Autor |
Nachricht |
|
alex73 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 15.07.2004, 16:44 • Titel: LOSI XXX-4 als Spaßmobil |
|
|
Hallo!
Nachdem ich mich nun doch nicht von meinem Losi trennen kann möchte ich mir daraus ein "ich kann überall fahren - ich komm überall drüber" Auto draus machen.
"Da wäre ein Stadiumtruck besser", werden manche aufschreien. Weiß icheh, aber die Teile sind nicht so meins. Außerdem kostet das wieder Geld das ich eh nicht hab'.
Maßnahmen:
1.) 1:8er Buggy Reifen sollen drauf. Das ist auch schon das 1.Problem. Welche Felgen passen???
2.) Massiver Frontrammer (Eigenbau). Sollte kein Problem sein
3.) Brushless (erst später)
Eigentlich happert es derweil nur an den Reifen. Kann mir jemand helfen?
Grüße
Alex |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 15.07.2004, 17:20 • Titel: Re: LOSI XXX-4 als Spaßmobil |
|
|
1/8 Reifen und Kugeldiffs?
Sorry, ich weiß dass Losi die Diffs seit meinem letzten von denen stark verbessert hat, aber es hat auch einen Grund, warum die K-Diffs recht schnell aus den 1/8er Buggies verschwunden sind - und damals konnten die V-Motoren sicherlich nicht so viel Beschleunigungsleistung über die Kupplung bringen wie heutige E-Flitzer mit anständigen Bürstis.
... und dann noch brushless?
natürlich kannst du die Diffs über den Slipper entlasten, nur macht das den BL wieder überflüssig.
- für die 1/8er Reifen musst du dir neue 6Kante fräsen lassen, solche, mit den "inneren" Maßen deiner alten und einem Aussendurchmesser von 17mm.
- die meiner Meinung nach schonendere Methode wären jedenfalls Stadium Truck Reifen am Buggy, hinten kein Problem, vorne müsstest du Heckfelgen mit Innensechskant (anderer Hersteller) verwenden, alle ST-Frontfelgen sind mitlaufend und besitzen nur eine Kugellageraufnahme _________________ CULTiges:
OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 15.07.2004, 18:27 • Titel: Re: LOSI XXX-4 als Spaßmobil |
|
|
Also ich finde die solltest die Original Reifen beibehalten und dem Auto durch längere Stoßdämpfer zu mehr Bodenfreiheit verhelfen.
Das mit den 1:8er Reifen ist technisch wie auch optisch ( ) warscheinlich nicht die beste Lösung _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
Nach oben |
|
 |
Chewbacca Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 16.07.2004, 10:26 • Titel: Re: LOSI XXX-4 als Spaßmobil |
|
|
Ich kann mich nur inferno's Vorschlag anschließen. Es wäre aber möglich, dass die GM 6 Kant mitnehmer in die 1:8 er Felgen passen. Gm Mitnehmer sind größer als die "Normalen". Bei ST Reifen+Felgen könntest Du einfach dich nach den HPIs umschauen, die auch für deren 4x4 ST gedacht sind. Vorne auf jeden Fall OHNE offset nach aussen!
Wenn Du richtig extrem werden willst, tauscht du auch noch die Querlenker gegen längere eines STs aus mit entsprchend langen Kardans. Doch das geht wieder ins Geld...
Chewie. _________________ *** POWDER - KING ***
Zuletzt bearbeitet von Chewbacca am 07.08.2004, 16:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alex73 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 17.07.2004, 00:02 • Titel: Re: LOSI XXX-4 als Spaßmobil |
|
|
Irgendwie OFFTOPIC: Was habst eigentlich alle gegen Kugeldiffs?!?
In ALLEN Teppichfräsen sind KD's eingebaut und keinem störts. Eher das Gegenteil ist der Fall!
Was mich im Fall Losi eher stört ist der Riemenantrieb. Daher hab' ich auch mit dem Gedanken gespielt mr einen Academy zuzulegen. Bei höherem Drehmoment ist der Riemen die 1. Fehlerquelle.
Die 1:8er Reifen haben nicht den Hintergrund (primär) einer größeren Bodenfreiheit sondern eher dass Bodenunebenheiten nicht so ins Gewicht fallen (größerer D).
Nebeneffekt ist (nona) die höhere Geschwindigkeit.
Grüße
Alex
Zuletzt bearbeitet von alex73 am 14.01.2005, 13:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 17.07.2004, 01:51 • Titel: Re: LOSI XXX-4 als Spaßmobil |
|
|
Ich habe dir mehere Gründe geliefert, warum Kugeldiffs und große Reifen meiner Meinung nicht funktionieren. Ich habe angemerkt, dass BL, große Reifen möglicherweise mit einer sehr lockeren Slippereinstellung kompensiert werden müssen um die Belastung auf den K-Diffs niedrig zu halten - eine Maßnahme, die den Einsatz des BLs grundsätzlich in Frage stellt. (schließlich gehts hier nicht nur um eine Verringerung der Beschleunigung, sondern schlicht und einfach um Hitzeentwicklung, und der Slipper des 4wds mit seinen Reibelementen kann davon ganz bestimmt nicht soviel aufnehmen wie der 2wd Doppelscheibenslipper.)
Die Interpretation, mein Posting wäre von
Quote: "Vergiss den Sch.... doch einfach"
gefärbt, ist meiner Meinung nach unzulässig, schließlich habe ich ja gerade deine Idee aufgegriffen und dir den Vorschlag mit den Stadium Truck Reifen gemacht
& ad Kugeldiff noch;
Teppichabstreifer und Buggy sind zwei grundverschiedene Dinge, auch Team Losi hats lernen müssen beim XXX-S > XXX-4 Transfer (Stichwort "Dämpferbrückenhalterungen")
Hab nach der Ansage eigentlich keine Lust mehr, näher auf die Problematik 1/8 Reifen, Kugeldiff & Co einzugehen, obwohls von der Thematik her sicherlich interessant wäre.
(Und bevors wieder heißt "ja, der RE und die Kugeldiffs: Ich war vor wenigen Tagen selbst versucht, mir 17mm Mitnehmer für meinen 1/10er fertigen zu lassen - ich habs nicht getan, und das war auch gut so, nicht nur wegen der Diffs, das sind nämlich Kegeldiffs die mit weit schweren Fahrzeugen und größeren Reifen zurechtkommen) _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage!
Zuletzt bearbeitet von aaron am 17.07.2004, 01:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
alex73 Pisten-Papst

|
Verfasst am: 17.07.2004, 16:15 • Titel: Re: LOSI XXX-4 als Spaßmobil |
|
|
@re-inferno: Ich hab' dein 1.Post hier wohl gründlich missinterpretiert
Daher möchte ich mich hiermit in ALLER Form bei dir entschuldigen!
Keinesfalls wollte ich deine Kompetenz in Frage stellen.
Wieder gut?
Grüße
Alex |
|
Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
Verfasst am: 17.07.2004, 19:27 • Titel: Re: LOSI XXX-4 als Spaßmobil |
|
|
Alles klar
Das hat aber nichts mit "in Frage Stellen meiner Kompetenz" zu tun - was du sehr wohl tun sollst, wenn du schlüssig begründen kannst, ich vertu mich ja auch ab und zu - wär doch schlimm nicht korrigiert zu werden und das bliebe so stehen, oder?
In diesem Fall hab ich halt einfach deine "Aufregung" nicht ganz nachvollziehen können, aber das ist ja nun geklärt. _________________ CULTiges:
The Ultimate STUGGY
Mehr Extras für deine Homepage! |
|
Nach oben |
|
 |
Reinhard CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 29.07.2004, 17:59 • Titel: Re: LOSI XXX-4 als Spaßmobil |
|
|
hey..
tja.. das hab ich mir auch schon gewünscht als ich mit dem LosiXXX-4 das erstemal etwas offroadiger unterwegs war...
im vergleich zu meinen anderen Modellen (Rs4MT mit Stadium-Truckreifen bzw. 1:8er-Reifen, 1:8er-Elektro-Buggy, E-Maxx, Wild-Dagger)
fährt sich der ja im Gelände wie ein Teppichabstreifer..
von offroad-fähigkeit bleibt da wenig übrig..
alles über Golfplatz-Grün-Rasenlänge wird schon zum Hinderniss..
also das chassis des XXX-4 mit seinem Riemenantrieb gefällt mir eigentlich sehr gut..
sehr leise, leichtgängig, staubgeschützt, ...
fährt sich mit dem Brushless auch sehr angenehm..
wenn ichs Geld übrig hätt würd ich auch einen Umbau auf Stadium-Truck-Reifen (wieviel grösser sind die von Losi im vergleich zu den Buggy-reifen ?? sind die genormt, und gleich gross wie die Stadium-Truck-Reifen von HPI ???)
und längere Schwingen...
damit würde für mich das Auto zum Allrounder werden mit:
* guter, robuster Antriebsstrang
* 4WD
* leise
* geländegängig
* trotzdem niedriger schwerpunkt
* sollte gut springen
* sollte immernoch sehr schnell um Kurven zu bewegen sein..
das ganze bei weniger Aufwand als mit E-Maxx/1:8er-Elektro-Buggy wos ja doch 12-17 Zellen sind
beim XXX-4 reichen 7 3300er (schön billig) für langen, kraftvollen Fahrspass mit BL... _________________ Meine Privatseite: www.kraeuterbutter.at
Aktuell: verkaufe Roxxter11 3D Hubschrauber -> bereits VERKAUFT
und wieder ein super Crash: CRASH-Bilder |
|
Nach oben |
|
 |
Martin O. Offroad-Guru

|
Verfasst am: 29.07.2004, 18:05 • Titel: Re: LOSI XXX-4 als Spaßmobil |
|
|
also die Truckreifen sind genormt, alles 2,2"-Reifen.
Nur die Felgen sind sehr unterschiedlich (offset, Mitnehmer usw.)... _________________ [VERBORGEN] |
|
Nach oben |
|
 |
|