RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Metallisches Klackern/klinselndes Geräusch bei TRX 3.3

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Metallisches Klackern/klinselndes Geräusch bei TRX 3.3 » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    fosgate
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 28.07.2007
    Beiträge: 20
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 20:48    Titel: Metallisches Klackern/klinselndes Geräusch bei TRX 3.3
    Hab so ein metallisches klackerndes geräusch wenn das Standgas ein wenig zu hoch ist,war von Anfang an da,wurde aber mit der zeit immer lauter und wollte fragen ob das normal ist?
    Kommt vom Motorantriebsritzel wo es aufs Getrieberitzel greift.
    Wenn man die Zahnräder nämlich abstopt ist das Geräusch weg,ist nur wenn sie sich zum drehen anfangen am Stand oder wenn ich leicht gas gebe.
    Ist das normal(Wegen der Fliehkraftkupplung)oder sollte ich mir sorgen machen?
    Hab schon geschaut,Ritzel sind alle fest,zumindest die die Sichtbar sind und von denen auch scheinbar das Geräusch ausgeht.
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 21:11    Titel:
    ich denke das ist normal. es wird die glocke sein, die gegen das hauptzahnrad schlägt. die kupplung wird ein wenig schleifen.
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 21:19    Titel:
    Hi!

    Das ist übers Forum wirklich sehr schwer zu beurteilen. Laufgeräusche hast du grundsätzlich immer nebenbei - mal lauter, mal leiser. Bei hörst du sie halt am besten, weil der Motor im Standgas noch recht leise läuft.

    Dass das Klackern immer lauter wird, könnte darauf hindeuten, dass etwas einläuft, aber auch, dass etwas langsam mehr Spiel bekommt, als für das Teil vorgesehen war.
    Wenn du dir Sorgen machst, check einmal die komplette Getriebebox durch (also nicht nur den Abstand von Hauptzahnrad-Ritzel!)

    Bevor du das machst, schau aber ob du den Motor so weit vom Hauptzahnrad wegschieben kannst, dass die Glocke nicht mehr eingreift, und versuchs dann nochmals.
    Der Revo hat zwar glaube ich keine Ringfeder-Kupplung, die mit der Zeit so merkwürdige Geräusche von sich geben wenn sich die Feder dehnt, aber schaden kann's trotzdem nicht!
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    fosgate
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 28.07.2007
    Beiträge: 20
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 18.08.2007, 21:58    Titel:
    Also hab mal kontrolliert ob sich der Motor vielleicht verschoben hat,aber der sitzt bombenfest so wie er ausgeliefert wurde und Abstand zwischen den Zahnrädern passt auch.
    Sollte ich trotzdem das Getriebe ausbauen?
    Kommt aber zu 99,9% von der Kupplungsglocke,Freund von mir meinte,wie hier auch angesprochen,das sich das jetzt langsam eigneluafen hat nach 2,5L Sprit und deshalb etwas lauter ist und das ganz normal sei.
    Hab halt nur ein bisschen Angst,nicht das mir das HZ oder die Kupplung zerfetzt.
    Danke schonmal für eure Tipps!
    Nach oben
    AMC-Maxx
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 02.07.2006
    Beiträge: 403

    BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 09:57    Titel:
    ich gehe mal davon aus, dass die kupplung auch lager besitzt, die nach 2,5l mal erneuert werden wollen Smile

    m.f.g.
    Nach oben
    fosgate
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 28.07.2007
    Beiträge: 20
    Wohnort: Wiener Neustadt

    BeitragVerfasst am: 19.08.2007, 14:14    Titel:
    Bin heute wieder 4-5Tanks gefahren,hab jetzt das Standgas schön niedrig jetzt hört mans eigentlich nicht mehr ausser wenn der Motor mit der Drehzahl abfällt,aber nur minmal so wies am Anfang auch war!
    Sollte ich sicherheitshalber trotzdem die Kupplung aufmachen und nachsehn?
    Nach oben
    aaron
    Administrator



    Anmeldedatum: 15.01.2003
    Beiträge: 15344

    BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 10:35    Titel:
    Ich hab nachgesehen, der Revo hat lt. Explosionszeichung tatsächlich eine 2-Backen Ringfeder-Kupplung.
    Also deine Geräusche kommen entweder von daher (was nicht weiter schlimm wäre... wenn die Feder reißt, kannst du es ohnehin nicht verhindern und wirklich teuer ist der Ersatz auch nicht)
    Oder es hat, wie von AMC-Maxx geschrieben mit den Lagern zu tun - die solltest du schon überprüfen. (wenn du die zwischen den Fingern drehst und sie fühlen sich nur ein wenig rau an, tausch sie einfach. Manche tauschen sogar schon, wenn sie ohne denn typischen Schmierfett-Widerstand und besonders leicht laufen)

    Allerdings wäre noch interessant, warum sich HZ und Kupplungsritzel überhaupt drehen! Hast du den Revo aufgebockt?
    _________________
    CULTiges:
    OC Usermap - tragt euch auf unserer Landkarte ein!
    The Ultimate STUGGY
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Nach oben
    Inactive
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 30.08.2004
    Beiträge: 5545

    BeitragVerfasst am: 20.08.2007, 11:00    Titel:
    ich glaub trotzdem dass das klackern vom anschlagen der glocke am hz kommt. klopfe eimal (bei stehendem motor Wink ) mit eine schraubendreher auf die glocke. du wirst ein ähnliches geräusch hören. die kupplung (eigentlich fast egal welche - außer sie hat sehr harte federn) nimmt die glocke etwas mit. und wenn es nicht die kupplung ist, dann kann es schon sein, dass sich die glocke auch durch das drehen der kurbelwelle und die übertragene drehbewegung über die lager auf die glocke mitbewegt. dadurch dreht sich die glocke etwas, schlägt am hz an. sobald du gas gibts, macht die kupplung auf und schleift an der glocke. dadurch wird die kraft ständig an die glocke übertragen und das klackern sollte aufhören. wenn es da auch noch scheppert, dann hast ein anderes problem. solange das nur im stand ist, dürfte es nicht tragisch sein.
    und defekte lager erkennst recht rasch. wenn es (das lager) schon zur gänze erledigt ist, steckt das lager und die räder drehen am stand mit. wennst bremst, dann würgst den motor ab. dann ist (zumindest bei den buggies) meist eines oder beide kupplungslager defekt.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Metallisches Klackern/klinselndes Geräusch bei TRX 3.3 » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge HPI E-Firestorm BL 3S komisches Geräusch beim beschleunigen? LongLong00 2 10.04.2016, 19:55
    Keine neuen Beiträge Hpi savage xs flux macht komisches quietachendes geräusch? b.brain 20 31.12.2013, 00:49
    Keine neuen Beiträge knarrendes Geräusch beim Anfahren renias 4 26.09.2010, 10:02
    Keine neuen Beiträge Kommisches Geräusch beimm XXX4 Blowfinger 4 13.03.2007, 19:57

    » offroad-CULT:  Impressum