einige Alarme geben per Sprach Synthesizer die Daten aus, schlecht wenns wie Sau am Ohr blöckt Wink
    Ich für meinen Teil höre auch gerne mal Musik beim Training auf dem einen Ohr und daher wäre eine Verstellung per Tasten schon sinnvoller/angenehmer. Die beiden L+R Tasten um das Push-Dial Rad (welches übrigens wie besagte Tasten keinen Nutzen bei der Senderprogrammierung hat) wären ideal dafür, das ist nur leider nicht konfigurierbar - müsste mich mal in Tracker reinarbeiten eventl. gehts mit der App.

    Weiterer (Hardware-) Bug oder besser unverständlich warum das fehlt: ein Mikro - mal eben beim Fahren kurze Hinweise aufnehmen geht nicht - wäre mitunter aber praktisch. Habe dazu auch noch keinen Mikroeingang gefunden um was externes anzuschließen. Mikro per BT ginge (z.B. Headset) aber was soll das denn wieder mit dem zusätzlichen Akkugefrickel . . .

    Restliche Steuerung ist soweit ganz OK und geht quasi auch ohne Anleitung, Android kann man auf DE umstellen, die Race Ware App aber nicht (ist auf Englisch). Dafür kriegt man die App auf der Spektrum Seite um sie auch mal so ausprobieren zu können als APK Datei. Sprachausgabe von englischer App auf "gedeutschtem" Handy klingt auch net grad locker aber gut . . .

    Was mir gefällt sind das kleinere Lenkrad was beiliegt und die Handhabung generell - der Sender liegt gut in der Hand und lässt sich auch super anpassen (Multi-verdrehbare Halterungen für des Lenkrad liegen bei). Die Taster für Trimmung und Gas haken manchmal etwas und dann läuft ein kurzer Klick halt ewig weiter - sowas darf bei dem Preis ebenfalls nicht drin sein.

    Ihr seht es gibt dort noch Arbeit - mitunter sind meine Ansätze eventl. auch zu pingelig - aber vieles wäre mit einer besseren Software schon ausgemerzt - mal sehen was es da so alles gibt, die FW Updates laufen etwas anders ab als bei den anderen Sendern, geht aber wenn man ohnehin viel am PC oder Android bastelt eigentlich so von der Hand.

    Versteht mich nicht falsch, das Konzept des Senders gefällt mir, nur dessen Umsetzung hapert halt noch und es bleibt zu hoffen das die FW entsprechend angepasst wird.

    Nebenbei wäre eine lange versprochene und nie erschienene Lösung zum hin- und her kopieren der Modelldatensätze auf die SD Karten der anderen Sender geil um diese dann rascher in die DX6R zu übernehmen. Naja oder schlicht um Datensicherung zu betrieben falls der Sender mal draufgeht und man alles in einen neuen Sender einspielen möchte - und bitte mit voller Ab- und Aufwärtskompatibilität. Wer aus dem CAD Bereich kommt wird mich verstehen Wink

    Als Klarstellung für oben, habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt:
    Der spezielle Code für die HK Empfänger ist hier zwar schon drin, aber die anderen orangen Empfänger gehen ohne Probs am Sender.

    Soweit so gut, im Großen immer noch ein guter Sender mit Potenzial welches möglichst rasch erkundet werden sollte. Open Source Software wäre hier natürlich geil - quasi als Alternative zur Race Ware des Herstellers. Wr kennt sich da aus und kann unter Android sowas entwickeln ?
    _________________
    Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de.
    Nach oben
    Klonkrieger
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 05.07.2011
    Beiträge: 719

    BeitragVerfasst am: 25.11.2016, 20:12    Titel:
    An die 500,-€ sind nicht ohne für eine Steuerung. Wer soviel ausgibt, setzt denke ich eher auf Sanwa bzw Futaba. Das sind halt die Platzhirsche im Race Sektor. Da wird sich Spektrum schwer tun in der Zielgruppe.

    6 Kanäle sind evtl noch bei den Scalern interessant. Aber auch da sehe ich den Preis als zu hoch.

    Ansonsten aber ein guter Ansatz um mal frischen Wind reinzubringen.
    Nach oben
    Dobermann
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 27.04.2016
    Beiträge: 52
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 26.11.2016, 00:49    Titel:
    Echt schöner und ausführlicher Bericht! Very Happy

    ABER... für das WAS du Berichtes, iss das Teil viel zu teuer!!!

    Sehe das ähnlich wie Klonkrieger, dann Sanwa oder Futaba!

    Die tun auch was Sie sollen. Wink

    Grüß'le Raffa Very Happy
    _________________
    Wer nix schrottet - fährt net richtig !!!


    Zuletzt bearbeitet von Dobermann am 26.11.2016, 01:03, insgesamt 2-mal bearbeitet
    Nach oben
    Dobermann
    Kiesgruben-King
    Kiesgruben-King



    Anmeldedatum: 27.04.2016
    Beiträge: 52
    Wohnort: Stuttgart

    BeitragVerfasst am: 26.11.2016, 00:53    Titel:
    Ps: Außerdem hätte ich ungern Android/IOS/Windows oder Linux, auf ner Fernbedienung... Very Happy Very Happy Very Happy
    _________________
    Wer nix schrottet - fährt net richtig !!!
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 26.11.2016, 14:30    Titel:
    Das RF Signal ist schon direkt nach dem Start (während Android noch bootet) an und braucht auch keine Race Ware App. Die Einstellungen vom letzten mal werden übernommen. Nur wenn man was ändern möchte muss die App laufen.

    WICHTIGE Ergänzung zum RF Signal: wer BT anmacht (egal ob gekoppelt oder nicht) bei dem geht das RF Signal ebenfalls nicht aus und der Sender verbraucht nochmals weniger Strom. Erste Tests zeigen das der Sender mit 5 % Akkukapaziät und WLAN an bei Display aus. etwa 6:20 läuft - was mal wirklich gut wäre !! Mit BT Statt WLAN wäre da noch mehr drin, was wiederum bedeutet das man den Sender doch ohne größere Probs über ein Rennwochenende bringen kann.

    Zugegeben etwas kurios ist das schon und ich hätte mir in diesem Punkt mehr Unabhängigkeit vom Android System gewünscht. Gut zu bedienen ist die Anlage ja, etliche der Fehler kann man durch FW Updates bereinigen.

    Was mich eher ärgert ist die Tatsache das man hier mal wieder ein Bananen Produkt verkauft hat und dessen Features erst von den Kunden "ausreifen" oder "ausgereift" werden.

    Angesichts des Preises geht sowas schlicht nicht.

    Ich muss allerdings auch zugeben das die Anlage Features hat die ich sonst bisher nirgendwo gesehen habe. Z.b. die Verstellbarkeit am Lenkrad, die einzige Anlage die dem nahe kommt scheint mir noch die Ko Propo zu sein - zu einem Teils noch höheren Preis

    Weiterer Unterschied sind die beschriebenen Optionen bei den Apps und der Vernetzung der Elektronik (Stichwort ESC Programmierung).
    Ein ebenfalls (für mich zumindest) wichtiges Feature ist die Speichermöglichkeit der Modelldaten da mir normale Sender hier nicht reichen (und ich zudem gerne die Daten im Fall eines Senderdefektes nicht neu eingeben möchte)

    Ich habe bei keinem mir bekannten Sender (mal abgesehen von den MPX Car Profi Sendern die ich auch heute noch mit 2,4 Hack nutze oder den früheren Futaba CAM Pack Modulen) die Option die Daten auf den PC auszulagern um nicht nur unbegrenzt Modellspeicher zu haben sondern eben auch die DASI fahren zu können.

    Ein weiterer Unterschied scheinen mir die diversen Empfänger zu sein - hier gibt es mehr Clone bei Spektrum als bei Sanwa (gibts da überhaupt welche ?, von Ko Propo ja aber Sanwa ?) oder Futaba. Die Mondpreise der Hersteller sind ansonsten ja schwer zu ertragen Wink

    Das "Problem" des fehlenden Mikros versuche ich gerade mit einer App und einem BT Headset zu lösen irgendwer eine Ahnung welche App da gehen könnte ?? Scheinbar lassen alle keine Sprachaufnahme via BT Mikro zu - nur im Telefonmodus der ja hier ohnehin nicht geht. Ausgabe via BT an Headset klappt ohne Probleme.

    Das Fehlen der Laut/Leise Tasten kann mit passenden Apps (auch ohne "nach Hause Telefonier Gehabe") ganz gut kompensieren - toll wäre eine Zuordnung der Taster für derlei Funktionen.
    _________________
    Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de.
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 20.12.2016, 12:46    Titel:
    Vorerst letztes Update zur DX6R:

    Die vielen Verstellfunktionen am Gashebel sowie für L+R Hand oder das verdrehen das Lenkrads oder der Austausch gegen ein kleineres sind schon Klasse gelöst.

    Das Mikro per BT anbinden klappte bisher leider nicht - kein App wollte auf die Headsets zugreifen es sei denn ich telefoniere . . . Wink OK ist halt ein recht spezieller Ansatz.

    Der Abschalttrick (WLAN oder BT an + dann Display aus um den RF out zu verhindern) hat nun auch seinen Eingang beim Hersteller gefunden - auf der HP wird darauf hin gewiesen. Leider bisher immer noch keine Deutsche Anleitung oder Menüführung - gut, geht beides via Update/Download und wird hoffentlich nicht wieder so vergessen wie die Datenkopierfunktion auf SD Karte der DX4S und DX4R Pro - dann wäre der Umstieg zur DX6R mit vielen Modellen ein Klacks - so ist es halt viel Handeingabe . . . etwas nervig.

    Ebenfalls nervig: wenn der SR6000er 1x an einer DX4x Anlage dran war (Binding) geht er nur wieder an die DX6R wenn man schon vorher im Menü die Framerate (11ms) korrekt auswählt (das macht er sonst immer automatisch).

    Kleine Anmerkung am Rande: Der Micro USB Anschluß direkt am Sender ist via Adapterkabel sogar OTG fähig, daher können zur Datensicherung/zum Einspielen von Daten sogar USB Sticks oder Festplatten genutzt werden.

    OK zugegeben eine 3,5 Zoll externe Platte (womöglich noch samt Netzteil) wirkt an einem RC Car Sender etwas fremd - aber immerhin hat man die Option.

    Spiele gerade mit dem Gedanken mir noch die Frontplatte (ist rasch abnehmbar) neu zu konstruieren um daran was montieren zu können . . .

    Letztes Update/Edit:

    Auch mit neuer FW bzw. Raceware App (V1.1.7) gehen weiterhin alle Empfänger - auch die anderen Wink

    Sichtbare Änderungen hat es keine gegeben, die Stabilität wurde in vielen Bereichen erhöht, eine andere Menüsprache leider weiterhin Fehlanzeige.

    Nebenbei gibt es ab sofort die Raceware App auch im Play Store und kann daher gerne auch mal auf nen Tablet oder Handy gepackt werden um mal reinzuschnuppern. Wer eine ältere (1.1.5) APK zum Testen haben möchte meldet sich bei mir.
    _________________
    Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de.
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 11.06.2017, 13:10    Titel:
    Sodala, doch noch eine kurze Info für alle Spektrum "Begeisterten":

    Es scheint so das es in den EU Versionen des Sender keine Abwärtskompatibilität zum DSM2 System mehr gibt. Ein Modellbauer vom RC Indy Forum konnte mit seiner Testweise gekauften DX6R keine DSM2 Empfänger binden.

    Da es bei mir einwandfrei funktioniert und ich nicht weiß welchen FW Stand der Kollege hatte ist dies allerdings mit Vorsicht zu sehen. Dito bei FW Updates was Block Codes für andere Empfänger angeht - obacht beim Updaten ist ohnehin angebracht aber in der Regel sind die Änderungen ohnehin nicht soooo dramatisch als das man es unbedingt braucht.
    _________________
    Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de.
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 11.06.2017, 14:05    Titel:
    Hi,
    Seit einiger Zeit ist DEM 2 in der EU verboten. (Januar 2016)
    Alle noch im Handel befindlichen Anlage dürfen (oder besser dürften) weiter verkauft und auch betrieben werden. Wahrscheinlich ist Deine noch aus 2015.
    Normalerweise wird DSM2 mit einem Software-Update aber nicht abgeschaltet.
    Gruß Reimund
    _________________
    BL - Was sonst
    Nach oben
    Mr. Constructor
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 10.11.2004
    Beiträge: 393
    Wohnort: Hamburg

    BeitragVerfasst am: 12.06.2017, 21:20    Titel:
    Von der Änderung habe ich auch gehört, wobei das für mich nach "Geoblocking" im Stile der 2,4 GHz Hersteller klingt - ist aber im Prinzip egal welcher Lobbyist sich dort durchgesetzt hat Wink

    In der EU sind sehr viele DSM2 Kopieempfänger auf dem Markt, daher wäre es für die E.M.A. nur hilfreich sich einen Teil des Problems via Sperre vom Hals zu schaffen.

    Die für den Test hergenommene DX6R stammt aus Dezember 2016, DSM2 sollte daher wohl gesperrt sein. Ich tippe daher auf einen übereilten Markteintritt mit einigen DSM2 Sendern aus den USA um hier die erste Nachfrage stillen zu können.

    Das generelle Problem bleibt aber bei Spektrum, denn ohne Frage haben Sie durchaus innovative Ideen auf den markt gebracht, diese sind aber oftmals nicht komplett zuende gedacht bzw. nur halb entwickelt.

    Da deren Produkte nicht gerade billig sind (nicht nur auf die DX6R bezogen, sondern generell gesprochen) dürfen derlei (teils massive) Fehler nicht auftreten bzw. müssen SCHNELL abgstellt werden.

    Meines Erachtens gibt es zum Beispiel bis heute keine DE Anleitung auf der Homepage und auch keine DE Menüführung in der Sender App.

    Sofern mir noch weitere Dinge auffallen (pos. wie neg.) werde ich diese hier noch mal posten.
    _________________
    Anstelle der alten Firmenseite wird es demnächst ein Museum von diversen Elektro RC Cars geben: www.ace-cars.de.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » RC-Zubehör » Unboxing + 1. Daten zur DX6R » Gehe zu Seite 1, 2  Weiter



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Webseite will Daten auf Ihrer Festplatte speichern Mango 13 28.11.2011, 20:31
    Keine neuen Beiträge Flux XS unboxing und erster Erfahrungsbericht Wasty 20 24.10.2011, 19:08
    Keine neuen Beiträge Daten logger im S8 Bxe MMM2200 Fluxl 25 28.07.2010, 22:05
    Keine neuen Beiträge Daten zju JAMARA U.P.S Servo gesucht Der Russe 0 20.06.2010, 20:09
    Keine neuen Beiträge Daten vom Firestorm Flux Regler bekannt + Motor-Tipp ?!! Der Russe 2 22.03.2010, 22:51

    » offroad-CULT:  Impressum