RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Bekommt man mit Neodymmagneten eine ganze Karo fest?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Bekommt man mit Neodymmagneten eine ganze Karo fest? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 20:12    Titel: Bekommt man mit Neodymmagneten eine ganze Karo fest?
    Ein Freund von mir hat an seinem Baja 5b mit Neodymmagneten
    Seitenscheiben aus Lexan befestigt, in dem er ganz einfach in die nähe
    des Magneten ein Niete gesetzt hat. Nun frage ich mich geht das auch
    mit Karos und ist das Rennlegal? Wäre doch super einfach auf einem TW
    Renne mal stark an der Karo ziehen und schon ist die ab. Bei 1:8 sehe
    ich da wie der ganz andere Problem, die Proline Karos sind ja mit ihren
    1,5mm starkem Lexan so eine Art "Überrollbügel". Wie ist das wenn dieser Effeckt nicht mehr da ist?
    Ich sehe aber auch Vorteile für die 1:10er, man könnte ja anstatt des
    Klettbands dort an den Seiten Magneten einsetzten.
    Nun seid ihr dran was haltet ihr von den Ideen und Bedenken?

mfg

Max
    aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 20:21    Titel:
    Ansich eine gute tolle Idee Smile
    Bloß wird die Karo beim Baja seitlich montiert und noch anderwärtig gestützt, was kein Problem ist, weil die Magnete eine große Haltekraft haben, sich aber angezogenen Dinge darauf leicht verschieben lassen.

Umgemünzt auf die kleineren Maßstäbe bedeutet das, dass die Karo durch die Karosteher nach wie vor Position gehalten werden müsste - bloß die Splinten spart man sich.
    Mehr Extras für deine Homepage!
    NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 11.10.2008, 20:42    Titel:
    Du hast da was falsch verstanden. Die karo selber ist noch mit Clipsen befestigt. Er hat sich aber Scheiben für das "Führerhaus" gemacht, damit 1. nicht so viel dort reinfliegt und 2. der Lufi sauberer bleibt.
    Deine Idee mit den Karostehern ist auch gar nicht mal so schlecht.
    Da kommt mir gerade noch eine Idee Idea : Man Bohrt die Karosteher aus und Klebt dort eine Magneten ein nun nimmt man einen Karoclip und Schneidet den Federteil ab (ich mach mal ein Bild damit es verständlich ist) jetzt hat man nicht mehr das gefummel mit den Clipsen man muss halt nur das Loch im Karosteher treffen. Wink.

sdc10122.jpg
    Chimera
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 06:33    Titel:
    Also im 1/10 Bereich ist es ganz sicher nicht rennlegal,ausser im Motor.Wobei man natürlich sagen muss,dass bisher keiner solch eine Idee hatte.Im 1/10 würd es auch wenig Sinn machen,da es eine zusätzliche Störquelle wär(offene Neodym-Magnete können Elektronik stören).Man müsste erst mal den Einfluss auf die Transponder und die Zeitnahme testen,schauen ob es keinen Einfluss auf die Elektronik(Empfänger,Servo) hat,etc.Dann müsste man die ganze Sache der zuständigen Organisation(DMC,EFRA,IFMAR,etc.) melden und auf deren ok warten.
    Bei kleinen Clubrennen ist es wohl kein Problem,solange sich andere Piloten dadurch nicht gestört fühlen.Man müsste es also erst mal testen und aus Rücksicht auf andere fragen,ob es sie stört.Und so ein "Gefummel" sind die Splinte nicht,man muss halt die richtigen nehmen.Ich verwend die langen von Much More und brauch so für 4 Pfosten nur 2 Splinte.Plus hab ich an jedem noch nen Kabelbinder mit Spritschlauch dran,was ein entfernen sehr erleichtert.

NitroTrinker
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 12.10.2008, 12:24    Titel:
    Da hast du schon recht. Aber 1:10 und 1:8 Clipse sind schon ein Unterschied.
    Mit dem abschirmen habe ich mir auch schon was überlegt. Wenn man runde Magneten nimmt, kann man sich doch einfach Buchsen für die Magneten drehen und schon sind sie abgeschirmt. So mit hat man auch keine Elektronikprobleme mehr. Mann müsste das ganze halt nur mal Testen. Ich würde das in 1:8 machen (habe aber gerade kein 1:8 ) nur das Problem ist wer macht das in 1:10 und kleiner? Ich habe solche Strecken nicht in meiner nähe um das in 1:10 Offroad zu testen und die Onroader brachen ja keinen Staub/Dreckschutz.
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Bekommt man mit Neodymmagneten eine ganze Karo fest? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wir wollen eine neue Serpent Short Course Truck Generation Elektroman99 0 23.01.2020, 22:01
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/8 Brushless: Eine Bilanz Der Schwabe 1 06.02.2018, 16:28
    Keine neuen Beiträge karo haltbarer machen Stoeffel_773 4 13.10.2017, 21:54
    Keine neuen Beiträge Mein Traxxas Platinum mit Killerbody Karo askaom 1 06.05.2017, 11:42
    Keine neuen Beiträge Karo fuer HPI Apache SC WroDo 4 22.04.2017, 13:04

» offroad-CULT:  Impressum