RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Traxxas e-maxx federn

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Traxxas e-maxx federn » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Mr.Savage
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 26.09.2007
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 19:24    Titel: Traxxas e-maxx federn
    hallo,
    ich besitze einen traxxas e-maxx und muss sagen das er wirklich zu weich ist und da wollte ich fragen ob sich jemand damit auskennt welche federn ich da rein machen sollte.

    fahrzeuggewicht ca. 5kg

    federn jetzt: 8x 65mm lang und eine windungsstärke von 1,40mm

    (hat 8 cm bodenfreiheit vorne und hinten, wenn ich ihn auf den boden drücke kommt er grade mal vorne auf ca. 5 cm und hinten auf ca. 3,5cm wieder hoch)

    gruß nikinaus
    _________________
    verkaufe im 2nd hand thead!
    -HOBBYAUFGABE!

    http://www.offroad-cult.org/Board/viewtopic,p,167723.html#167723
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 22:17    Titel:
    Hallo,
    von jakspeed-racing gibt es progessive Federn (gut 20Euro pro Satz), die deutlich härter sind als die Originalen.
    Ich habe bei mir davon zunächst nur 2 Stück an einer Achse verbaut.
    Mal sehen, ob ich noch komplett umrüste.
    Ansonsten kenne ich noch die Tuning- Federn von New Era Models.
    Kenne aber nicht den Härtegrad im Verhältniss zu den Originalfedern.
    Gruss und guten Rutsch
    Reimunde
    Nach oben
    obelix
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 27.05.2007
    Beiträge: 232

    BeitragVerfasst am: 30.12.2007, 22:53    Titel:
    @nikinaus,

    was bzw. wie willst du ihn haben bzw. wo willst du fahren. man kann noch sehr viel mit öl und dämpferstellung und federnclipse machen. war am anfang auch auf suche nach passenden progressiven federn aber ich habe um ca. € 3,70 eine abstimmung gefunden die für meine bedürfnisse absolut top ist und das in die knie gehen beim beschleunigen habe ich ihm fast zur gänze abgewöhnt!
    schau mal ins mitgelieferte maxx buch da steht so einiges drinnen, wie lang federwege und härte man mit was für einer dämpferstellung bekommt.

    sb
    Nach oben
    Mr.Savage
    Werkstatt-Meister
    Werkstatt-Meister



    Anmeldedatum: 26.09.2007
    Beiträge: 183

    BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 10:32    Titel:
    naaj ok da werde ich nochmal schauen aber vllt. hole ich mir jetzt neue alu-dämpfer damit ich überhaupt wieder öl reinmachen kann Sad
    _________________
    verkaufe im 2nd hand thead!
    -HOBBYAUFGABE!

    http://www.offroad-cult.org/Board/viewtopic,p,167723.html#167723
    Nach oben
    tiepel
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 20.01.2007
    Beiträge: 939

    BeitragVerfasst am: 31.12.2007, 18:40    Titel:
    Hallo,

    natürlich kann man durch Optimierung das Fahrverhalten und das Eintauchen der Hinterachse des Maxx optimieren.
    Besonders wenn man an den Querlenkern die äußere Stossdämferposition nimmt.
    Dabei geht aber sowohl Bodenfreiheit, wie auch Federweg verloren.
    Das Auto nimmt also immer mehr die Truggy- Position ein, was mir persönlich am besten gefällt. (Hab damit schon mal ´ne halbe Akku-Ladung geschafft, ohne das Auto auf´s Dach zu legen...).
    Allerdings mit Spacern oder anderem Öl wird man das einknicken der Hinterachse nicht unterbinden können.
    Zäheres Öl bewirkt nur, dass das Eintauchen langsamer vonstatten geht.
    Das Endergebniss ist aber das selbe, nur minimal später.
    Mit Spacern beeinflusst man nur die Fahrzeughöhe (und den Ausfederweg).
    Die Federrate ändert sich nicht, also auch keine Änderung.
    Es sei denn, man spannt die Federn so stark vor, dass lange gar kein Ausfederweg mehr vorhanden ist, das ist aber auch nicht Sinn der Sache.
    Was auf jeden Fall hilft, ist die hinteren Dämpfer steil zu stellen.
    Mit dem oben beschriebenen Federn gefällt mir das Auto wesentlich besser.
    Und ist immer noch weich genug, um Schläge im Gelände schön auszubügeln.
    Für mich ein guter Kompromiss.

    Ich wünsche allen einen schönen Silversterabend und alles Gute für das neue Jahr
    Reimund
    Nach oben
    4force
    Streckenposten
    Streckenposten



    Anmeldedatum: 12.01.2008
    Beiträge: 17
    Wohnort: M-V

    BeitragVerfasst am: 13.01.2008, 09:13    Titel:
    tach

    also bei conrad gibt es nur 60 mm oder 80 mm lange federn und die windungsstärke
    liegen bei:
    1,40 super soft
    1,55 soft
    1,60 medium
    1,75 hart
    2,00 extra hart

    2 st. kosten 3,45€
    und wie lang sind die stoßdämpfer?

    gruß 4force
    _________________
    twin force getuned:
    4 st. permax 1000 BB, Nennleistung Gesamt 1000 Watt bei 19000 U/min. 21,6V auf basis von mad force

    Mein Motto:

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum.

    Wem's nicht passt: Macht doch Watt ihr Volt !

    nicht auf rechtschreibung achten
    GROß und kleinschreibung was für ne blöde erfindung
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Traxxas e-maxx federn » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Summit Summitfan 1 22.06.2021, 19:27
    Keine neuen Beiträge MAXX Stingray65 6 23.09.2019, 23:30
    Keine neuen Beiträge Traxxas Kits Stingray65 6 07.03.2019, 12:49
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 01:55
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 08:45

    » offroad-CULT:  Impressum