RC-Map Login Suchen ||     zurück zur Portalseite

Du bist nicht eingeloggt!

Nur als registriertes Mitglied vom offroad-CULT Forum hast Du vollen Zugriff auf alle Funktionen unserer Community. Du kannst Mitglied werden, indem du dich hier registrierst!

Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer

Schnellnavigation:
offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer » 

  • Dieses Thema bookmarken bei:  Bei Del.icio.us bookmarken Bei Mister Wong bookmarken Yigg It! Digg It!
  • Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   

  • Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   
    Autor Nachricht
    RcDriver
    neu hier



    Anmeldedatum: 16.01.2007
    Beiträge: 2

    BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:44    Titel: Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer
    ...möchte den leider noch nicht lieferbaren, aber schon bestellten, genius 85 mit einem plettenberg EXTREME betreiben.

    dieser motor ist ein 4 poler und somit nicht mit jedem regler zu betreiben.

    laut auskunft des graupner-technikers ist aber die komplette genius-reihe mehrpoler-kompatibel,(alle genius-regler hätten dieselbe software !!) es müsste halt nur einprogrammiert werden.

    also habe ich mir nocheinmal die anleitung meines vor einem halben jahr gekauften genius 80 durchgelesen (welcher ja angeblich dieselbe software hat !) und habe unter punkt 10 in der anleitung etwas zu mehrpoligen motoren gefunden...verstehe es leider nicht wirklich , was ich jetzt wie umzuprogrammieren habe.

    kann es mir bitte einer verständlich erklären ?? möchte nicht gleich meinen neuen (wenn dann mal lieferbaren ,genius 85 abfackeln)

    hier die leistungsdaten meines plettenberg extreme:

    gewicht 175 gramm,wirkungsgrad 89%,leehrlaufdrehzahl/volt 4600 U/min,leistung 600 watt...alle angaben bei 6 zellen (7,2 volt)...habe den motor aber auch teilweise in verbindung mit einem schulze u-force 75 mit 7 zellen betrieben, bzw. will ich auch weiterhin in verbindung mit dem genius mit 7 zellen (8,4 volt) betreiben.

    der schulze ist mir innerhalb von 2 jahren jetzt schon 2 mal abgefackelt ,deshalb würde ich ganz gerne mal mein glück mit dem genius 85 probieren...wäre super wenn mir einer hilfestellung bei der programmierung leisten könnte.

    gruss,

    manu


    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:52    Titel: Re: Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer
    Das die alle die gleiche Software haben kann ich schon mal verneinen. Die neueren Genius 95 haben z.B. eine andere Software als die älteren (neue Bremssoftware, jetzt sogar neues Platinendesign (ich hab leider noch den alten ...)). Allerdings kann es auch sein, dass jetzt alle Genius-Regler die neue Software haben und somit zumindest alle neueren Geniusregler alle die gleiche Software. Aber kann auch sein, dass beim Thema Mehrpoler kein Unterschied zw. den älteren und neueren ist.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 08.05.2007, 23:59    Titel: Re: Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer
    Bei dem Genius Setupprogramm muss man nur unter dem Punkt "Armature" die gewünschten Pole einstellen.

    Hm, ob der Regler den Motor aushält

    Auf jeden Fall wird er denke ich ziemlich heiß werden, da ja der Motor bei 600W über 80A saugt und beim Anfahren noch mehr.

    mfg
    _________________
    My Offroad-machine:
    XXX-4 T -> rulez
    Die (optische) Vollendung naht.... Smile


    Zuletzt bearbeitet von Losi Man am 09.05.2007, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    RcDriver
    neu hier



    Anmeldedatum: 16.01.2007
    Beiträge: 2

    BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 00:33    Titel: Re: Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer
    laut gm wäre der 85 ok für den extreme ok...hilfe...ihr macht mich schon wieder total unsicher...und wo finde ich bitte den punkt armature ?? beim punkt 10 geht es, zumindest beim 30,40,70 und 80ig um die drehzahlbegrenzung.

    ...jetzt völlig confused
    _________________
    [VERBORGEN]


    Zuletzt bearbeitet von RcDriver am 09.05.2007, 01:43, insgesamt einmal bearbeitet
    Nach oben
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 09.05.2007, 18:31    Titel: Re: Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer
    Aha, na wenn GM das sagt, dann wirds hoffentlich stimmen. Mir ists nur etwas extrem vorgekommen.

    mfg
    _________________
    My Offroad-machine:
    XXX-4 T -> rulez
    Die (optische) Vollendung naht.... Smile
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 00:53    Titel: Re: Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer
    Hallo,

    Mein Genius 70 hat den Graupner Inline 600M (8 Poler) problemlos auf 42000rpm hochgedreht (und dass ohne spezielles Reglersetup) ... Nur an 12 Zellen war bei dem Regler bei ca. 600-700 Watt schluss. Regler ist nie abgefackelt und hat sicher 200 Akkuladungen mitgemacht (Habe ihn jetzt allerdings gegen einen Jazz80 ausgetauscht und der bringt wirklich dass was die Spezifikationen versprechen). Heiss ist er allerdings ordentlich geworden (hat ja auch ursprünglich keinen Kühlkörper).

    Sprich wenn Du den Pletti nicht extrem übersetzt sollte es hinhauen. Über die Wattgrenze der Geniusregler schweigt sich GM allerding aus ... und das hat mich angekotzt, da laut Datenblatt der Genius 70 ja auch 120Amp spitze für 10sek aushalten soll ... steht halt nur nicht dabei bei wieviel Zellen!!! Fakt war an 12 Zellen war schon bei kurzen Leistungspitzen von über 60Amp Schluss. Wenn man dass auf 6 Zellen runterrechnet könnten dass evtl 120Amp sein.

    Summa Summarum: Die Drehzahl bringt der Genius 85 sicher, Die Frage ist nur wieviel Watt er zulässt, bevor der Regler abregelt. Ich hatte dann halt Beschleunigungsaussetzer.

    Sobald Du Fremdmotoren am Genius Regler einsetzt ist es halt trial and error. Aber ich denke es sollte hinhauen. Mit Mehrpolern kommen die Genius drehzahlmässig gut zurecht.

    Grüsse,

    Othello
    Nach oben
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 18:50    Titel: Re: Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer
    Wenn der Motor beim Beschleunigen stockt, wirken Kondis (am Besten die von Graupner, 3 kosten da um die 5€, oder auch Niticon oder wie das heißt, weils eh dasselbe ist ) wahre Wunder. Hab das selbst erlebt.

    mfg
    _________________
    My Offroad-machine:
    XXX-4 T -> rulez
    Die (optische) Vollendung naht.... Smile
    Nach oben
    JaJoKo
    Offroad-Guru
    Offroad-Guru



    Anmeldedatum: 17.01.2006
    Beiträge: 623

    BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 19:26    Titel: Re: Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer
    Nichicon meinst du wohl.
    _________________
    [VERBORGEN]
    Nach oben
    Losi Man
    Pisten-Papst
    Pisten-Papst



    Anmeldedatum: 27.06.2006
    Beiträge: 488
    Wohnort: Helfenberg

    BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 20:07    Titel: Re: Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer
    Ja, genau, so heißen die.
    _________________
    My Offroad-machine:
    XXX-4 T -> rulez
    Die (optische) Vollendung naht.... Smile
    Nach oben
    othello
    CULT-Urgestein
    CULT-Urgestein



    Anmeldedatum: 22.04.2005
    Beiträge: 2688

    BeitragVerfasst am: 10.05.2007, 20:19    Titel: Re: Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer
    Hi,

    Ja die Kondensatoren ... Ralf Helbings (GM Support/Forum) nahezu Standardantwort wenn irgendwas beim Beschleunigen nicht klappt. Nachdem bei meinem Regler der standardmässige weggeschmorrt ist. Habe ich 3 originale 35V drangelötet. Habe sogar mal ne andere Marke nach vertiefen in die Thematik ausprobiert. Nichtsdetotrotz ... irgendwann ist die Wattgrenze eines jeden Reglers erreicht, auch wenn GM der Meinung war dass es nicht daran lag sondern daran dass die Batts die Spannung nicht halten können. Na ja ... Bessere Batts haben dass Problem allerdings nur vergrössert -> höhere Spannungslage = mehr Ampere = mehr Watt = Regler überfordert.

    Aber ja ... ohne Kondis geht bei dem Regler gar nichts ... habe ich auch erfahren dürfen. Nichtsdestotrotz wäre es schön wenn man sich mit der Thematik gar nicht erst auseinandersetzen müsste und gleich alles von Anfang an laut Spezifikationen funktioniert. Für 1:10er mit 6 Zellen sind die Regler aber sicher fein ... Die Programmiermöglichkeiten fand ich wirklich praktisch.

    Grüsse,

    Othello
    Nach oben
    Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   

    Schnellnavigation:
    offroad-CULT Forum » Elektro - 1/8 » Frage an alle GM-Graupner-Genius-Besitzer » 



    Gehe zu:  


     ::: Ähnliche Themen
    Autor Forum Antworten Verfasst am
    Keine neuen Beiträge Wiedereinstieg und die Frage nach dem richtigen Fahrzeug fuBo 12 28.04.2020, 09:22
    Keine neuen Beiträge Frage zum Tuning eines Arrma Kraton whiterabbit 6 22.05.2018, 19:13
    Keine neuen Beiträge Team Magic E6 III Bes Servo Frage Seas 1 08.05.2018, 17:50
    Keine neuen Beiträge Frage zu Funke "Tactic TTX300" whiterabbit 4 30.03.2017, 20:23
    Keine neuen Beiträge Doofe Frage...Savage ziemlich laut...was tun ? san_andreas 10 10.01.2017, 15:17

    » offroad-CULT:  Impressum