RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

wie unterscheidet man 2-pol 4-pol-motoren?

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » wie unterscheidet man 2-pol 4-pol-motoren? » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    Busfahrer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 19.08.2009
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 19:27    Titel: wie unterscheidet man 2-pol 4-pol-motoren?
    hallo!

    vor kurzem habe ich einen angeblichen 4-pol-brushless-inrunner bekommen. nur bin ich mir halt nicht sicher, obs wirklich einer ist.
    wie kann man bei inrunnern einen 2-pol- von einem 4-pol-motor unterscheiden?

    ich habe einfach schonmal den nächstbesten inrunner zerlegt und reingeschaut, aber recht schlau wurde ich nicht draus.

    am rotor sieht man auch nicht viel, sieht halt rund aus. der magnet ist aus einem stück, oder in einem gehäuse. ich habe einen schraubenzieher drangehalten und den rotor gedreht, und er blieb an 2 gegenüberliegenden stellen am rotor kleben - ich könnte mir vorstellen, dass das halt 2 pole sind...
    bleibt dann bei einem 4-poler der schraubenzieher an 4 stellen kleben? oder liegt das in der wicklung?

    wie üblich bin ich für jede info dankbar.
    grüsse, busfahrer
    _________________
    metall ist schön stabil, aber auch schön schwer
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 09.01.2012, 23:28    Titel:
    Bei einem bürstenlosen Motor bezeichnet "Pole" die Anzahl der Magnetpole am Rotor, wären "Nuten" die Pole am Stator sind.
    Also, ja, an einem 4-poligen Rotor würdest du 4 "Klebestellen" finden.
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    Busfahrer
    Baukastenschrauber
    Baukastenschrauber



    Anmeldedatum: 19.08.2009
    Beiträge: 29

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 18:51    Titel:
    hallo!

    alles klar, danke für die info!
    dan probiere ich mal schön...

    grüsse, busfahrer
    _________________
    metall ist schön stabil, aber auch schön schwer
    Nach oben
    FlyingGekko
    Globaler Moderator



    Anmeldedatum: 01.06.2003
    Beiträge: 4521
    Wohnort: Linz/ Urfahr

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 19:01    Titel:
    amigaman hat Folgendes geschrieben:
    Bei einem bürstenlosen Motor bezeichnet "Pole" die Anzahl der Magnetpole am Rotor, wären "Nuten" die Pole am Stator sind.
    Also, ja, an einem 4-poligen Rotor würdest du 4 "Klebestellen" finden.


    Nur zur Vollständigkeit: Nuten sind keine Pole! Das elektrische Feld muss stets gleich viele Pole wie das der Magneten erzeugen. Das hat mit den Nuten noch nichts zu tun.
    Nach oben
    amigaman
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.10.2011
    Beiträge: 1688
    Wohnort: Nord-West-Deutschland

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 19:12    Titel:
    Ja, ok, da habe mich etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht direkt die Magnetpole, sondern die Metallflächen, die zu Magneten werden (wenn denn die dazugehörige Spule Strom hätte).
    _________________
    Gruß, Jens

    Meins: Traxxas Summit @ 2x 2S 7,6Ah LiPo | Vaterra Twin Hammers @ 2S 4,2Ah LiPo
    Sohn: Traxxas Stampede @ 2S 5,8Ah LiPo
    Nach oben
    s.nase
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 19.12.2011
    Beiträge: 511
    Wohnort: Berlin

    BeitragVerfasst am: 10.01.2012, 23:09    Titel:
    Ein Magnetfeld hat immer zwei Pole, einen positiven(rot) und ein negativen(grün) Pol. Kleben tut der Schraubendreher nur an den Übergängen zwischen positiven und negativen Pol.

    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Die Technik im Modellsport » wie unterscheidet man 2-pol 4-pol-motoren? » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Motoren-Abverkauf bei IN-RACING.de RON2 2 23.10.2016, 18:07
    Keine neuen Beiträge Haben die FG Marder jetzt alle Chung Yang Motoren ? datsun 0 14.03.2016, 23:34
    Keine neuen Beiträge Temperatursensor Tekin Motoren T8 1900KV fredykeks 0 28.01.2016, 13:15
    Keine neuen Beiträge Carson: Brushless Motoren?????? Mbiker75 8 16.11.2015, 20:52
    Keine neuen Beiträge TPPower Motoren, Videos vom Zusammenbau Lizard 5 02.09.2015, 12:57

    » offroad-CULT:  Impressum