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Zugeschaut & Mitgebaut: LRP Vector8

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    PlanBfidelity
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    Anmeldedatum: 09.11.2008
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    BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 16:13    Titel:
    Der geringe Luftspalt zwischen Stator und Rotor ist ja sehr löblich, auch wenn es den Zusammenbau etwas erschwert. Und besser gekühlt sollte auch eine etwas größere Belastung möglich sein, sodass nicht gleich der Ruf nach einem neuen Antrieb aufkommt.
    Mit zusätzlichem BEC ist zumindest mir, schon ein positives feedback zu Ohren gekommen.

    @aaron
    Mich würde interessieren wie lang das Magnetmaterial des Rotors eigentlich ist? Dann kann man, wenn auch nur sehr wage, Vergleiche zu anderen Trieblingen ziehen.

    Nosarm benutzt eine ganz ähnliche Konstruktion, die aber auch wieder von Vorteil sein kann, wenn der hauseigene Motorträger benutzt wird. Dieser ersetzt dann das Mittelteil des Motors und führt die Wärme an das Chassis ab…..macht die Motoren aber leider trotzdem nicht besonders gut.

    @LokiRoki
    Übung ist alles, Du kommst der Sache schon näher Smile
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    LokiRoki
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    BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 16:21    Titel:
    So ich hab das Ding endlich wieder zusammen... Hat sich ja gelohnt Rolling Eyes


    Hab mir schnell nen Glasfaserstab passend bearbeitet.
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 16:37    Titel:
    Super! Gelohnt hat sichs allemal, auch wenn du die Mehrleistung nicht ausnutzen möchtest, hast du nun doch direkteres Feedback über den Temperaturhaushalt deines Motors!

    PlanB; Ich habe leider nur den Durchmesser genau gemessen. Die Länge liegt bei ca. 35mm.
    Ich würde den Vector8 eher als Leistungsantrieb für 1/10 (und Kyoshos 1/9 Klasse) sehen, denn als 1/8 Motor.
    In einem leichtgewichtigen Buggy wie dem S8BXe macht er leistungsmäßig schon auch eine sehr sehr gute Figur, nur ist der Temperaturhaushalt absolut nicht mit einem CC/HPI Tork (Offroadtauglich verpackter NEU) zu vergleichen. Für einen Truggy würde ich den Motor schon als zu schwach empfinden, bzw. würde man ihn so fordern, dass man alle 5min Kühlpausen einlegen müsste.

    Nachdem sich LRP, Nosram und Co bezüglich des Reglements generell an die EFRA-Vorgaben halten, darf man von den Motoren nicht unbedingt Großes erwarten. Das sah man ja schon bei den 1/10 Motoren: Nimm einen VectorX12, der dem EFRA-Reglement untersteht, und einen gleich schweren LMT, der nur den Gesetzen der Physik untersteht, und du lachst dich halb tot.
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    Zuletzt bearbeitet von aaron am 07.04.2010, 23:58, insgesamt einmal bearbeitet
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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



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    BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 17:22    Titel:
    weshalb schreibt die EFRA solch lustige Auflagen vor?? Ein Motor der ganz offensichtlich am Limit betrieben wird? Ein - in meinen Augen - untauglicher Regler (die Sache mit der BEC herumbastelei - kann ja nicht sein???), im Endeffekt nichts anderes als ein "aufgeblasener" 1:10 Regler. War bis jetzt von der LRP/NOSRAM Elektronik überhaupt nicht begeistert (wie gesagt - schon zuviele in Rauch und Asche aufgehen sehen). Mein Dealer will mir die ganze Zeit so eine Mühle aufschwatzen (S8BXe), in Vorbereitung auf die neue Offroad Strecke hier - da beisst er auf Granit Laughing

    Aber dieser suboptimale Aufbau ("Hitzeschild", schlechte Wärmeableitung) kann ja nicht an irgendwelchen Reglementierungen liegen?
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    Ryan Dunn
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    R.I.P. Bro
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    LokiRoki
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    BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 18:30    Titel:
    Also zum S8BXe kann ich nicht schlechtes sagen aber dieser 8er (vector8, spx8) mist ist wirklich das letzte. Beides eigentlich für den 1:10er.
    Wobei ich sagen muss das ich den Team fahre und er hält und hält... Bisher seit 2 Jahren (eigentlich S8BX Team umgebaut auf e) keinen einzigen Schaden und wer mich kennt weiß wie ich meine Sachen behandel Very Happy
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    Zelter Frost
    Globaler Moderator



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    BeitragVerfasst am: 07.04.2010, 19:43    Titel:
    hatte vergessen zum erwähnen - in Verbindung mit dem LRP (angeblich Rolling Eyes ) 1:8 BL Set. Und Buggies will ich schon gar nicht
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    Ryan Dunn
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 00:10    Titel:
    @Zelter & die EFRA;
    Ich möchte hier keine Verschwörungstheorien hegen...
    ... aber Novak waren die ersten, die mit einem "for rc-car-only" (Sensor-)BL System auf den Markt gekommen sind. (SuperSport 5800)

    So ganz behaupten konnte sich das Ding gegen Hacker (damals C40), Plettenberg (Indoor, Shadow, Extreme) oder LMT (Basic, 15xx, 19xx) nicht, wenn man in den (US-)Foren ein paar Seiten zurückblättert und ab 2002 zu lesen beginnt. Wer's schnell wollte, nahm sich einen der genannten Motoren, und einen Schulze Controller dazu, wer's präzise wollte, nahm sich das Sensorsystem von Aveox. (m.W. überhaupt die ersten, die bereits 1996 Brushless-Motoren in den Modellsport brachten. Hab da noch einen Robbe-Katalog aus dieser Zeit..)

    Die Amerikaner waren dann 2003 od. 2004 die ersten, die sich das Thema Brushless in sanktionierten Rennen einmal näher angesehen haben (s. ROAR Brushless Reglement) ... und hatten dabei offenbar die fixe Idee, dieses Blätterwerk so zu gestalten, dass (zum damaligen Zeitpunkt) quasi nur noch ein einziger Hersteller zugelassen war.
    Geistreich (aber zur Marktselektion absolut nötig, denn Novak hatte den Monosegment-Rotor) vor allem die Schnappsidee, bloß Rotoren ohne Feinsegmentierung zu zu lassen. Darum brennen heute noch immer gerne die Motoren ab, bzw. sind diese Reglementsmotoren keine ernsthafte Konkurrenz zu jenen Motoren, wie sie in anderen Modellsport-Sparten eingesetzt werden - und aus denen ja auch wir uns immer wieder gerne bedienen Twisted Evil

    Naja, und die anderen Verbände (u.a. EFRA) haben dann das Regelwerk einfach größtenteils übernommen.
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    BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 01:06    Titel:
    Als die Brushless 1:10 Geschichte begann war ich regelrecht sauer über die Art und Weise wie die Motoren gefertigt wurden. Da wurden und werden Gehäuse genommen die von den Abmessungen, und bei gutem Innenleben, für Motoren mit annähernd Kilowatt Leistungen geeignet wären. Verbaut werden aber gesinterte Magnete, wobei dies auch noch als besonderer „goody“ gilt und die inneren Motormaße entsprechen einem Gehäusedurchmesser von 28mm. So gesehen also eine Luftnummer, viel Hülle und wenig drin.

    Aber wenn man die Sache mal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet lohnt es sich kaum darüber verärgert zu sein. Wie würde sich denn ein echter, 220g schwerer, 540er Kilowatt-Motor in einem 1:10 Modell ausmachen? Das Modell wäre für die Leistung nicht geeignet und an 2s würden abnorme Ströme fließen, die kaum ein Regler bewältigen könnte.
    Gut, dann könnte man ja, um die Herstellungskosten weiter zu reduzieren, auch 28mm Motoren benutzen…..welche dann recht warm werden würden. Denn die „hohle“, große Bauweise der jetzigen 540er sorgt auch für eine relativ gute Kühlung und ist kompatibel zu den alten brushed Motoren. Dann stellt sich die Frage warum denn nicht Segmentierte Rotoren eingebaut werden…lässt sich aber leicht beantworten. Wie teuer sollen die Dinger denn werden und die Firmen wollen schließlich gut und nicht nur annehmbar verdienen.

    Alles in allem, macht die Konstruktion der 1:10 Motoren schon viel Sinn, aber wie soll ein Hersteller dieser Trieblinge, seine Produktion in Windeseile so umgestalten, dass die Anforderungen für die 1:8 Modelle ebenfalls erfüllt werden? Irgendwie war klar, dass sie die Motoren bestenfalls etwas länger machen werden und erst zukünftig eine Strategie/Herstellung entwickeln, die dazu führt, dass es einen Reglementierung für die Motoren geben kann. Ich bin mir relativ sicher, dass in absehbarer Zeit, das freie Experimentieren mit den unterschiedlichen Motoren vorbei sein wird. Man darf schon annehmen, dass z.B. gerade LRP einen etwas besseren Motor auf den Markt werfen wird, mit dem dann auch sofort eine eigene 1:8 Klasse gefahren wird.

    …also warten wir auf den Vector 9 Smile
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    BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 08:16    Titel:
    Verschwörungstheorien? Laughing Niieeeeemals

    Nur ist der Motor ja sicher von Fachleuten entwickelt worden - der Motor ist sicher das eine oder andere mal getestet, gefahren worden bevor er auf den Markt gekommen ist. Daß dieses nicht unerhebliche Problem den "Fachleuten" nicht aufgefallen ist??
    Und ein bisschen Gehirnschmalz, etwas Zeit und eine Tube Wärmeleitpaste (kostet ja im Prinzip alles ...NIX) beseitigen den Wärmestau.... noch dazu kostet dieser lustige Motor auch nicht gerade wenig, mehr als einen Buggy sollte man ihm nicht zumuten ....

    Da greif ich lieber auf bewährtes zurück (Castle/NEU, Tekin usw..) Wink

    just my 2 €-Cent
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    Ryan Dunn
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    R.I.P. Bro
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    aaron
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    BeitragVerfasst am: 08.04.2010, 09:01    Titel:
    PlanB: Die Motoren ließen sich sicherlich auf andere Weise in ihrer Leistung drosseln. Denn das aktuelle Format dürfte ob der aufgeblasenen Abmessungen dennoch ein Kühlungsproblem haben - sieht man daran, dass viele Hersteller seit ein, zwei Jahren verstärkt Motorengehäuse mit Lüftungslöchern und teils auch Schaufelrädern bauen, als ob tatsächlich ein Kilowatt-Triebwerk drin stecken würde.
    Das ist dann natürlich gerade fürs Offroad-Fahren weniger günstig, zumal die Motoren durch den geringeren Luftspalt empfindlicher gegenüber Staub und Schmutz sind, als Bürstenmotoren.
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