RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Traxxas Summit

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Traxxas Summit » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Summitfan
    neu hier



    Anmeldedatum: 22.06.2021
    Beiträge: 1
    Wohnort: Worms

    BeitragVerfasst am: 22.06.2021, 18:27    Titel: Traxxas Summit
    Erst mal eine freundliches Hallo in die Runde.
    Ich bin neu hier im Forum, mein Name ist Marc und wie mein Nutzername verrät bin ich ein großer Fan vom Traxxas Summit.

    Dieser bereitet mir momentan auch leider ein wenig Kopfzerbrechen zumindest seine Motorisierung.

    Zur Vorgeschichte.
    Meinen Summit hab ich als Roller gekauft welcher dann mit einem umgelabelten Hobbywing WP SC8 4S Regler und einem 3674 1300KV 4S Motor aus einem T2M Pirate Puncher XL mit der Standardübersetzung vom Summit 14/68 betrieben wurde.
    Die Kombo lief immer prima und zuverlässig und auch der Motor war im Summit deutlich Kühler als im T2M. Einziges Manko selbst im 2. Gang war der Summit echt lahm.

    Vor gut 4 Monaten hab ich dann angefangen ihn erst mal komplett neu aufzubauen und dann nach und nach zu tunen. In diesem Zug hab ich mir dann den Robitronic Razer Eight 4268 1600KV 6S gekauft.
    Hatte bzw. habe sowieso vor auf ein 6S System umzusteigen welches ich dann weiter mit 4S betreiben will. Hintergrundgedanke der 6S Geschichte ein noch kühlerers System da es nicht unter Volllast betrieben wird. Dementsprechend soll eigentlich ein Hobbywing Max 8 sich noch dazu gesellen.

    Jetzt zu meinem Problem. Der Robitronic Motor wird sch... heiß.
    Der Motor wird an 4S so dermaßen heiß das ich mich echt frage wie der 6S verkraften soll.

    Jetzt weiß ich nicht ob es am Motor liegt oder am Wagen, an meinem Fahrstil oder oder oder.
    Am Antriebsstrang liegt es nicht alles bewegt sich sich schön leicht. Zudem wurden auch alle Lager in Getriebe, den Differenzialen und den Radträgern getauscht.
    Die Übersetzung ist wie oben schon erwähnt die Standart vom Summit mit 14er Ritzel und 68er HZR.
    Man liest zwar immer ein kleineres Ritzel würde Abhilfe schaffen aber ein 14er ist echt schon klein zumal der Summit ja kein Speedmonster ist und auch nicht werden soll.
    In einem anderen Forum hab ich auch was gelesen das ein zu kleines Ritzel sich ebegalss negativ bezüglich Hitzeentwicklung auswirken kann.
    Ja ich könnte den Motor mit nem Lüfter auch zwangsbeatmen aber das ist meiner Meinung nach zwar ne Möglichkeit aber nicht die Bekämpfung der Ursache.

    Ja ich geb auch gerne mal Gas aber nicht übertrieben. Extremes Bashing mach ich mim Summit nicht, ich steh eher auf die Kletterer damit.

    Mit den Jungs vom MBC Bochum hab ich heute auch gesprochen, die haben gemeint das der Motor unter Umständen einfach defekt ist durch beispielsweise einen Wicklungsschluss und er deswegen so übertrieben heiß wird.
    Sie meinten auch das ich ihn einfach mal ohne Last laufen lassen soll um zu schauen wie die Warmeentwivklung ist. Gesagt getan hab den Motor ausgebaut und mit 2 halbvollen 2S ohne Last laufen lassen und auch da wurde er nach gut einer Minute ordentlich warm. Eine Minute länger und ich hätte ihn wahrscheinlich nicht mehr halten können.

    Was meint ihr? Ist der Motor hinüber oder liegts am Summit das der Motor nicht zu dem Wagen passt?
    Liegts an der Übersetzung oder meinem Fahrstil?

    Ich freu mich auf eure Antworten.

    In diesem Sinne, Cheers 🤘🏻

    PS sollte ich mich hier im falschen Themenbereich befinden bitte ich um Verzeihung. Muss mich erst noch ein wenig zurecht finden hier.
    _________________
    Einmal Summit, immer Summit🤘🏻
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 03.08.2021, 22:20    Titel:
    Die Razer Motoren sind von vornherein nicht besonders effizient, aka erzeugen relativ viel Verlustwärme.

    Um zu testen ob die drei Motorwicklungen gleich gut oder schlecht sind(defekte Wicklung erkennen), betreibt man den Motor am besten im Generatorbetrieb, und vermisst die induzierte Spannungen an jeder Wicklung einzeln.

    Dazu spannt man die Motorwelle in einem Akkuschrauber oder eine Bohaschiene ein, und misst die Spannungen bei gleichbleibender Drehzahl. Das kann man auch noch über einem angeschlossen Lastwiderstand machen, und somit denn induzierten Strom von jeden Wicklung messen.
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Monster Trucks » Traxxas Summit » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Track Sox Summit 1/10 4S Jump Driving Test !! GYU HOBBY RC 0 27.11.2020, 15:21
    Keine neuen Beiträge Traxxas Kits Stingray65 6 07.03.2019, 11:49
    Keine neuen Beiträge Traxxas E-Revo 1/16 VXL Motor in anderem Modell verwenden Cybatom 2 03.11.2018, 00:55
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 07:45
    Keine neuen Beiträge Traxxas Stampede: neue Stossdaempfer? whiterabbit 1 09.04.2018, 17:17

    » offroad-CULT:  Impressum