RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Servo für Kyosho Mini Inferno

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Servo für Kyosho Mini Inferno » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 23.01.2007, 21:16    Titel: Servo für Kyosho Mini Inferno
    Servus!

Eine kurze Frage zum Mini Inferno:

Hab mir so ein teil zugelegt (ist gerade aufn postweg zu mir - hoffentlich *gg*), und wollte jetzt wissen ob ich da ein normales Servo (was ja nur 3 Kabel hat) einbauen kann, oder ob ich ein Original Servo mit 4 Kabel verwenden muss.

Hab grad auf einen Bild vom Kyosho Perfex einen solchen Anschluss gesehen und mir kommt vor wie wenn nur 3 Stifte für den Servo zu sehen sind.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

MfG
    wigwam
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 10:10    Titel: Re: Servo für Kyosho Mini Inferno
    Hallo Wigwam,

kannst ein Foto vom Board machen an dem das Servo angeschlossen ist?
    Ich bin mir sicher, dass man mit MOdifikationen auch ein z.B. HS 81MG oder HS65 einbauen kann.
    Ich hab sogar im X-Mod ein Microservo verbaut und über die orig. Platine angesteuert. Möglicherweise müssen die Potianschlüsse nach außen und die Servoelektronik weg, da vermutlich die Servoelektronik auf der Platine aufgebaut ist.
    Das Poti dient dann nur als Stellreferenz für die Elektr. auf der Platine.

XB8 TQ(R)//RB WS7II X3//Sanwa M11
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 24.01.2007, 17:04    Titel: Re: Servo für Kyosho Mini Inferno
    Servus!

Hab heute Paket (bzw. Abholschein) bekommen, werd dann sobald ich das Teil hab ein Foto machen und reinstellen.

Soweit ich mich bisher informiert hab ist die Servo Steuerung bzw./oder Servo Elektronik im Empfänger/Reglerteil eingebaut.

Wird wohl ohne (Elektro-)Bastelei nicht möglich sein ein normales Servo anzuschliessen.

Aber wenn ich mir die Preise für die Servos so anschaue, bleibt es sich ziemlich wurscht ob ich jetzt beim original Servo bleibe oder ob ich umrüste. Hab bisher noch nichts schlechtes übers Original Servo gehört, oder hat von euch jemand andere Erfahrungen gemacht?

MfG
    wigwam
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler
    moron
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 00:10    Titel: Re: Servo für Kyosho Mini Inferno
    Servus,
    dieser Umbau ist für all die Leute interessant, welche die alte Reglereinheit erstmal behalten möchten, aber einen besseren Lenkservo verbauen möchten.
    Man braucht:
    Einen Lötkolben mit feiner Spitze
    Entlötlitze
    Einen Hitec HS-81 Servo
    Etwas Fingerspitzengefühl
    ca. 30min Zeit

Die Anleitung hab ich aus einem amerikanischem Forum (www.halfeight.com). Den hier dargestellten Umbau habe ich schon selber gemacht, es sind also meine eigenen Bilder.

1. Zuerst muss man den kleinen Perfex Servo aufschrauben, um an die Elektronik und das Poti zu kommen. Nach dem Öffnen werden die Kabel (blau und rot) zum winzigen Motor entweder durchgezwickt oder besser noch an der Platine abgelötet. Beim ablöten merken, wo das rote Kabel saß. Das Poti ist fest mit einer kleinen Platine verbunden. Vorsicht, nicht direkt daran ziehen, sondern das Poti von der Getriebeseite her einfach an der Welle rausdrücken. Es ist nur gesteckt und nicht geklebt.

2. Nun wenden wir uns dem Hitec Servo zu. Dieser wird auch aufgeschraubt. Das Poti ist diesmal mit Kabeln an der Platine angeschlossen. Um es herauszubekommen muss die kleine Schraube (A) gelöst werden. Die Leitungen zum Motor muss man vorsichtig an der Platine ablöten, dabei wieder die Verpolung merken.

3. Leider kann man nicht einfach das Original Hitec Poti verwenden, weil die Perfex Elektronik damit nicht ganz korrekt zurechtkommt (verstellte Mittelstellung). Zum Glück passt das Poti vom Perfex direkt rein, allerdings nur falsch herum, mit der abgeflachten Seite der Welle vom Motor weg. Andersrum ist die Platine im Weg. Diese muss man also ablöten (am Besten Entlötlitze verwenden) und das Poti dann mit drei Kabeln wieder mit der Platine verbinden.

Anschließend müssen noch die Leitungen zum Motor verlötet werden. Schwarz kommt auf der Perfex Platine dahin, wo vorher das blaue Kabel vom Motor des Perfex Servo war und Orange kommt dahin, wo das Rote Kabel war.

Jetzt ist alles korrekt angeschlossen.

4. Nun wird das Perfex Poti genau in die Mitte gestellt, in das Hitecgehäuse eingesetzt und mit der Schraube gesichert. Die kleine Plastischeibe, die vorher auch im Perfex Servo war kann man weglassen. Die abgeflachte Seite der Potiwelle muss zum Motor schauen. Das Getriebe wird wie auf dem Bild wieder zusammengesetzt. Dabei darauf achten, dass das Zahnrad, wo das Servohorn draufsitzt auch genau zentriert aufgesetzt wird (also flache Seite der Potiwelle zum Motor, dann das Zahnrad draufsetzen, ohne es zu verdrehen).

Nach dem Aufsetzen und Verschrauben des Gehäusebodens ist das Servo bereit für den ersten Test.

5. Es kann sein, dass das Servo beim schnellen Zurückfahren ganz kurz etwas über die Mittelstellung hinausläuft, ist aber kaum sichtbar. Das liegt wahrscheinlich an der fehlenden genauen Abstimmung des Motors auf die Elektronik. Im Betrieb merkt man davon aber nichts, offensichtlich treten dort Kräfte auf, die das Phänomen dämpfen.

6. Ich muss hier aber noch mal darauf hinweisen, dass durch den Umbau sämtliche Garantien erlöschen. Die Modifikation sollte auch nur von jemanden vorgenommen werden, der zumindest über Grundkenntnisse im Umgang mit einem feinen Lötkolben verfügt. Ich übernehme auch keine Garantie, dass der Umbau dauerhaft funktioniert ohne das Schäden auftreten. Eventuell funktioniert es auch mit anderen Servos, dass muss aber jeder im Selbstversuch herausfinden.

Da ich selber im Mini Inferno den Hitec HS-225 fahre, habe ich den Umbau nur vorgenommen, weil ich die Einheit in meinem Kyosho Motorrad verwenden möchte (trotz des Rückwärtsganges). Man sollte auch die Elektronik des Hitec Servos auf keinen Fall wegschmeissen, sondern aufbewahren um das Servo auch später mal zurückbauen zu können. Daher empfiehlt es sich auch, ein paar Fotos vom Originalzustand zu machen, damit später alle Kabel wieder einwandfrei zugeordnet werden können.

Viel Spaß und viel Erfolg,

Andi
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 25.01.2007, 09:11    Titel: Re: Servo für Kyosho Mini Inferno
    @moron,

Quote:
    weil die Perfex Elektronik damit nicht ganz korrekt zurechtkommt (verstellte Mittelstellung)

Das wär an sich kein Problem da man das poti nur in die Mittelstellung ausrichten müßte, allerdings passt der Widerstandswert vom Poti nicht, er ist zu klein, daher würde das Servo immer auf anschlag fahren, da der Widerstandswert der Referenzwert für die Servostellung ist.
    Ist dieser zu klein, meint die Elektronik nicht weit genug gefahren zu sein und korrigiert die Position in Richtung mehr Ausschlag, da der Referenzwert allerdings nie den richtigen Wert erreichen kann(zu klein) fährt es immer an die mechanische Grenze.

Quote:
    Es kann sein, dass das Servo beim schnellen Zurückfahren ganz kurz etwas über die Mittelstellung hinausläuft, ist aber kaum sichtbar. Das liegt wahrscheinlich an der fehlenden genauen Abstimmung des Motors auf die Elektronik. Im Betrieb merkt man davon aber nichts, offensichtlich treten dort Kräfte auf, die das Phänomen dämpfen.

Das liegt an der zu Ungenauen auflösung der Onboard-Elektronik im Zusammenhang mit der schnelleren Stellgeschwindigkeit des HS-81. Wenn der gesamte Stellbereich z.B. auf 512 SChritte aufgeteilt ist, werden auch die 10KOhm vom Poti in durch 512 geteilt. eine veränderung des Widerstandes um ein 512tel von 10KOhm ist also ein Schritt. Da elektronische Bauteile eine Toleranz haben, kann es dadurch vorkommen dass die Widerstandsgrenzwerte nicht 100%ig gemessen werden und das servo dadurch einen SChritt zu weit fährt. Pendelt sich die Elektronik dann wieder ein, wir die Position um diesen einen Schritt zurückkorrigiert.

sorry for the long Post, didn´t have the time to write a short one.

Zuletzt bearbeitet von gueee am 25.01.2007, 09:19, insgesamt einmal bearbeitet
    wigwam
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 15:30    Titel: Re: Servo für Kyosho Mini Inferno
    Servus!

Also das mit dem Umbau fällt schonmal flach, da ich das Original Servo ja nicht habe (ausserdem wärs ja kaputt).

Hab mir aber gerade Ersatz bestellt ;-)

Trotzdem danke für die Antworten.
    Tamiya XV-01
    Losi Micro Desert Truck
    Losi Mini Rock Crawler
    gueee
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst

BeitragVerfasst am: 26.01.2007, 16:17    Titel: Re: Servo für Kyosho Mini Inferno
    @wigwam,

Quote:
    Hab mir aber gerade Ersatz bestellt Wink

jetzt is es leider zu spät, denn ich hätt dir ein passendes Poti schenken können, oder ein bereits modifiziertes HS-81MG.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/10, Mini- und Micromodelle » Servo für Kyosho Mini Inferno » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Kyosho Nitro Blizard Brushless othello 10 05.04.2022, 21:38
    Keine neuen Beiträge Neuauflage des Kyosho FO-XX Scholfi 6 06.10.2019, 08:35
    Keine neuen Beiträge INFERNO MP 9e Evo 1/8 EP Readyset Felix 0 04.01.2019, 23:37
    Keine neuen Beiträge Kyosho MFR brushless Umbau Gaulo23 0 11.12.2018, 22:33
    Keine neuen Beiträge Kyosho Rage VE Brushless Erfahrungen 2F4U 1 10.08.2018, 20:41

» offroad-CULT:  Impressum