RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Wie oft sollte man die Kugellager nachölen?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Wie oft sollte man die Kugellager nachölen? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

• Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!

• Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    T2M
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 21:08    Titel: Wie oft sollte man die Kugellager nachölen?
    Ich hab schon wieder mal eine Frage.
    Wie oft ölt ihr eigentlich die Kugellager nach?
    Ich hab auch gehört, dass man nach jeden Fahren im Schnee so wie im Nassen die Lager nachölen muss.
    Stimmt das?

Das gehört nämlich zu meinen "most hated" arbeiten.

Zuletzt bearbeitet von T2M am 02.11.2003, 21:09, insgesamt einmal bearbeitet
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 21:10    Titel: Re: Wie oft sollte man die Kugellager nachölen?
    immer dann nachölen wenn sie sie sich schwerer drehen lassen oder man ein krazendes geräusch hört.
    T2M
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 21:13    Titel: Re: Wie oft sollte man die Kugellager nachölen?
    O.K. Werd ich machen. Die Lager sind glaub ich wieder einmal fällig zum überprüfen.

aaron
    Administrator

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 21:15    Titel: Re: Wie oft sollte man die Kugellager nachölen?
    Übetreibs aber mit der Wartun nicht, gell?
    Vorher mit Bremsenreiniger ausspülen und hinterher fetten, wennst nicht wirklich 0,1km/h schneller sein willst...
    Öl hat zwar weniger Reibunswiderstand, aber verflüchtigt sich auch schneller als Fett.

http://members.aon.at/abanovi1/RC-Lexikon/RC_Lexikon.htm#K -> Kugellager
    Mehr Extras für deine Homepage!
    FlyingGekko
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 21:17    Titel: Re: Wie oft sollte man die Kugellager nachölen?
    ich red natürlich nur von den motorlagern. die andren kugellager sind nach nem jahr trotz buggy ned nachzuölen
    snakehead
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 21:52    Titel: Re: Wie oft sollte man die Kugellager nachölen?
    Zitat:
    immer dann nachölen wenn sie sie sich schwerer drehen lassen oder man ein krazendes geräusch hört

Zitat:
    ich red natürlich nur von den motorlagern. die andren kugellager sind nach nem jahr trotz buggy ned nachzuölen

Jetzt frag ich mich schon ob du schon mal ein schwer Drehbares oder kratzendes Motorlager gehabt hast und wie du dieses behandelt hast.
    Und die anderen Kugellager nach einem Jahr? Ja wenn du einmal im Monat 2 Tanks fährst vielleicht
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 21:58    Titel: Re: Wie oft sollte man die Kugellager nachölen?
    @ snakerl

der kommt aus der elektriker ecke
    Globaler Moderator

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 22:04    Titel: Re: Wie oft sollte man die Kugellager nachölen?
    nummer 1:

die normalen lager ham alle abdeckungen. und die meisten lassen sich normal drehn. und wenig fahr ich sicher ned damit.
    man muss sich um das ganze etwas umschaun. wenn ich nur fahr und ned putz is klar das die trimmer schnell hin san

motorlager hingegen muss ich öfters machen (jedesmal abdrehn also ca alle 20 akkus)

und zum thema lager in verbrennungsmotoren kann ich wenig sagen

und wenn ein lager mal mit öl nimmer geht, dann macht mans mal auf...
    snakehead
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 22:19    Titel: Re: Wie oft sollte man die Kugellager nachölen?
    Achso ihr redets da über E-Motoren.
    Administrator

BeitragVerfasst am: 02.11.2003, 22:20    Titel: Re: Wie oft sollte man die Kugellager nachölen?
    Das ist eigentlich aus T2Ms Frage nicht hervorgegangen, da er sowohl Elektro als auch Verbrenner fährt.
    Da er aber "Nässe" anspricht, glaube ich er bezieht sich eher aufs Fahrzeig selbst

Aber bitt eklär uns doch auf T2m!
    Mehr Extras für deine Homepage!
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » Wie oft sollte man die Kugellager nachölen? » Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Gehe zu:  

::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Traxxas Slash 4x4 Kugellager Der Russe 0 16.10.2018, 08:45
    Keine neuen Beiträge Absima AB1 AB1BL Kugellager MODELLBAU-WERKSTATT 0 25.05.2016, 10:56
    Keine neuen Beiträge Arrma Kraton Federn und Kugellager soundmaster 2 10.08.2015, 23:09
    Keine neuen Beiträge Carson X10EB Kugellager MODELLBAU-WERKSTATT 0 24.11.2013, 14:20
    Keine neuen Beiträge Kugellager Frage Schlabambascher 4 25.09.2013, 14:00

» offroad-CULT:  Impressum