| Autor |
Nachricht |
|
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.07.2008, 22:30 • Titel: Wie zwei akkupacks in serie anschliessen? |
|
|
hallo,
ich hab irgendwie ne eigenartige frage:
ich werde zwei 7er bzw. 8er pack nebeneinander in meinen neuen 1/8er buggy geben, um nen BL regler mit 14 bzw. 16 Zellen zu füttern. aber wie verlöte ich die stecker bzwl wie mach ich das, damit ich 16 zellen in serie hab? steh grad voll auf der leitung. hab deans-stecker.
eigentlich muss ich ja der pluspol an einem pack mit dem minuspol vom anderen pack verbunden werden, dessen plus geht an den regler? hab schiss vor nem kurzen...
komm mir grad arg blöd vor...
danke
flo |
|
| Nach oben |
|
 |
Grüni Hop-Up Held

|
Verfasst am: 25.07.2008, 22:53 • Titel: |
|
|
Du denkst da schon in die richtige Richtung...
Um zwei fertige Packs in Serie zu schalten, verbindest du (+) vom Pack1 mit (-) vom Pack2, (+) von Pack2 und (-) von Pack1 kommen an den Regler. _________________ Alex
www.mbc-rpa.at |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 25.07.2008, 22:57 • Titel: |
|
|
Du musst Dir bei Deans Steckern ein Adapterkabel basteln, dass in etwa so ausschauen muss:
Ein Kabel verbindet den Minus Pol von Akku 1 mit dem plus Pol von Akku 2 (an beiden Enden je ein Stecker). Die anderen 2 Kabeln gehen jeweils vom Plus Pol von Akku 1 und vom minus Pol von Akku2 in ein Buchse über, die dann an den Stecker vom Regler angeschlossen wird.
Wenn Dir Deans mal zu mühsam werden, kann ich Dir die 4mm Goldstecker (inkl Plastikschutz) empfehlen, dann kannst Du einfach Akku 1 mit Akku 2 direkt verbinden und die 2 überbleibenden Akkukabeln gehen dann in den Regler. So mache ich das mit 2x 4s/5s A123 Akkus. Genau so verpolungssicher und man spart sich ein Adapterkabel, da + und - Pol nicht in einem Stecker/Buchse zusammengeführt werden. |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 26.07.2008, 09:23 • Titel: |
|
|
super, perfekt!! so kapiers sogar ich, vielen Dank!
flo  |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 26.07.2008, 12:28 • Titel: ...und parallel? |
|
|
ähem, noch ne neugierige frage, wenn ich sie parallel schalte (beide direkt an EINEN stecker), addiert sich dann die kapazität? macht man wohl weniger, wa?
ha, dieses WE wird gesägt, geboht und gefeilt bis der arzt kommt. mach nen neuwertigen virus BL-ready... bin nur noch auf der suche nach nem guten HD fürs mitteldiff, in Kunststoff. anscheinend geht das, in vebindung mit ungehärteten ritzeln, recht gut. der vorbesitzer hat ein gutes stahl-hz drangemacht.
servus
flo |
|
| Nach oben |
|
 |
Ben Globaler Moderator
|
Verfasst am: 26.07.2008, 12:42 • Titel: |
|
|
Ja, wenn du sie parallel schaltest addiert sich die Kapazität der beiden Packs, die Spannung bleibt gleich der eines einzelnen.
Aber immer nur Akkupacks mit gleichen Zellen und gleicher Zellenanzahl parallel verlöten und vorher darauf achten, dass sie vorher komplett (auf Entladeschlussspannung) entladen wurden.
Bei der Serienschaltung kannst du auch Packs mit unterschiedlicher Zellenzahl nehmen, jedoch muss die Zellentype wieder gleich sein. _________________ Leave Roll n' Roll to Rock n' Rollers |
|
| Nach oben |
|
 |
LaLoca Offroad-Guru

|
Verfasst am: 26.07.2008, 12:50 • Titel: |
|
|
Ich hab da ne ähnliche Frage
Wenn ich ein Akkupack zusammlöten will, muss ich dann alle Zellen auf die Entladeschlussspannung entladen, bevor ich sie zusammenlöte?
Die Frage stellt sich für NiCd, NiMH, LiIon und LiPo Zellen!
thanks |
|
| Nach oben |
|
 |
Grüni Hop-Up Held

|
Verfasst am: 26.07.2008, 23:42 • Titel: |
|
|
| LaLoca hat Folgendes geschrieben: |
Ich hab da ne ähnliche Frage
Wenn ich ein Akkupack zusammlöten will, muss ich dann alle Zellen auf die Entladeschlussspannung entladen, bevor ich sie zusammenlöte?
Die Frage stellt sich für NiCd, NiMH, LiIon und LiPo Zellen!
thanks |
Ich würd mal vorsichtig sagen, alle solltest entladen verlöten.
Bei NiXX ist es sowieso praktisch Pflicht, bei LiXX käme es drauf an, ob parallel oder seriell verlötet wird.
Seriell kann ein guter Balancer auch größere Unterschiede ausgleichen, parallel geht das nicht.
Also ist es generell (meiner Meinung nach) anzuraten, Akkus (egal welcher Typ) entladen zu verlöten.
Sollte ich da falsch liegen und jemand hat besseres Wissen, bitte mich zu korrigieren! _________________ Alex
www.mbc-rpa.at |
|
| Nach oben |
|
 |
LaLoca Offroad-Guru

|
Verfasst am: 27.07.2008, 00:04 • Titel: |
|
|
Werd ich mir merken !
Danke! |