| Autor |
Nachricht |
|
ftuchen Offroad-Guru

Anmeldedatum: 30.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
|
Verfasst am: 24.11.2008, 15:39 • Titel: Länge der Antenne |
|
|
Hallo,
Ich habe von nem Kumpel den "Auftrag" bekommen mal hier nachzufragen, wie lang eine Empfängerantenne sein muss. Bei ihm ist die unwarscheinlich lang, und schleif auf dem Boden Hinterher. Kürtzen darf man ja eigentlich nicht, aber diese antenne ist echt wahnsinnig lang. Gibt es dort vorgaben, oder ist das vom empfänger abhängig?
LG FAbian _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Inactive CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.11.2008, 15:44 • Titel: |
|
|
um welches modell handelt es sich, dass die antenne schleift. hatte der empfänger schon einen vorbesitzer, der im guten glauben eventuell die antenne verlängert hat?
verlängern bringt meines wissens genausowenig, wie kürzen. was noch schlechter ist. das kürzen.
kürzen geht. aber man muß dabei einiges beachten. kommt auch drauf an ob es eine 27mhz oder eine 40mhz anlage ist. der empfangsleistung ist das aber natürlich nicht zuträglich.
am einfachsten wäre es, es mit einem baugleichen empfänger zu vergeleichen. eventuell ist der draht wirklich zu lange. |
|
| Nach oben |
|
 |
werner Globaler Moderator

|
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.11.2008, 16:15 • Titel: |
|
|
Kürzen ist nicht zu empfehlen.Am einfachsten ist es,einfach am Ende den Rest des Kabels aufzuwickeln und mit nem Schrumpfschlauch zu sichern.Mache ich bei allen Autos so(siehe Bild).Je nachdem wo man den Empfänger platziert,ist das Kabel halt etwas länger oder kürzer.Doch normalerweise haben Empfänger für Cars ne Antenne von max. 35-40cm.Fliegerempfänger hingegen haben auch Antennen mit 50cm Länge.Ist es also übermässig lang,kann es auch ein Empfänger für Flieger sein.Dann wäre ein Wechseln empfehlenswerter.Ein normaler Quarzempfänger kostet ja heute nicht mehr viel(gibt es beim Conrad schon ab € 20.-).
|
 |
ftuchen Offroad-Guru

Anmeldedatum: 30.08.2008 Beiträge: 533 Wohnort: Jägermeißter-City (Wolfenbüttel)
|
Verfasst am: 24.11.2008, 17:46 • Titel: |
|
|
Hallo,
Also es ist 27mhz. Das ist ein 2-Kanal empfäger, für Autos. Die antenne hat geschätzte 60cm. Nein, der wurde neu gekauft, beim großen C .
Ich weiß nicht ob das wichtig ist, aber der Empfänger ist sehr anfällig. Daraufhin habe ich ihn in Alufolie eingewickelt, nicht eine Störung.
LG Fabian _________________ Brushless!!
http://www.mfc-wolfenbuettel.de/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Chimera CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 24.11.2008, 19:10 • Titel: |
|
|
Nun,die Empfänger vom Conrad selbst sind nicht so der Hit.Hatte für den 1/12 auch eins,hab das Gehäuse entfernt,ne neue Antenne von KoPropo angelötet und dann eingeschrumpft.Danach lief er wie ein top Empfänger.
60cm ist natürlich schon extrem lang.Wenn es meiner wäre,dann würde ich jetzt die Antenne auf exakt 45cm kürzen(hatte sie bei meinem auf 35cm gekürzt).Muss jeder aber selber wissen.Und sonst halt einfach nen besseren kaufen.Gibt ja top Empfänger für wenig Geld.Zum Beispiel der LRP Phaser Sport für € 45.-.Und bei eBay bekommt man sogar die top Version(Phaser Competition) teilweise schon ab € 1.-! _________________
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|