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fosgate Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 28.07.2007 Beiträge: 20 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 18.08.2007, 20:48 • Titel: Metallisches Klackern/klinselndes Geräusch bei TRX 3.3 |
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Hab so ein metallisches klackerndes geräusch wenn das Standgas ein wenig zu hoch ist,war von Anfang an da,wurde aber mit der zeit immer lauter und wollte fragen ob das normal ist?
Kommt vom Motorantriebsritzel wo es aufs Getrieberitzel greift.
Wenn man die Zahnräder nämlich abstopt ist das Geräusch weg,ist nur wenn sie sich zum drehen anfangen am Stand oder wenn ich leicht gas gebe.
Ist das normal(Wegen der Fliehkraftkupplung)oder sollte ich mir sorgen machen?
Hab schon geschaut,Ritzel sind alle fest,zumindest die die Sichtbar sind und von denen auch scheinbar das Geräusch ausgeht. |
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 18.08.2007, 21:11 • Titel: |
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ich denke das ist normal. es wird die glocke sein, die gegen das hauptzahnrad schlägt. die kupplung wird ein wenig schleifen. |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 18.08.2007, 21:19 • Titel: |
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Hi!
Das ist übers Forum wirklich sehr schwer zu beurteilen. Laufgeräusche hast du grundsätzlich immer nebenbei - mal lauter, mal leiser. Bei hörst du sie halt am besten, weil der Motor im Standgas noch recht leise läuft.
Dass das Klackern immer lauter wird, könnte darauf hindeuten, dass etwas einläuft, aber auch, dass etwas langsam mehr Spiel bekommt, als für das Teil vorgesehen war.
Wenn du dir Sorgen machst, check einmal die komplette Getriebebox durch (also nicht nur den Abstand von Hauptzahnrad-Ritzel!)
Bevor du das machst, schau aber ob du den Motor so weit vom Hauptzahnrad wegschieben kannst, dass die Glocke nicht mehr eingreift, und versuchs dann nochmals.
Der Revo hat zwar glaube ich keine Ringfeder-Kupplung, die mit der Zeit so merkwürdige Geräusche von sich geben wenn sich die Feder dehnt, aber schaden kann's trotzdem nicht! _________________ CULTiges:
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fosgate Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 28.07.2007 Beiträge: 20 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 18.08.2007, 21:58 • Titel: |
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Also hab mal kontrolliert ob sich der Motor vielleicht verschoben hat,aber der sitzt bombenfest so wie er ausgeliefert wurde und Abstand zwischen den Zahnrädern passt auch.
Sollte ich trotzdem das Getriebe ausbauen?
Kommt aber zu 99,9% von der Kupplungsglocke,Freund von mir meinte,wie hier auch angesprochen,das sich das jetzt langsam eigneluafen hat nach 2,5L Sprit und deshalb etwas lauter ist und das ganz normal sei.
Hab halt nur ein bisschen Angst,nicht das mir das HZ oder die Kupplung zerfetzt.
Danke schonmal für eure Tipps! |
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AMC-Maxx Pisten-Papst
Anmeldedatum: 02.07.2006 Beiträge: 403
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Verfasst am: 19.08.2007, 09:57 • Titel: |
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ich gehe mal davon aus, dass die kupplung auch lager besitzt, die nach 2,5l mal erneuert werden wollen
m.f.g. |
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fosgate Baukastenschrauber
Anmeldedatum: 28.07.2007 Beiträge: 20 Wohnort: Wiener Neustadt
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Verfasst am: 19.08.2007, 14:14 • Titel: |
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Bin heute wieder 4-5Tanks gefahren,hab jetzt das Standgas schön niedrig jetzt hört mans eigentlich nicht mehr ausser wenn der Motor mit der Drehzahl abfällt,aber nur minmal so wies am Anfang auch war!
Sollte ich sicherheitshalber trotzdem die Kupplung aufmachen und nachsehn? |
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aaron Administrator
Anmeldedatum: 15.01.2003 Beiträge: 15344
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Verfasst am: 20.08.2007, 10:35 • Titel: |
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Ich hab nachgesehen, der Revo hat lt. Explosionszeichung tatsächlich eine 2-Backen Ringfeder-Kupplung.
Also deine Geräusche kommen entweder von daher (was nicht weiter schlimm wäre... wenn die Feder reißt, kannst du es ohnehin nicht verhindern und wirklich teuer ist der Ersatz auch nicht)
Oder es hat, wie von AMC-Maxx geschrieben mit den Lagern zu tun - die solltest du schon überprüfen. (wenn du die zwischen den Fingern drehst und sie fühlen sich nur ein wenig rau an, tausch sie einfach. Manche tauschen sogar schon, wenn sie ohne denn typischen Schmierfett-Widerstand und besonders leicht laufen)
Allerdings wäre noch interessant, warum sich HZ und Kupplungsritzel überhaupt drehen! Hast du den Revo aufgebockt? _________________ CULTiges:
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Inactive CULT-Urgestein
Anmeldedatum: 30.08.2004 Beiträge: 5545
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Verfasst am: 20.08.2007, 11:00 • Titel: |
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ich glaub trotzdem dass das klackern vom anschlagen der glocke am hz kommt. klopfe eimal (bei stehendem motor ) mit eine schraubendreher auf die glocke. du wirst ein ähnliches geräusch hören. die kupplung (eigentlich fast egal welche - außer sie hat sehr harte federn) nimmt die glocke etwas mit. und wenn es nicht die kupplung ist, dann kann es schon sein, dass sich die glocke auch durch das drehen der kurbelwelle und die übertragene drehbewegung über die lager auf die glocke mitbewegt. dadurch dreht sich die glocke etwas, schlägt am hz an. sobald du gas gibts, macht die kupplung auf und schleift an der glocke. dadurch wird die kraft ständig an die glocke übertragen und das klackern sollte aufhören. wenn es da auch noch scheppert, dann hast ein anderes problem. solange das nur im stand ist, dürfte es nicht tragisch sein.
und defekte lager erkennst recht rasch. wenn es (das lager) schon zur gänze erledigt ist, steckt das lager und die räder drehen am stand mit. wennst bremst, dann würgst den motor ab. dann ist (zumindest bei den buggies) meist eines oder beide kupplungslager defekt. |
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