Autor |
Nachricht |
|
Coma Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 27.09.2015, 00:51 • Titel: Stabilisator festschrauben? |
|
|
Guten Abend,
habe eben festgestellt dass die beiden Stabis an der Vorder- und Hinterachse mittig nicht festgeschraubt sind. Sie sind ja eine Art Metallstange die die Querlenker verbindet, und in der Mitte sind sie am Diff-Gehäuse befestigt bzw. haben dort eine Führung. Und an dieser Führung sind Madenschrauben. Müssen diese den Stabi "festhalten" oder nicht? Aktuell sind die Schrauben zwar drin, aber die Stabis können innerhalb ihrer Führung hin und her geschoben werden. Gibts da überhaupt ein richtig und falsch? |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 27.09.2015, 07:44 • Titel: |
|
|
Wenn du den Stabilisator zentral fixierst, wird er vom Stabi zur Federung.
Der Trick ist ja gerade die lose Verbindung der einen mit der anderen Seite, die bei übermäßig einseitiger Belastung die andere Seite mitnimmt und die Kraft dazwischen aufteilt, abzüglich der eigenen Flexibilität des Stabis; daher gibts die ja auch in verschiedenen Härten/Dicken. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
Coma Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 27.09.2015, 10:13 • Titel: |
|
|
Ah ok, danke, dann teste ich das mal aus.
Heisst also je nach Einsatzfall stellt man den Stabi dann auch fest wenn die Federung verstärkt werden soll? |
|
Nach oben |
|
 |
amigaman CULT-Urgestein

Anmeldedatum: 22.10.2011 Beiträge: 1688 Wohnort: Nord-West-Deutschland
|
Verfasst am: 27.09.2015, 10:29 • Titel: |
|
|
Ich kenn das eigentlich nur, das hinten lose Führungen sind in denen er sich frei drehen kann, evtl. sind Stellringe vorgesehen damit man seitliches Verschieben verhindert.
Ich kann mir kaum vorstellen, das die Madenschrauben die Kraft aufbringen, den glatten Draht auf Dauer zu fixieren. _________________ Gruß, Jens
Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo |
|
Nach oben |
|
 |
Lizard Offroad-Guru

|
Verfasst am: 27.09.2015, 10:49 • Titel: |
|
|
Nee, ist so auch nicht gedacht. So einstellen, dass er möglichst wenig Spiel hat aber trotzdem frei beweglich ist. |
|
Nach oben |
|
 |
Coma Baukastenschrauber

|
Verfasst am: 27.09.2015, 22:42 • Titel: |
|
|
Ok danke, dann mach ich das mal so  |
|
Nach oben |
|
 |
Totto2010 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 28.09.2015, 11:11 • Titel: |
|
|
Genau so ist es.
Die Madenschrauben sind dafür da, die unterschiedliche Dicke bei verschienden Stabis auszugleichen. Als Beispiel:
Du hast Platz für einen 3mm Stabi und baust einen 2mm Stabi ein.
Der 2mm Stabi würde jetzt aber nur rumschlagen da zuviel Spiel. Könnte also auch nicht richtig seiner Funktion nachgehen. Mit den Madenschrauben gleichst du das Spiel jetzt aus. _________________ Volt 2 Fun Converter |
|
Nach oben |
|
 |
|