| Autor |
Nachricht |
|
neopac Offroad-Guru

|
Verfasst am: 15.12.2003, 01:37 • Titel: Strombelastbarkeit Zigarettenanzünder?? |
|
|
Grüße wertes Forum.
Ich hätte da mal ne Frage.
Durch den Modellsport bin ich Besitzer eines 12V Ladegerät für Nicd und Nimh Akkus mit einem recht hohen jedoch digital regelbaren Ladestrom von 0,01A bis 8A.
Im Heimbetrieb hängt es an einem 12A Netztrafo. Da kann es ja keine Probleme geben...aber ich will es auch im Auto benutzen um genauer zu sein mit dem Zigarettenanzünder eines Audi A3 8P 2.0tdi.
Eine Möglichkeit wäre natürlich vorne direkt an die Batt. zu hängen jedoch ist das bei diesen Temp (und auch sonst) im Auto viel angenehmer.
Kann mir jemand Tips bezüglich der Strombelastbarkeit des Zigarettenanzünders und die Belastbarkeit der Zuleitungen. Also wie hoch ich den Ladestrom einstellen darf.
grüße
neopac _________________ grüße
neopac |
|
| Nach oben |
|
 |
EGRESSor Offroad-Guru

|
Verfasst am: 15.12.2003, 08:43 • Titel: Re: Strombelastbarkeit Zigarettenanzünder?? |
|
|
Der Anzünder ist fahrzeugseitig mit 10-15 Ampere abgesichert , sollte also kein Problem sein , bei Überlastung kommt erstmal die Sicherung  _________________ [url="http://www.tamiyaclub.com/showroom.asp?id=2511"] [/url] |
|
| Nach oben |
|
 |
neopac Offroad-Guru

|
Verfasst am: 15.12.2003, 12:47 • Titel: Re: Strombelastbarkeit Zigarettenanzünder?? |
|
|
yo..danke...werd ich dann mal versuchen...den adapter hab ich schon bestellt.
ist ja mühsam das ganze über den über die batterieklemmen zu machen...trotzdem seh ich immer wieder "parkplatzheitzer" die ihre akkus im motorraum laden....das hat mich stutzig gemacht...daher wollt ich erstmal nachfragen...haben die keinen zig. anzünder..?..hmm..
grüße
neopac |
|
| Nach oben |
|
 |
Cyruz Hop-Up Held

|
Verfasst am: 15.12.2003, 20:31 • Titel: Re: Strombelastbarkeit Zigarettenanzünder?? |
|
|
Würde das bedeuten, daß ich die Startbox evtl. auch ma Ziganzünder anhängen kann? _________________ Kyosho Inferno MP 7.5, SH 2004 XB |
|
| Nach oben |
|
 |
aaron Administrator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Tarimon Pisten-Papst

|
Verfasst am: 09.01.2004, 02:37 • Titel: Re: Strombelastbarkeit Zigarettenanzünder?? |
|
|
Der Zigarrenanzünder eines Audi A3 Modell 2004 (Typ 8P) 2.0 TDI ist laut Stromlaufplan mit 20 Ampere (Sicherung SC-24) abgesichert! Aber trotzdem Vorsicht!!! Die gesamte Elektrik hängt an einem sog. Steuergerät für Bordnetz (J519, ersetzt elektronisch einen Großteil der Sicherungen), welches widerum über CAN-Bus mit sämtlichen anderen Steuergeräten vernetzt ist, eine Überlastung in dem Bereich, wie sie durch die Dauerentnahme von hohen Strömen eventuell entsteht, kann zu sehr "merkwürdigen" Fehlern auch in anderen und nicht direkt betroffenen Steuergeräten führen!!! Weiterhin wird der Zigarrenanzünder, wie aus dem Stromlaufplan ersichtlich nur mit 1.5 qmm Kabeln "versorgt", was ebenfalls deutlich gegen eine Dauerbelastung spricht!
 _________________ Nach 14 endlosen Jahren endlich mal Vizeweltmeister... |
|
| Nach oben |
|
 |
Cyruz Hop-Up Held

|
Verfasst am: 09.01.2004, 02:42 • Titel: Re: Strombelastbarkeit Zigarettenanzünder?? |
|
|
Hi!
Also CAN-Bus hab ich ja schon mal keinen, aber welche Sicherung, weiß i leider auch nicht!
Aber ich werd mich vielleciht doch mal drum kümmern.
BTW: Ist ein 1.9 TDI Octavia
Dei Sig gfallt ma! *fg* _________________ Kyosho Inferno MP 7.5, SH 2004 XB |
|
| Nach oben |
|
 |
neopac Offroad-Guru

|
Verfasst am: 09.01.2004, 11:47 • Titel: Re: Strombelastbarkeit Zigarettenanzünder?? |
|
|
Danke....werd vorsichtig sein....das nenn ich mal genau Information..
grüße
neopac |
|
| Nach oben |
|
 |
|