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Mr.Savage Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 183
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Verfasst am: 30.12.2007, 19:24 • Titel: Traxxas e-maxx federn |
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hallo,
ich besitze einen traxxas e-maxx und muss sagen das er wirklich zu weich ist und da wollte ich fragen ob sich jemand damit auskennt welche federn ich da rein machen sollte.
fahrzeuggewicht ca. 5kg
federn jetzt: 8x 65mm lang und eine windungsstärke von 1,40mm
(hat 8 cm bodenfreiheit vorne und hinten, wenn ich ihn auf den boden drücke kommt er grade mal vorne auf ca. 5 cm und hinten auf ca. 3,5cm wieder hoch)
gruß nikinaus _________________ verkaufe im 2nd hand thead!
-HOBBYAUFGABE!
http://www.offroad-cult.org/Board/viewtopic,p,167723.html#167723 |
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tiepel Offroad-Guru

Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 30.12.2007, 22:17 • Titel: |
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Hallo,
von jakspeed-racing gibt es progessive Federn (gut 20Euro pro Satz), die deutlich härter sind als die Originalen.
Ich habe bei mir davon zunächst nur 2 Stück an einer Achse verbaut.
Mal sehen, ob ich noch komplett umrüste.
Ansonsten kenne ich noch die Tuning- Federn von New Era Models.
Kenne aber nicht den Härtegrad im Verhältniss zu den Originalfedern.
Gruss und guten Rutsch
Reimunde |
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obelix Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 27.05.2007 Beiträge: 232
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Verfasst am: 30.12.2007, 22:53 • Titel: |
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@nikinaus,
was bzw. wie willst du ihn haben bzw. wo willst du fahren. man kann noch sehr viel mit öl und dämpferstellung und federnclipse machen. war am anfang auch auf suche nach passenden progressiven federn aber ich habe um ca. € 3,70 eine abstimmung gefunden die für meine bedürfnisse absolut top ist und das in die knie gehen beim beschleunigen habe ich ihm fast zur gänze abgewöhnt!
schau mal ins mitgelieferte maxx buch da steht so einiges drinnen, wie lang federwege und härte man mit was für einer dämpferstellung bekommt.
sb |
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Mr.Savage Werkstatt-Meister


Anmeldedatum: 26.09.2007 Beiträge: 183
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tiepel Offroad-Guru

Anmeldedatum: 20.01.2007 Beiträge: 939
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Verfasst am: 31.12.2007, 18:40 • Titel: |
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Hallo,
natürlich kann man durch Optimierung das Fahrverhalten und das Eintauchen der Hinterachse des Maxx optimieren.
Besonders wenn man an den Querlenkern die äußere Stossdämferposition nimmt.
Dabei geht aber sowohl Bodenfreiheit, wie auch Federweg verloren.
Das Auto nimmt also immer mehr die Truggy- Position ein, was mir persönlich am besten gefällt. (Hab damit schon mal ´ne halbe Akku-Ladung geschafft, ohne das Auto auf´s Dach zu legen...).
Allerdings mit Spacern oder anderem Öl wird man das einknicken der Hinterachse nicht unterbinden können.
Zäheres Öl bewirkt nur, dass das Eintauchen langsamer vonstatten geht.
Das Endergebniss ist aber das selbe, nur minimal später.
Mit Spacern beeinflusst man nur die Fahrzeughöhe (und den Ausfederweg).
Die Federrate ändert sich nicht, also auch keine Änderung.
Es sei denn, man spannt die Federn so stark vor, dass lange gar kein Ausfederweg mehr vorhanden ist, das ist aber auch nicht Sinn der Sache.
Was auf jeden Fall hilft, ist die hinteren Dämpfer steil zu stellen.
Mit dem oben beschriebenen Federn gefällt mir das Auto wesentlich besser.
Und ist immer noch weich genug, um Schläge im Gelände schön auszubügeln.
Für mich ein guter Kompromiss.
Ich wünsche allen einen schönen Silversterabend und alles Gute für das neue Jahr
Reimund |
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4force Streckenposten


Anmeldedatum: 12.01.2008 Beiträge: 17 Wohnort: M-V
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Verfasst am: 13.01.2008, 09:13 • Titel: |
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tach
also bei conrad gibt es nur 60 mm oder 80 mm lange federn und die windungsstärke
liegen bei:
1,40 super soft
1,55 soft
1,60 medium
1,75 hart
2,00 extra hart
2 st. kosten 3,45€
und wie lang sind die stoßdämpfer?
gruß 4force _________________ twin force getuned:
4 st. permax 1000 BB, Nennleistung Gesamt 1000 Watt bei 19000 U/min. 21,6V auf basis von mad force
Mein Motto:
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr hubraum.
Wem's nicht passt: Macht doch Watt ihr Volt !
nicht auf rechtschreibung achten
GROß und kleinschreibung was für ne blöde erfindung |
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