Inactive CULT-Urgestein
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Verfasst am: 11.01.2008, 11:03 • Titel: |
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ich nehme an, du meinst den xray. aber vom prinzip ist es bei fast allen gleich.
erstens solltest du den dämpfer außen reinigen. dann die feder entfernen. eventuell auch beschädigte dämpferschutzhüllen abbauen. dann kann man bei fast allen dämpfern die obere kappe abschrauben. in dieser kappe befindet sich eine gummimembrane. die solltest nach abschrauben der kappe auch rausnehmen und kontrollieren, ob sich dahinter öl befindet. dann die membrane wieder einsetzen. aber vorsicht, die dinger sind teilweise sehr empfindlich.
dann den dämpfer umdrehen und die kolbenstange einige male hin und her bewegen. aber vorsicht: das öl kann da herausspritzen also nicht hineinschauen. das öl sollte eigentlich ordnugnsgemäß entsorgt werden mehr sag ich jetzt nicht.
reinigen brauchst im prinzip nichts. auf keinen fall bremsenreiniger oder ähnliches einsetzen. das würde die o-ringe unten beschädigen.
dann die dämpferstange komplett herausziehen und das öl möglichst ohne luftblasen einfüllen. meist werden die dämpfer ca. bis 2mm unter dem rand befüllt. sollte luft drinnen sein, die dämpferstange langsam auf und abgewegen, um die blasen nach oben zu befördern. oder den dämpfer eine zeit lang stehen lassen. beim aufschrauben der kappe kannst die kolbenstange etwas bis zu hälfte einschieben. die kappe langsam aufschrauben und dem überschüssigen öl gelegenheit geben, auszulaufen. ist eine ziemliche patzerei. die kappe handfest anziehen, ohne einsatz von werkzeug, da du sonst die gummimembrane beschädigst. abschließend kontrollierst du noch, ober deämpfer leichtgängig ist. wenn du die kolbenstange ganz einfährst, sollte sie fast nicht von alleine herauskommen. wenn ja, ist zuviel öl drinnen. wenn sich die kolbenstange überhaupt nicht eindrücken läßt, ist entweder auch zuviel öl im dämpfer, oder hinter der membrane in der dämpferkappe ist öl. dadurch kann sie die funktion des volumenausgleichs nicht wahrnehmen.
so. hoffe ist einigermaßen verständlich. |
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