| Autor |
Nachricht |
|
chriwi81 Streckenposten

|
Verfasst am: 26.07.2009, 20:38 • Titel: Wo bekomme ich Kugellager für NEU 1515 2.5 F |
|
|
Hi,
Wo bekomme ich passende Kugellager für meinen NEU 1515 2.5 Motor her?
ALso seit kurzem ist mein Motor nicht mehr im grünen Temperaturbereich.
Anstatt 64°max. auf Rasen nach einem 4000er 6s Lipo im 4wd 1/8 er ist er jetzt nach kurzer Testfahrt auf der Strasse ca 20x beschleunigen schon bei 75°. Habe beim zerlegen gesehen das ein Lager einen Schalg hat aber obs daran liegt ist die Frage. Oder kann es sein das eine lose Lötstelle an einem der Stecker auch so hohe Temps verursachen kann?
Welche Lager passen dafür? habe leider keine Messlehre und bisher noch nicht rausgefunden wie ich die Lager dort überhaupt herausbekomme.
Jemand einen Tipp?
THX, chriwi |
|
| Nach oben |
|
 |
Mathew Werkstatt-Meister

Anmeldedatum: 01.05.2008 Beiträge: 173 Wohnort: Frankfurt am Main
|
Verfasst am: 26.07.2009, 20:47 • Titel: Re: Wo bekomme ich Kugellager für NEU 1515 2.5 F |
|
|
| chriwi81 hat Folgendes geschrieben: |
Hi,
Wo bekomme ich passende Kugellager für meinen NEU 1515 2.5 Motor her?
ALso seit kurzem ist mein Motor nicht mehr im grünen Temperaturbereich.
Anstatt 64°max. auf Rasen nach einem 4000er 6s Lipo im 4wd 1/8 er ist er jetzt nach kurzer Testfahrt auf der Strasse ca 20x beschleunigen schon bei 75°. Habe beim zerlegen gesehen das ein Lager einen Schalg hat aber obs daran liegt ist die Frage. Oder kann es sein das eine lose Lötstelle an einem der Stecker auch so hohe Temps verursachen kann?
Welche Lager passen dafür? habe leider keine Messlehre und bisher noch nicht rausgefunden wie ich die Lager dort überhaupt herausbekomme.
Jemand einen Tipp?
THX, chriwi |
Hi,
eine kalte Lötstelle kann zu solchen Temperaturen führen, so war's jedenfalls bei mir.
Wenn das Gehäuse offen ist, kannst du die Lager einfach rauskloppen.
Rotor sollte natürlich auch raus. Ist aber nicht so einfach, Magnetfeld hält ihn mit Gewalt an seiner Stelle.^^
Gruß
Mathieu _________________ Tamiya F103: GM Genius 90, GM Brushless Sport 9,5T, 2/4s FePo, Pro10s |
|
| Nach oben |
|
 |
MoFlow CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 26.07.2009, 21:57 • Titel: |
|
|
Sag doch ma Innendurchmesser, Außendurchmesser und Dicke des Lagers, dann kömma weiterhelfen  |
|
| Nach oben |
|
 |
chriwi81 Streckenposten

|
Verfasst am: 26.07.2009, 23:30 • Titel: |
|
|
ja da werd ich morgen mal den Baumarkt bsuchen...
Onhne messlehre geht da wohl nix....
Außerdem habe ich mich noch nicht getraut die Lager rauszuklopfen da cih nicht sicher weiss ob diese Aluring abdeckung über dem Kugellager geschraub, geklebt oder gepresst ist.
Einfach mal so 200€ schrotten will ich ja auch net... |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.07.2009, 09:32 • Titel: |
|
|
| beim ein- u. auspressen hab ich mir immer mit passenden stecknüssen (stecknuss-ratschensatz) beholfen. beim einpressen muss man aufpassen, dass das lager nicht schief reingeht. hier nehme ich meist den schraubstock zum einpressen. |
|
| Nach oben |
|
 |
chriwi81 Streckenposten

|
Verfasst am: 27.07.2009, 19:05 • Titel: |
|
|
Sollte ich besser Keramik oder Standartlager nehmen?
Keramik kann doch schneller Brechen oder Platzen ? Im Offraoder also keine Option oder?
Wo liegen da denn die Vor/ Nachteile?
ALso Maße habe ich endlich 11mm Außendurchmesser 5mm Innendurchmesser 4mm Breite |
|
| Nach oben |
|
 |
florianz CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 27.07.2009, 19:54 • Titel: |
|
|
keramiklager sind v.a. teuer. weiters geringere reibung, keine bis kaum schmierung notwendig, drehzahlfester. ist der motor geschlossen? ich weiss n. ob es gedichtete keramiklager gibt, das wär notwendig.
wenn du nicht die billigsten chinalager nimmst, ist dir sicher auch geholfen. die lager sollten auch drehzahlfest sein. ich weiss ja nicht wie hoch der motor dreht. gute (marken)lager tuns auch.
ich hab bei meinem losi motor vorne ein standard-lager eingebaut, passt auch gut. |
|
| Nach oben |
|
 |
Dreas74 Kiesgruben-King

|
Verfasst am: 27.07.2009, 20:59 • Titel: |
|
|
Hi!
Die Lager hab ich schonmal in ner Kupplungsglocke für nen 1:8 Nitro gehabt, google mal unter der Bezeichnung 628/5-2Z, so müßten die heißen. (2Z steht für 2 Dichtscheiben.) Beim großen C bekommste die, hab auch mal 8 Keramiklager dieser Größe für knapp 23 Euro gesehen. Kannst nix sagen.  _________________ Gruß Andreas
CEN Matrix Arena TR BL+MMM
CEN Matrix Buggy+Alpha S852
CEN Matrix Buggy Rallye
Tamiya Käfer 1:10 |
|
| Nach oben |
|
 |
othello CULT-Urgestein

|
Verfasst am: 28.07.2009, 00:15 • Titel: |
|
|
11x5x4mm hört sich nach dem hinteren Lager an. Vorne müsste ein grösseres drauf sein oder? Neu ändert permanent was am Design der Motoren. Mein Neu 1515 hat durchgehend Flanschlager drauf wobei das hintere kleiner als das vordere dimensioniert ist.
Ich fahre am Neu 1515 die Endkappe vom Neu 1512 und da habe ich ein Keramiklager von Robitronic verbaut. Hält schon eine gute Zeit lang offroad aus. Vorne habe ich ein passendes standard Flanschlager von Hirobo (Hubi) verbaut wenn ich mich recht entsinne. Scheint auch gut seinen Zweck zu erfüllen.
Ansonsten kann man die Teile auch von Neu direkt anfordern (aus den US wohl etwas aufwändig). |
|
| Nach oben |
|
 |
|