| Autor |
Nachricht |
|
Xerophobie Werkstatt-Meister

|
Verfasst am: 07.10.2008, 18:09 • Titel: DX-2.0 Spektrum |
|
|
Hi
Ich wollte mal Fragen was ihr von der Spektrum DX-2.0 haltet ?
Sie wwürde nur 170€ kosten ...
Ist aber "nur" 2,4Ghz LOW ... -wäre das ein Problem ?!
lg,
stefan _________________
Stolzer Besitzer eines Associated B4 Factory Team
RC-Chat beitreten: hier klicken |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.10.2008, 18:32 • Titel: |
|
|
Die ist gebau gleich wie die DX-3.0 und hat nur einen Kanal weniger.Das System ist ganz normales DSM 2,4Ghz von Spektrum,genau gleich wie deren Module für 3PK,M11 und EX-10.
Die Steuerung ansich ist nicht schlecht,ist einfach mit begrenzten Einstellungen.Deshalb ideal für Einsteiger und Hobbypiloten.Für den Wettbewerb etwas weniger geeignet,da doch paar wichtige Funktionen fehlen bzw. es dafür bessere gibt(Futaba 3PM 2,4Ghz und Sanwa MX-3 FHSS).
Einziger Schwachpunkt bei der DX-2.0 und 3.0 kann der Empfänger sein.Der beiliegende SR3000 reagiert doch z.T. recht empfindlich auf Schocks und statische Aufladung.Hab selber die DX-3 der allerersten Serie(direkt damals von Horizon Hobby) und hatte schon paar Mal Probleme mit Aussetzer.Dies geschah hauptsächlich bei Teppichrennen,wo sich durch die statische Aufladung der Empfänger ins Fail-Save gegab.Auch bei ner etwas heftigen Bandenberührung hiess es Fail-Save.
Deshalb ist es sehr sinnvoll,gleich zusätzlich den besseren SR3001 Empfänger dazuzukaufen.Der SR3001 Pro ist viel sicherer und hat auch ne etwas schnellere Übertragungsrate.Auch besser und erst noch kleiner wäre der SR3500,auch "Würfelzucker" genannt.
Musst halt schauen,wenn du nur vorsichtig rumkurvst oder den Empfänger gut gepolstert einbauen kannst,wirst du wohl keine Probleme haben.Und sonst halt eben den besseren Pro Empfänger dazukaufen. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 07.10.2008, 18:36 • Titel: |
|
|
Vielen Dank !!
Also ich bin Hobbyfahrer ... hab derzeit eine 27Mhz Funke, dich ich aber meinem Bruder geben möchte (er möchte nämlich auch mim fahren anfangen) ...
Ich hoffe dafür wird sie reichen ... Allerding liebe ich mim B4 zu jumpen ... ich hoffe dass das dem empfänger nix ausmacht ...
lg,
stefan _________________
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 07.10.2008, 18:50 • Titel: |
|
|
Nun,wirst den Empfänger nicht direkt ins Chassis kleben müssen,sondern mit Klettband anbringen.Durch das Klettband ist der Empfänger gepolstert und reagiert nicht so empfindlich auf Schocks.
Und falls du das Graphit-Chassis hast,dann nicht die Antenne einfach offen im Chassis liegen lassen.Graphitverstärkter Kunststoff und Carbon stören oftmals den Empfang.Deshalb lieber trotzdem die Antenne(auch wenn sehr kurz mit knapp 10-15cm) normal nach aussen führen.Hier mal ein Beispiel wie es bei meinem Truck aussieht.
|
 |

|
Verfasst am: 07.10.2008, 19:28 • Titel: |
|
|
Ok ...
Vielen DAnk !!!  _________________
|
| Nach oben |
|
 |
jannnn Gast
|
Verfasst am: 08.10.2008, 23:59 • Titel: |
|
|
ich habe die dx 2.0 und bin eigentlich gut zufrieden keine Probleme mit der Reichweite oder dem Empfänger.
Bei der MX-3 FHSS soll es aber mit 6 volt empfängerpacks zu problemen kommen weil der empfänger wirklich nur 6 volt verträgt. Und ein aufgeladener akku hat eine höhere spannung. Da wäre dann auch noch ein limitter nötig, der auch wieder eine fehlerquelle mehr bedeutet.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 09.10.2008, 08:13 • Titel: |
|
|
@jannnn:Er will sie in einem Asso B4 einsetzen und nicht in nem Nitro,also braucht er weder 6V Empfängerakku noch sonst einen.Beim Elo wird die Spannung durch das BEC reduziert und liegt im Bereich 4,8V bis 5,8V(je nach Regler).Gibt seeeeeeehr wenige Regler,die 6V an den Empfänger abgeben. _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
jannnn Gast
|
Verfasst am: 09.10.2008, 11:26 • Titel: |
|
|
dass dieses Problem bei elo´s nicht auftritt wusste ich nicht.
Welche Funktionen hat die MX-3 FHSS denn, die die spektrum nicht hat? |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 09.10.2008, 14:47 • Titel: |
|
|
Die Spektrum DX-2.0 und 3.0 sind beides Einsteigeranlagen und haben einfach nur die nötigsten Funktionen.Die Futaba 3PM FASST und die Sanwa/Airtronics MX-3 FHSS hingegen richten sich da schon mehr an den Fortgeschrittenen und Hobby-Racer.Beide Sender sind quasi abgespeckte Versionen ihrer grossen Brüder(die 3PM von der 3PK und die MX-3 von der M11).Die 3PK/4PK und die M8/M11 sind natürlich in erster Linie für Vollblut-Racer und haben dementsprechend noch mehr Funktionen.
Am meisten nervt bei den Spektrum DX-2.0 und 3.0,dass sie nur einen sehr geringen Modellspeicher haben(die DX-2.0 hat 2 Modellspeicher,die DX-3.0 hat 4).Die Futaba hat 10 und die Sanwa/Airtronics hat 18 Modellspeicher.Dies hat soweit nen Vorteil,dass man halt nicht für jedes Modell ne neue Anlage kaufen muss,sondern nur Empfänger.Viele Piloten haben ja mehr als nur 1 oder 2 Modelle(ich selber fahr mit 5 Autos,Kollege ist jetzt bei 17!) und da ist es natürlich von Vorteil,wenn man sich nicht immer ne neue Anlage kaufen muss,sondern nur nen Empfänger.
Für den reinen Hobbypiloten,welcher nur zum Spass rumkurven will,reicht eine DX-2.0 bzw. 3.0 vollkommen aus.Will man jedoch auch an Rennen teilnehmen und sein Auto auch in den letzten Parametern einstellen,dann ist eine "bessere" von Vorteil.
Gibt übrigens auch von KoPropo eine neue Low Budget Anlage mit 2,4Ghz(EX-5 UR).Leider ist sie noch nicht bei Ansmann erhältlich.
|
 |
jannnn Gast
|
Verfasst am: 09.10.2008, 16:27 • Titel: |
|
|
Gut danke.
Aber wer sich 17Autos leisten kann, kann sich auch eine Funke in einer anderen Preisklasse leisten denke ich.
Ist natürlich trotzdem ein vorteil. Ich glaube aber das man es an den Rundenzeiten garnicht oder nur minimal mekren würde welche Fernbedienung ein und der selbe Fahrer benutzt. |
|
| Nach oben |
|
 |
|