| Autor |
Nachricht |
|
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.05.2006, 11:59 • Titel: Wie heißen diese Kupplungs-Schräubchen? |
|
|
Aloha.
Um die Kupplungsglocke zu halten bzw das vordere Lager (das dann die Glocke hält, es sitzt ja in der Glocke, ihr versteht?), gibt es ja x Möglichkeiten, Hülsen, Distanzscheiben usw usf.
Ich habe nun diese eine Spezialschraube in Gebrauch, gegen deren Verlust ich mich absichern möchte:
http://www.skorpion-rc.info/gallery/displayimage.php?pos=-1340
Da das Bild schlecht ist, beschreibe ich sie mal... Länge Gewinde etwa 7mm, M3 mit Inbus-Zylinderkopf, und an dem Kopf ist zum einen eine Unterlegscheiben-artige, dünne Verbreiterung dran (die genau auf den Innenring des Kuplungslagers passt), und darunter - bevor das Gewinde beginnt - noch eine Verdickung, etwa 2mm lang, die genau IN den Innenring des Lagers passt. Genau so eine will ich nochmal haben.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, welchem Motor das Ding mal beilag. Da ich aus Gründen Motor, Kupplung und Glocke so verbauen muss, wie ich es tue, passt es mit diesem Schräubchen ideal, ich möchte Ersatz.
Wie in Dreiherrgottsnamen nennt man diese Dinger, wonach genau suche ich?
Danke und Gruß, Ferdi _________________ GS BIS IN DEN TOD
Zuletzt bearbeitet von ferdi am 15.05.2006, 12:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Mangokiwi Moderator
|
Verfasst am: 15.05.2006, 13:07 • Titel: Re: Wie heißen diese Kupplungs-Schräubchen? |
|
|
Wenn es sich nur um Innensechskant mit Ansatz(Ansatzschrauben)handelt, kannst du vielleicht bei DIN 9841 finden.
Wenn sie einen Flansch auch noch(Flanschkopfschrauben) hat, dann sieht's schlecht aus mit DIN, vielleicht ANSI oder ISO, oder BSI - Mmm, aber wo sie zu kaufen gibt??
_________________ [VERBORGEN]
Zuletzt bearbeitet von Mangokiwi am 15.05.2006, 13:21, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
Viper08154711 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 15.05.2006, 14:37 • Titel: Re: Wie heißen diese Kupplungs-Schräubchen? |
|
|
Hab mir vor Jahren mal eine UNIVERSAL 3 Backen Kupplung bei einem der grossen Modellversandhäusern gekauft und da war so ein Kurbelwellenverlängerungsadapter dabei.
Der wird benötigt wenn die Kurbelwelle etwas zu kurz ist für die verbaute Kupplung, es geht aber auch eine normale 3mm Inbusschraube und die abgestufte Beilegscheibe lässt sich da einfach aufschieben.
|
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.05.2006, 15:58 • Titel: Re: Wie heißen diese Kupplungs-Schräubchen? |
|
|
Quote:
Der wird benötigt wenn die Kurbelwelle etwas zu kurz ist für die verbaute Kupplung, es geht aber auch eine normale 3mm Inbusschraube und die abgestufte Beilegscheibe lässt sich da einfach aufschieben.
Genau so ist es, falls jemand weiß, woher ich so'n Ding bekomme... jetzt geh ich erstmal googeln.
Danke soweit! _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
Adla Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 15.05.2006, 17:27 • Titel: Re: Wie heißen diese Kupplungs-Schräubchen? |
|
|
vielleicht hilft ja der tipp:
Die Nuova Faor Kupplungsglocke ist um ca. 4mm länger als die Karat Kupplungsglocke (ich glaub so heisst sie).
das problem mit der zu kurzen kurbelwelle hatte ich auch schon mal und mit der kürzeren kupplungsglocke gelöst. |
|
| Nach oben |
|
 |
ferdi CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 15.05.2006, 22:13 • Titel: Re: Wie heißen diese Kupplungs-Schräubchen? |
|
|
Hi,
ich benutze schon die kurzen Fioroni-Glocken (sind eh top), und ich brauche keine Lösung (hab ja ein Schräubchen ), sondern nur Ersatz! _________________ GS BIS IN DEN TOD |
|
| Nach oben |
|
 |
|