| Autor |
Nachricht |
|
Roi Bleck neu hier
|
Verfasst am: 09.10.2007, 20:53 • Titel: Wer kennt sich mit Graupner DX 2.0 aus? |
|
|
Hallo Leute,
habe mir die o.g. Funke zugelegt. Leider ist die Anleitung mehr als dürftig wie ich finde.
Ich habe z.B. keine Ahnung wie sich die beiden Servos unterscheiden und welches ich nun einsetzen soll (Lenkung im Axial AX10). Auf dem einen Servo steht Z270 Standard, auf dem anderen Z590 Hi Torque.
Kann mir da jemand weiterhelfen? _________________ Gruß
Roi |
|
| Nach oben |
|
 |
SAM Storm Pisten-Papst

Anmeldedatum: 19.08.2005 Beiträge: 487 Wohnort: Daham wenn i nit orbeit...
|
Verfasst am: 09.10.2007, 21:01 • Titel: |
|
|
Z 270:
Betriebsspannung: 4,8 ... 6 V
Leerlaufstromaufnahme ca. 6mA
Stromaufnahme max. ca. 0,7 A
Stellmoment ca. 45 Ncm
Drehbereich ca. 2x45°
Stellzeit ca. 0,13s/40°
Abmessungen ca. 38 x 19 x 37 mm
Gewicht ca. 40 g
Z590:
Betriebsspannung: 4,8 ... 6 V
Leerlaufstromaufnahme ca. 6mA
Stromaufnahme max. ca. 1,05 A
Stellmoment ca. 60 Ncm
Drehbereich ca. 2x45°
Stellzeit ca. 0,12s/40°
Abmessungen ca. 39 x 19 x 40 mm
Gewicht ca. 48 g _________________ MUGEN MBX6 - R&B WS7 MTA Tuning- NOVA P3 MTA Tuning - Futaba T3PKS - SANWA/SAVÖX Servos |
|
| Nach oben |
|
 |
Richie Moderator

Anmeldedatum: 13.12.2004 Beiträge: 1158 Wohnort: Nussdorf ob der z
|
Verfasst am: 09.10.2007, 21:47 • Titel: |
|
|
den hi torque für die lenkung - den anderen fürs gas (bei einem verbrenner) - bei elektro brauchst eh einen regler und nur das eine high torque servo ...
vergiss nicht auf einen servo saver ... |
|
| Nach oben |
|
 |
Roi Bleck neu hier
|
Verfasst am: 10.10.2007, 14:44 • Titel: |
|
|
Hallo ihr beiden, vielen Dank erst einmal!
Zum Stichwort Servosaver: Das ist wohl ein "Teil" das den Servo schützt. Laut Bauanleitung ist nicht von einem Servosaver die Rede, der Servo wird einfach mit einem Plastikarm mit dem Lenkgestänge verbunden.
In dem Bausatz habe ich noch andere Teile gefunden, kann man daraus den Saver bauen?
IMG_1059.jpg (67 KB)
Weiß das vieleicht jemand? _________________ Gruß
Roi |
|
| Nach oben |
|
 |
Gartenzwerg Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 10.10.2007, 15:59 • Titel: |
|
|
Hi!
Saver ist vielleicht beim Crawlen nicht notwendig, aber sicherheitshalber nie schlecht.
Eine der beiden oberen Scheiben sollte auf dein Servo passen (nimm die, die streng rauf geht, wenn sie leicht rauf geht ist sie meist zu groß - ist zumindest bei mir immer so)
Danach den C-Clip rechts oben auf die Scheibe klipsen.
Und dann den Hebel links unten drauf, und mit der Servo-Schraube (liegt normalerweise dem Servo bei, nicht irgendeine verwenden) anziehen. Nicht mit aller Gewalt, aber auch nicht zu locker.
Die beiden Servohörner rechts unten kannst du statt dem Servo-Saver verwenden, dann geht aber jeder Schlag direkt aufs Servo (und wenns kein Metall-Getriebe hat, ist schnell mal ein Zahn ab im Getriebe)
Hoffe gehelft zu haben  _________________ mfg,
Bernhard
ca. 30 Autos, 4 Boote und 6 Motorräder... kennt jemand ein Mittel gegen den "Haben will"-Impuls? |
|
| Nach oben |
|
 |
Roi Bleck neu hier
|
Verfasst am: 10.10.2007, 17:35 • Titel: |
|
|
Hallo Gartenzwerg, erstmal vielen Dank für deine Bauanleitung.
Hat auch soweit geklappt, das Teil ist nur unten wo man die Lenkstange anschraubt zu dick - man kann nicht mehr richtig nach rechts lenken.
Naja, muss ich mal schauen was ich da mache.
Danke nochmal für eure Hilfe!!! _________________ Gruß
Roi |
|
| Nach oben |
|
 |
|