RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wie zwei akkupacks in serie anschliessen?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Wie zwei akkupacks in serie anschliessen? » 

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 22:30    Titel: Wie zwei akkupacks in serie anschliessen?
    hallo,

ich hab irgendwie ne eigenartige frage:

ich werde zwei 7er bzw. 8er pack nebeneinander in meinen neuen 1/8er buggy geben, um nen BL regler mit 14 bzw. 16 Zellen zu füttern. aber wie verlöte ich die stecker bzwl wie mach ich das, damit ich 16 zellen in serie hab? steh grad voll auf der leitung. hab deans-stecker.

eigentlich muss ich ja der pluspol an einem pack mit dem minuspol vom anderen pack verbunden werden, dessen plus geht an den regler? hab schiss vor nem kurzen...

komm mir grad arg blöd vor...

danke
    flo
    Grüni
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 22:53    Titel:
    Du denkst da schon in die richtige Richtung...

Um zwei fertige Packs in Serie zu schalten, verbindest du (+) vom Pack1 mit (-) vom Pack2, (+) von Pack2 und (-) von Pack1 kommen an den Regler.
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 25.07.2008, 22:57    Titel:
    Du musst Dir bei Deans Steckern ein Adapterkabel basteln, dass in etwa so ausschauen muss:

Ein Kabel verbindet den Minus Pol von Akku 1 mit dem plus Pol von Akku 2 (an beiden Enden je ein Stecker). Die anderen 2 Kabeln gehen jeweils vom Plus Pol von Akku 1 und vom minus Pol von Akku2 in ein Buchse über, die dann an den Stecker vom Regler angeschlossen wird.

Wenn Dir Deans mal zu mühsam werden, kann ich Dir die 4mm Goldstecker (inkl Plastikschutz) empfehlen, dann kannst Du einfach Akku 1 mit Akku 2 direkt verbinden und die 2 überbleibenden Akkukabeln gehen dann in den Regler. So mache ich das mit 2x 4s/5s A123 Akkus. Genau so verpolungssicher und man spart sich ein Adapterkabel, da + und - Pol nicht in einem Stecker/Buchse zusammengeführt werden.
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 09:23    Titel:
    super, perfekt!! so kapiers sogar ich, vielen Dank!
    flo Very Happy
    florianz
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 12:28    Titel: ...und parallel?
    ähem, noch ne neugierige frage, wenn ich sie parallel schalte (beide direkt an EINEN stecker), addiert sich dann die kapazität? macht man wohl weniger, wa?

ha, dieses WE wird gesägt, geboht und gefeilt bis der arzt kommt. mach nen neuwertigen virus BL-ready... bin nur noch auf der suche nach nem guten HD fürs mitteldiff, in Kunststoff. anscheinend geht das, in vebindung mit ungehärteten ritzeln, recht gut. der vorbesitzer hat ein gutes stahl-hz drangemacht.

servus
    flo
    Ben
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 12:42    Titel:
    Ja, wenn du sie parallel schaltest addiert sich die Kapazität der beiden Packs, die Spannung bleibt gleich der eines einzelnen.

Aber immer nur Akkupacks mit gleichen Zellen und gleicher Zellenanzahl parallel verlöten und vorher darauf achten, dass sie vorher komplett (auf Entladeschlussspannung) entladen wurden.

Bei der Serienschaltung kannst du auch Packs mit unterschiedlicher Zellenzahl nehmen, jedoch muss die Zellentype wieder gleich sein.
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 12:50    Titel:
    Ich hab da ne ähnliche Frage Very Happy

Wenn ich ein Akkupack zusammlöten will, muss ich dann alle Zellen auf die Entladeschlussspannung entladen, bevor ich sie zusammenlöte?

Die Frage stellt sich für NiCd, NiMH, LiIon und LiPo Zellen!

thanks
    Grüni
    Hop-Up Held
    Hop-Up Held

BeitragVerfasst am: 26.07.2008, 23:42    Titel:
    LaLoca hat Folgendes geschrieben:
    Ich hab da ne ähnliche Frage Very Happy

Wenn ich ein Akkupack zusammlöten will, muss ich dann alle Zellen auf die Entladeschlussspannung entladen, bevor ich sie zusammenlöte?

Die Frage stellt sich für NiCd, NiMH, LiIon und LiPo Zellen!

thanks

Ich würd mal vorsichtig sagen, alle solltest entladen verlöten.

Bei NiXX ist es sowieso praktisch Pflicht, bei LiXX käme es drauf an, ob parallel oder seriell verlötet wird.
    Seriell kann ein guter Balancer auch größere Unterschiede ausgleichen, parallel geht das nicht.

Also ist es generell (meiner Meinung nach) anzuraten, Akkus (egal welcher Typ) entladen zu verlöten.

Sollte ich da falsch liegen und jemand hat besseres Wissen, bitte mich zu korrigieren!
    LaLoca
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 27.07.2008, 00:04    Titel:
    Werd ich mir merken Smile !

Danke!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Wie zwei akkupacks in serie anschliessen? » 

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Zwei gleiche Motoren , unterschiedliche Leistung? Matzeg60 2 18.02.2013, 11:34
    Keine neuen Beiträge Zwei neue Sanwa/LRP Empfänger Spot 0 30.12.2011, 12:57
    Keine neuen Beiträge Orion advantage an ein Robbe 5r anschliessen ? Matzeg60 0 30.12.2011, 11:51
    Keine neuen Beiträge Zwei identische Lipos parallel laden soundmaster 14 14.12.2011, 19:32
    Keine neuen Beiträge Mini XXS Serie von Graupner coasterfreak 10 25.04.2011, 12:46

» offroad-CULT:  Impressum